Neue Features in NAV 2013 R2

22. August 2013 13:45

Gute Nachricht für alle, die der deutschen Addon-DB hinterhertrauern: Der Zahlungsverkehr kehrt zurück, ist diesmal aber als neu konzipiertes Modul im W1-Standard integriert.
Cash Management in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
Cash management - more news
Kleine Akronymhilfe dazu: SMB sind KMU :wink:

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

29. Oktober 2013 23:24

MSDN:
What's New: Developer and IT Pro Changes for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
PDF:
What's New in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Kine (Kamil Sacek)
Microsoft Dynamics NAV 2013 R2–What’s new?

Englisches Vortragsvideo von den Microsoft Campus Days in Dänemark:
How to deploy NAV 2013R2 in multi-tenant mode

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

7. November 2013 15:19

Kowa hat geschrieben:Gute Nachricht für alle, die der deutschen Addon-DB hinterhertrauern: Der Zahlungsverkehr kehrt zurück, ist diesmal aber als neu konzipiertes Modul im W1-Standard integriert.
Cash Management in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
Cash management - more news



Kleine Akronymhilfe dazu: SMB sind KMU :wink:



Gibt es schon irgendwo außer dem offizielle Factsheet von Microsoft oder den Quellen via Google oder mibuso (die meist den Inhalt des englischen Factsheets 1:1 wiedergeben) noch nähere Informationen zum neuen "Standard" Zahlungsverkehr? ich habe mir gerade die AT Version von R2 installiert (ws. liegt es daran - es ist ja nur die ENU Version damit ausgestattet, oder irre ich mich hier?), und bin noch nicht über die neuen SEPA Möglichkeiten etc gestolpert. Kann natürlich auch sein, dass ich das Factsheet falsch verstanden habe und die neue Funktionalität in keinster Weise in die Richtung eines OPPlus, Aquinet oder (für AT) Navax Zahlungsverkehrs geht.

Mich macht diese zeile etwas stutzig:
Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 will provide standard SEPA support in the W1 version. Tools will be provided for partners to easily make small customizations to meet local country and customer requirements.


Interpretiere ich das richtig als "in der englisschsprachigen W1 Version gibt es einen Zahlungsverkehr fix, alle anderen (Partner) bekommen Tools um das Ding zu implementieren"?


Danke vorab für Infos.

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

10. November 2013 01:32

stivo84 hat geschrieben:Gibt es schon irgendwo außer dem offizielle Factsheet von Microsoft […]

Hier bei MSDN sind diverse Links zur Bedienung.
Die W1-Version unterstützt das dänische SEPA-Format direkt (das nur in Dänemark verbreitete ERP C5 für KMU hat u.a. zu dieser Einstellung und auch zum neuen Small Business Role Center und den dazugehörigen neuen "Mini"- Pages geführt), für allen anderen Länder sind Anpassungen notwendig, um die nationalen SEPA-Formate zu bedienen. Das Konfigurationstool ist der Schema Viewer

Support von Javascript und HTML5 für Add-ins

10. November 2013 02:06

Damit man auch im Webclient Add-ins nutzen kann, halten mit R2 zwei neue Sprachen Einzug: JavaScript und HTML5. Diese Sprachen müssen nur auf dem Server installiert werden, das Deployment von dll-Dateien auf die Clients entfällt also. Im Windowsclient können diese Add-ins ebenfalls genutzt werden.

Diese Neuerung wird u.a. in diesem Vortrag behandelt.

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

11. November 2013 09:51

Kowa hat geschrieben:
stivo84 hat geschrieben:Gibt es schon irgendwo außer dem offizielle Factsheet von Microsoft […]

Hier bei MSDN sind diverse Links zur Bedienung.
Die W1-Version unterstützt das dänische SEPA-Format direkt (das nur in Dänemark verbreitete ERP C5 für KMU hat u.a. zu dieser Einstellung und auch zum neuen Small Business Role Center und den dazugehörigen neuen "Mini"- Pages geführt), für allen anderen Länder sind Anpassungen notwendig, um die nationalen SEPA-Formate zu bedienen. Das Konfigurationstool ist der Schema Viewer



Danke für die Infos, den MSDN Link kannte ich bereits. Mich hätte interessiert, ob sich jemand aus DE/AT/CH schon über die Sache gewagt hat um auch einmal für unseren Raum interessante Erfahrungswerte zu erhalten. Wir werden daie Sache jetzt einmal angehen und schauen wie praktisch das Cash-Management nach Anpassungen wirklich (zumindest für AT) ist. Resultate etc werde ich im Forum posten.

Sortierungsmöglichkeit ohne Schlüssel

13. November 2013 00:14

In Übersichten kann bei vorhandenem Dreieckssymbol im Spaltenkopf jetzt auch ohne vorhandenen Schlüssel sortiert werden.

Videos zum OP-Ausgleich, Reporting, Multi-Tenant etc.

13. November 2013 00:23

How Do I: Work with the Payment Registration for incoming payments in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
How Do I: View My Report Dataset in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
How Do I: Align Controls in a Report in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
How Do I: Use the Document Outline Tool in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
How Do I: Backup and Restore in a Multitenant Environment in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

[Edit]Obige Liste ist nur noch eine Auswahl, die komplette Liste befindet sich hier.

Neues Reportproperty PreviewMode

13. November 2013 01:20

Um die nervigen Unterschiede zwischen Vorschau und Ausdruck zu vermeiden gibt es in R2 eine neues Property im Report: PreviewMode, das man auf PrintLayout umstellen kann.
PreviewMode.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

How to deploy NAV 2013R2 on Windows Azure

15. November 2013 21:25

Englisches Vortragsvideo von den Microsoft Campus Days in Dänemark:
How to deploy NAV 2013R2 on Windows Azure

Englische Vortragsvideo NAV TechDays 2013:
Dynamics NAV on Azure: How to get started (movie)
NAV deployment and servicing for Azure and on-prem (movie)

SEPA

2. Dezember 2013 10:35

Für die SEPA-Funktionalität unter NAV 2013 R2 gibt es jetzt ein (englischsprachige) WhitePaper.

PartnerSource/CustomerSource:
https://mbs.microsoft.com/downloads/cus ... sNAV1.docx

Upgrade-Pipeline mit PowerShell

7. Dezember 2013 17:02

Ab R2 bietet sich eine neue Möglichkeit, mit PowerShell-Scripts und einer temporären Multi-Tenant-Umgebung eine Upgrade-Pipeline vorzubereiten: Automating the Upgrade Process.

2 Voraussetzungen sind dabei allerdings, dass man auf dem Umstellungssystem als Administrator angemeldet ist, da man ab R2 die PowerShell sonst nicht mehr ausführen kann und genügend Plattenplatz auf dem Server, da drei temporäre Tenants angelegt werden, die nach Abschluss wieder gelöscht werden.

Die Skriptvorlagen sind auf der Produkt-DVD vorhanden.

Sortieren in Spalten und Suchen in Karten

29. Dezember 2013 20:56

Ich hab da auch noch was:
- Beim Sortieren in List-Pages kann man auch mit Shift arbeiten. Dann wird erst nach der ersten Spalte und dann nach der zweiten Spalte sortiert.
- Auf einer Karte kann nun die "Gehe zu" Funktion mit STRG+G aufgerufen werden.
- Hilfreich auch die zwei neuen Felder in der Web-Service Page. Jetzt kann man seine Eintragungen gleich überprüfen.

Gruß
Micha

Multi-tenancy

2. Januar 2014 10:39

Multi-tenancy – Viele MieterInnen ohne Stress und Neid

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

7. Januar 2014 09:59

Liste aller "How Do I" Videos für NAV 2013 R2 (momentan 34 Videos Update 07.05.14: 65 Videos).

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

21. Januar 2014 13:29

Zu dem Refactoring von Codeunit 12 ist jetzt hier im Partnersource ein White Paper verfügbar, als Teil der Microsoft Dynamics NAV Readiness Library im Bereich Applikation.

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

21. Februar 2014 15:35

Weitere englische Videos von den Microsoft Campus Days 2013 (andere aus dieser Gruppe haben zwar auch englische Beschreibungen, werden aber auf Dänisch vorgetragen :-) )
Web client 2.0 for NAV 2013 R2
System Admin best practise for NAV 2013 R2
Automated data upgrade in Dynamics NAV 2013 R2
Integrating NAV 2013 R2 and Office 365
Der Vollständigkeit halber (diese Links hatte ich in diesem Thema bereits erwähnt):
How to deploy NAV 2013 R2 in multi-tenant mode
How to deploy NAV 2013 R2 on Windows Azure

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

6. März 2014 00:58

Zu dem geänderten Verfahren, einen Mandanten anzulegen, ist hier ein Vergleich zwischen NAV 2013 und NAV 2013 R2.

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

28. März 2014 09:29

Für technisch Interessierte; das ändert sich beim Import und Kompilieren von Objekten, Stichwort Metadaten und Kommunikation mit dem SQL-Server vs. Multitenancy:
The New Table Synchronization Paradigm in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Re: Neue Features in NAV 2013 R2

13. Mai 2014 18:15

Youtube-Video über den Web Client von NAV 2013 R2:
10 tips to Microsoft Dynamics NAV