[gelöst] Im Layout möglich den Hiddenausdruck als Sichtbar

28. August 2013 15:18

Hallo,

in Nav2013 (Layout) lassen sich ja per Ausdruck Objekte Hidden. zb:
=Fields!FeldPrüfenObGefüllt.Value = ""
Dann wird es ja nicht angezeigt wenn das Feld FeldPrüfenObGefüllt leer ist.

Nun muss ich aber verschiedene Tablix mit einer Option in der RequestPage ein oder ausblenden lassen.
Man stellt per Option Feld in der RequestPage ein welche Tablix das angezeigt werden soll. Wie mache ich es aber genau unbekehrt, das er nicht Hidden soll wenn die Option ausgewählt wurde.
über 10 verschiedene Option-Tabellenanzeigen: Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3,... Wenn ich nun aber nur auf Hidden abfragen kann, wie kann ich dies dann verstecken.
Zuletzt geändert von NaCoder am 28. August 2013 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Im Layout möglich den Hiddenausdruck als Sichtbar umzudr

28. August 2013 15:30

NaCoder hat geschrieben:Wie mache ich es aber genau unbekehrt, das er nicht Hidden soll wenn die Option ausgewählt wurde.


Zunächst musst du deine Optionsvariable als formatierten Integer (!) dem Dataset übergeben, um Probleme bei der evtl. Mehrsprachigkeit zu umgehen:
Code:
FORMAT(DeineOptionsvariable,0,2) 

Das Dataset erhält den gewählten Wert nun als 0,1, ... - aber im Textformat.

Dann im Layout:
Code:
=Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "1" // 1 nur als Beispiel, bitte entsprechend anpassen   

In diesem Beispiel: Ausblenden, wenn Optionsvariable <> 1.
Bedeutet umgekehrt: Zeige nur, wenn Optionsvariable = 1.

Re: Im Layout möglich den Hiddenausdruck als Sichtbar umzudr

28. August 2013 16:01

Hallo,

wenn ich nun 15 verschiedene Tablix habe, und Tablix 4 anzeigen lassen möchte, dann müsste ich das so machen oder?

Code:
=Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "1" & Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "2" & Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "3"
& Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "5" & & Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "6" .... bis 15

4 muss ich nun auslassen. Die müsste ich dann in allen Tablix einbauen, oder?

Re: Im Layout möglich den Hiddenausdruck als Sichtbar umzudr

28. August 2013 16:11

Nein, einfacher.

Als erstes muss dir klar sein, welcher Optionswert für welchen Tablix steht.
Ich nehme jetzt mal an: Optionswert 0 --> Tablix1, Optionswert 1 --> Tablix2 usw.

Hiddenausdruck Tablix1:
Code:
=Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "0" 

Hiddenausdruck Tablix2:
Code:
=Fields!DeineOptionsvariable.Value <> "1" 

usw.