[Gelöst] Berechtigungen?

28. August 2013 15:22

Hallo zusammen,

ein lustiges Phänomen haben wir seit heute Mittag.. unsere beiden Einkäufer können NAV nicht öffnen - sie bkommen die Meldung, dass keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann - alle anderen Nutzer können dies aber und soweit es die Zugriffsrechte zulassen auch die Funktionen aus dem Einkauf bedienen...

als einen Test hatte ich bereits das Profil kopiert und zurück gesetzt, aber auch das half nicht weiter.. hat jemand von Euch eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

DANKE & Gruss
Zuletzt geändert von DrTorte am 10. Dezember 2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 15:33

Haben deine Kollegen vielleicht ihre Netzwerkverbindung verloren?

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 15:40

Hallo Natalie,

nein, das funktioniert alles einwandfrei - nun konnte auch geklärt werden, was die letzten Schritte waren - beim Anlegen einer Bestellung war das NAV abgestürtzt..
Vermutung war, dass es das Profil zerkrümelt hat, allerding brachte eine zurücksetzen noch nichts..

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 15:54

Bitte prüfe die Ereignisanzeige auf Client und Service-tier- Rechner.

Gruß, Fiddi

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 15:55

Können sich die Kollegen nur von ihrem eigenen Rechner aus nicht anmelden oder auch von allen anderen aus nicht?

Öffnet ihr den Client mit oder ohne in der Verknüpfung voreingestellten Verbindungsparametern?

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 17:27

die Kollegen können sich von keinem Rechner aus anmelden..
ich habe dem einen zum Testen die Super-Userrechte gegeben, dann kann er starten..

was fragt er denn alles ab, wenn er startet, das erschliesst sich mir nicht, auch das Errorlog vom Server zeigt mir da nicht, welches Objekt gerade im Zugriff war...

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 18:16

Haben die beiden auf SQL-Server-Ebene plötzlich andere Berechtigungen?

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 18:21

nein, da wurden keine Anpassungen gemacht..

Re: Berechtigungen?

28. August 2013 19:05

Ich habe nicht nach Anpassungen gefragt ;-)
Überprüfe lediglich, ob die Rechte so wie bei den anderen sind.

Interessant wäre auch, ob sie sich - ausnahmsweise - am Dev. Client anmelden können und ob in NAV evtl. eine neue Authentifizierungsmethode für die beiden gesetzt ist.