Zahlungsverkehr Akquinet

3. September 2013 10:21

Hi,

wir haben von unserem Partner ein Datenbank für NAV2013 zur Verfügung bekommen. Ich möchte nun den Zahlungsverkehr einrichten habe jedoch aber keine Menüpunkt dafür. Mein Partner meint der Zahlungsverkehr ist lizensiert und sollte verfügbar rein. Woran sehe ich den ob der Zahlungsverkehr von Akquinet in der Datenbank ist? Welche Tabellen/Objekte müssen vorhanden sein? Ich bin im RTC als Buchhaltungs-Manager angemeldet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Frank

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

3. September 2013 11:01

Da war ich in wenig voreilig.... Hier geht es um die Granule 5001910. Finde ich in der Datenbank.

Hat jemand eine Idee, warum ich den Menüpunkt "Zahlungsverkehr einrichten" nicht habe? Ich bin wie geagt mit der Rolle "Buchhaltungs-Manager" im RTC angemeldet.

Viele Grüße,
Frank

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

3. September 2013 12:47

Hallo Frank,

wenn dein Partner euch eine NAV2013-Datenbank zur Verfügung gestellt hat, muss dies nicht bedeuten, dass darin auch die Objekte des Akquinet-Zahlungsverkehrs enthalten sind.
Da es für NAV2013 keine Addon-Datenbank (mit Kostenrechnung und Zahlungsverkehr) mehr von Microsoft gibt, müsste dein Partner die Objekte für den Zahlungsverkehr von Akquinet besorgen/herunterladen und in eure Datenbank integrieren (Objekte importieren bzw. mergen).

Prüfe doch mal , ob es den Punkt "Verwaltung" - "Anwendung Einrichtung" - "Finanzmanagement" - "Zahlungsverkehr" gibt.
Wenn JA, dann solltest du die Zahlungsverkehr-Objekte von Akquinet haben.
Wenn NEIN, dann wahrscheinlich nicht (zumindest die Menusuite würde dir dann fehlen).

Gruß
Jörg

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

31. Oktober 2013 13:04

Hi,
also den Zahlungsverkehr im Sinne wie für die Versionen vor 2013 gibt es nicht mehr.
Microsoft hat den Zahlungsverkehr in den Standard integriert.
Die Frage die man sich nun stellt, wie bekomme ich die Daten von 2009 auf 2013 über das Upgrade.
Denn die Objekte mit der Versionsübersicht AR* gibt es nicht mehr.
Hat einer eine Idee ?
Ich will die Daten eben nicht einfach löschen und dann das Upgrade durchführen.

http://www.msdynamics.eu/viewtopic.php?f=64&t=21367&p=94895&hilit=Zahlungsverkehr#p94895

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

31. Oktober 2013 13:50

Hallo,

aktuell ist das Kürzel von Akquinet Zahlungsverkehr "PMT". Aktuelle Version ist (noch) 7.14.01. Ich würde mal erwarten das es ein Upgrade Toolkit auch dafür gibt... habe aber nicht geschaut.

LG Jens

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

31. Oktober 2013 16:14

hallo jglathe,
nach meinen Informationen gehört dein genanntes Kürzel auch zu OPplus und nicht von Akquinet.
entweder heißt es jetzt erstmal warten, was ich aber komisch finden würde nachdem schon das Release rauskam
oder es gibt eben eine andere Lösung :)

gruß
nike89

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

31. Oktober 2013 16:46

nike89 hat geschrieben:nach meinen Informationen gehört dein genanntes Kürzel auch zu OPplus und nicht von Akquinet.

Dann hast du leider eine falsche Information.
PMT* = aquinet Zahlungsverkehr
OPP* = gbedv OPplus

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

31. Oktober 2013 18:15

Timo Lässer hat geschrieben:
nike89 hat geschrieben:nach meinen Informationen gehört dein genanntes Kürzel auch zu OPplus und nicht von Akquinet.

Dann hast du leider eine falsche Information.
PMT* = aquinet Zahlungsverkehr
OPP* = gbedv OPplus


OPplus verwendet das Kürzel PMT auch, aber nur innerhalb der Objekte im C/AL Code, nicht in der Versionsliste, da steht in aktuellen Versionen immer OPP.
OPPPMT1.png

OPPPMT2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

3. Januar 2014 14:52

Moin,
ich versuche hier mal ein wenig Klarheit zu schaffen:

PMT* in der Versionsliste ist der Zahlungsverkehr von uns (akquinet). Ehemals war das Kürzel AR*.
Für NAV 2013 R2 bieten wir den (bisher bekannten) Zahlungsverkehr auch an - die neu von Microsoft entwickelten Zahlungsverkehr Optionen werden dann "deaktiviert".

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

21. Dezember 2017 18:37

Danis hat geschrieben:Moin,
ich versuche hier mal ein wenig Klarheit zu schaffen:

PMT* in der Versionsliste ist der Zahlungsverkehr von uns (akquinet). Ehemals war das Kürzel AR*.
Für NAV 2013 R2 bieten wir den (bisher bekannten) Zahlungsverkehr auch an - die neu von Microsoft entwickelten Zahlungsverkehr Optionen werden dann "deaktiviert".

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!


Gibt es trotzdem kein Upgrade Toolkit für PMT von 2009 auf 2013 und später auf 2017?

Re: Zahlungsverkehr Akquinet

21. Dezember 2017 19:41

Das gibt es ja, bitte einmal per Mail an dynamo@akquinet.de melden. Dann klären wir das weitere Vorgehen :-)