Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen?

5. September 2013 12:27

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?
Berücksichtig Nav bei der Bedarfsberechnung (Bestellvorschlag --> Planung berechnen) auch die Mengen von Artikeln, die sich in Einkaufs-Anfragen befinden??

MfG

Re: Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen

5. September 2013 14:03

*AGM* hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?
Berücksichtig Nav bei der Bedarfsberechnung (Bestellvorschlag --> Planung berechnen) auch die Mengen von Artikeln, die sich in Einkaufs-Anfragen befinden??

MfG


Habe es gerade in der Kaffeepause mit einem neu erstellten Artikel 4711-TEST mit Bestand = 0 ausprobiert.
Egal bei welchem Wiederbeschaffungsverfahren und egal welche Menge in der VK-Offerte, Bestellvorschlag liefert für jeglichen Planungshorizont keine Vorschlagszeilen.
Ergo: nein, der BV berücksichtigt keine VK-Angebote.

Re: Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen

6. September 2013 11:10

Danke für die Antwort ... allerdings ging es mir nicht um Mengen in Verkaufsangeboten, sondern um Mengen in Einkaufsanfragen.
Soll heißen ich möchte immer 1000 Stück eines Artikels am Lager haben (Bestand = 0) ... und ich habe 500 Stück des Artikels in einer Einkaufsanfrage ... werden mir dann 500 oder 1000 Stück im Bestellvorschlag vorgeschlagen?

Ich probiere es gleich selber rauszufinden...wenn ich was weiß beantworte ich meine Frage hier selber.

MfG

Re: Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen

6. September 2013 11:13

Das ist eindeutig. Anfragemengen werden NCHT berücksichtig! Es ist ja unbestimmt ob und wann die Anfragemenge auch geliefert werden soll.

Re: Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen

6. September 2013 11:18

Hallo,

außerdem kann man ja die gleiche Menge bei x Lieferanten anfragen... Dann käme der Bestellvorschlag aber schön durcheinander...

VG
Mike

Re: Berücksichtigen Bestellvorschläge die Mengen in Anfragen

6. September 2013 11:55

OK...habe es jetzt selber in einer 7er Cronus ausprobiert.
Mengen in Einkaufsanfragen werden nicht berücksichtigt!

Die beiden o.s. Begründungen sind auch logisch für mich :)

Danke an alle