Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:00

Hallo liebe Community Freunde,

dank euerer Hilfe habe ich eine Migration (Mittels Upgrade Toolkit) von NAV 2009 (Objekte) auf NAV 2013 für die FH Köln durchgeführt.
In der Datenbank befinden sich zusätzlich noch Modifizierte Objekte von der Schule. Leider fehlen die einzelnen Inhalte(Datensätze) von diesen (Custom) Objekten.

Gibt es ein Tool wie man die Inhalte Migriert?

Ich bitte um Hilfe.

Re: Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:14

Das ist der etwas falsche Ansatz (den ich anfangs allerdings selbst missverstanden habe).
Das Upgrade Toolkit geht von folgendem Ansatz aus (ich lasse bewusst ein paar Dinge aus):
  1. Du erstellst eine neue Datenbank (ohne Daten) auf der neuen NAV-Version. Hier mergst du auch alle Anpassungen (z.b. eure Objekte im 50.000er-Bereich) ein. Exportiere alle Objekte dieser Entwicklungs-Datenbank als fob.
  2. Beim eigentlichen Upgrade deiner "echten" Datenbank (also die mit den Daten) führst du zuerst das technische Update durch, dann importierst du alle Objekte aus Schritt 1. Deine custom-Daten liegen noch immer an der gleichen Stelle, darum brauchst du deine Custom-Daten nicht zu migrieren.
  3. Warum dann das Upgrade Toolkit? Daten aus den Standardobjekten können zwischen den NAV-Versionen umziehen, gelöscht, oder durch andere Daten ersetzt werden. Würdest du versuchen, deine fob zu importieren, würdest du eine Fehlermeldung erhalten, weil du keine Tabellenstrukturen ändern darfst, wenn Daten enthalten sind.
    Die Objekte des Upgrade Toolkits sorgen deshalb dafür, dass du vor dem Import deiner fob aus Schritt 1 die kritischen Daten in neue, vorübergehende Tabellen verschiebst und aus den Standardtabellen löschst. Dann kannst du deine fob einspielen. Das zweite Objektepaket aus dem Ugprade-Toolkit sorgt dann dafür, dass die ausgelagerten Daten wieder in die Standardtabellen zurückverschoben werden.

Re: Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:21

Es war unsere Aufgabe das Ugrade, (Alle bestehenden Objekte) von NAV 2009 auf NAV 2013 mittels UPGRADE TOOLKIT zu migrieren. Wir sollten dafür das Upgrade Toolkit benutzen. Dabei hat das Upgrade Toolkit die Tabelleninhalte der Modifizierten Objekte nicht mitgenommen. Das ist das Problem.

Ich hab sie leider nicht verstanden.

Re: Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:33

amenap hat geschrieben:Ich hab sie leider nicht verstanden.

Bei uns im Forum ist das "du" üblich ;-)

Also noch einmal: Scheinbar habt ihr das Upgrade mittels des Upgrade Toolkits falsch durchgeführt bzw. dessen Zweck falsch verstanden, denn sonst würde sich dir gar nicht die Frage stellen, wie ihr die Custom-Daten in die neue Datenbank bekommt.

Seid ihr die Anleitung innerhalb des Upgrade Tookits Schritt für Schritt durchgegangen?

Vielleicht fangen wir von vorne an:
amenap hat geschrieben: habe ich eine Migration (Mittels Upgrade Toolkit) von NAV 2009 (Objekte) auf NAV 2013 für die FH Köln durchgeführt

Was verstehst du darunter? Was genau hast du bisher gemacht?

Re: Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:37

:))

Also wir haben als Vorlage Microsofts Upgrade Beschreibung genommen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh167308(v=nav.70).aspx

wir haben dabei alle Schritte sukzessiv abgearbeitet.
Zuletzt geändert von Natalie am 30. Oktober 2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL korrigiert

Re: Datenmigration NAV 2013

30. Oktober 2013 12:44

amenap hat geschrieben:http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh167308(v=nav.70).aspx


Schritt 1 meint eine Datenbank inklusive eurer Custom-Daten. Kann es sein, dass ihr das Update auf einer leeren Datenbank oder nur mit Standard-Daten durchgeführt habt?

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:01

Hallo Natalie,

Wir haben das Upgrade von NAV 2009(Nur Demo DB ) auf NAV 2013 durchgeführt. Die modifizierten Objekte haben wir mittels TextFormatUpgrade Tool Konvertiert und in NAV 2013 eingefügt.

Liegt es vielleicht da dran?

VG

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:20

hi amenap,
also nach meinem Verständnis und eurer aussage her,
braucht ihr kein upgrade von 2009 (demo) auf die 2013 (demo) machen...
Eine Datenbank mit Individualanpassungen ist eigentlich auch keine reine Demo Datenbank mehr....
vllt solltet ihr euch überlegen, wenn ihr nicht viele Anpassungen habt, das einfach nur nachzuprogrammieren
in NAV 2013....

gruß

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:29

Hi,

nach unserm Prof muss alles automatisiert erfolgen. Nachprogrammierung ist nach seiner Aussage zu aufwendig.


VG

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:39

amenap hat geschrieben:Hallo Natalie,

Wir haben das Upgrade von NAV 2009(Nur Demo DB ) auf NAV 2013 durchgeführt. Die modifizierten Objekte haben wir mittels TextFormatUpgrade Tool Konvertiert und in NAV 2013 eingefügt.

Liegt es vielleicht da dran?

VG

Ja, ihr habt nur die Standarddatenbank aktualisiert. Das war zwar zum "Warmwerden" ganz nett, aber ihr müsst das Upgrade auf der (Kopie der) Datenbank durchführen, welche EURE Daten enthält.

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:42

Das Problem ist, dass das Upgrade Toolkit alles bis auf Table's des alten NAV Version löscht... ? tauchen sie in NAV 2013 wieder auf?

Re: Datenmigration NAV 2013

31. Oktober 2013 16:47

amenap hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Upgrade Toolkit alles bis auf Table's des alten NAV Version löscht... ? tauchen sie in NAV 2013 wieder auf?


Lies dir bitte meine allererste Antwort in diesem Thema noch einmal in Ruhe durch.
In Punkt 2 spielst du die fob aller Objekte der 2013-Entwicklungsdatenbank ein. Dadurch werden deine Objekte auf der Migrations-DB wiederhergestellt.

PS:
In deinem Link zur Anleitung findet sich dieser Schritt unter Task 7: Import All Customized Microsoft Dynamics NAV Objects

Re: Datenmigration NAV 2013

1. November 2013 15:07

Hallo natalie,

Ich habe getan was du mir gesagt hast. Leider kann ich aber keine Instanz in NAV erstellen um an das RTC zu kommen.

:-( :-( :-(

Re: Datenmigration NAV 2013

1. November 2013 16:58

Gibt es keine Möglichkeit die Datensätze mittels Excel zu Exportieren und diese in NAV 2013 zu importieren?

Re: Datenmigration NAV 2013

1. November 2013 19:41

amenap hat geschrieben:Ich habe getan was du mir gesagt hast. Leider kann ich aber keine Instanz in NAV erstellen um an das RTC zu kommen.

Scheinbar hast du Schritt 6 Task 6: Create the New Microsoft Dynamics NAV Database deines Links nicht vollständig ausgeführt:

10. Configure Microsoft Dynamics NAV Server to connect to the new database.

Start the Microsoft Dynamics NAV Server Administration tool and select the appropriate Microsoft Dynamics NAV Server instance in the left pane. Choose the Edit button at the bottom of the settings list in the center pane and update the Database Instance, Database Name, and Database Server options to point to the converted database. Choose the Save button when you are finished.

Du findest das Tool unter Start --> Programme direkt unter dem Aufruf von NAV 2013: "Microsoft Dynamcis NAV Administration".
Das Tool erstellt einen neuen Dienst, den du starten musst.