[gelöst] Artikel nicht lagerführend buchen

4. November 2013 12:35

Hallo,

eine kurze Frage: Ist es in NAV 2013 möglich einen Artikel nicht lagerführend zu buchen? Es geht hier - wie man schon vermuten kann - eigentlich um eine Ressource wie z.B. eine Arbeitsstunde. Diese soll aber eben als Artikel gebucht werden, aber ohne eine dahinterliegende Lagerführung. Soweit mir bekannt ist geht das über einen Artikel direkt nicht, hätte dazu auch nichts gefunden. Ich lass mich aber natürlich sehr gerne eines Besseren b elehren ;-).

Danke vorab an alle, die mir hier weiterhelfen können.

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von stivo84 am 5. November 2013 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

4. November 2013 12:42

? Du bist in DE zuhaus? Dann sieh Dir mal ne ch-Datenbank an - da ist das Standard ;-)

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

4. November 2013 16:30

Markus Merkl hat geschrieben:? Du bist in DE zuhaus? Dann sieh Dir mal ne ch-Datenbank an - da ist das Standard ;-)



Jepp, nur in der CH Datenbank gibt es das Feld "Keine Lagerführung" unter Reiter Allgemein.

Sonst muss man den Artikel als Ressource pflegen und dessen Einkauf nachprogrammieren (hat Kowa mal verlinkt).

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 00:42

Jepp, nur in der CH Datenbank gibt es das Feld "Keine Lagerführung" unter Reiter Allgemein.

Korrekt. Aber ohne Artikelposten und Wertposten gibts
auch keine Statistik.
Somit ist die CH-Lösung aus meiner Sicht nur
sehr begrenzt brauchbar.
Gruss

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 01:59

Freestyler hat geschrieben:Sonst muss man den Artikel als Ressource pflegen und dessen Einkauf nachprogrammieren (hat Kowa mal verlinkt).

Codebeispiele dazu hier.

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 08:16

Hallo,

oder ein Update auf NAV2013 R2, da gibt es jetzt im Artikel ein neues Feld "Art", das die Werte "Lagerbestand" und "Service" haben kann.

Gruß, Fiddi

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 09:16

Herzlichen Dank an alle für die umfangreichen Informationen!!!!!!

Ich fass das noch einmal kurz zusammen, um dem Thread ein übersichtliches Ende zu geben ;-)

In NAV 2013 ist es nur in der CH Version möglich einen Artikel nicht lagerführend zu buchen. In der DE (und wie ich selbst bestätigen kann auch in der AT) Version muss diese Funktion nachprogrammiert werden. Mit NAV 2013 R2 wird es einen Workaround über ein neues Feld "Art" in der Artikelkarte geben, das einen Artikel auf "Lagerbestand" oder "Service" setzt.


Thnx again!!!!!
Gruß,
Stefan

Re: Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 09:39

fiddi hat geschrieben:NAV2013 R2, da gibt es jetzt im Artikel ein neues Feld "Art", das die Werte "Lagerbestand" und "Service" haben kann.

Verrätst du mir, wie das Feld gepflegt werden soll? In der Demodatenbank ist es nicht an der Oberfläche (oder bin ich zu blind?), und in der Onlinehilfe steht dazu auch nichts, außer welche Werte es haben kann.
Sichtbar ist das Feld nur auf Pages Mini Item Card/Mini Item List, und die wiederum scheinen nur im "Small Business Role Center" eingebunden zu sein - großes Fragezeichen!

Re: [gelöst] Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 09:58

Natalie hat geschrieben:Verrätst du mir, wie das Feld gepflegt werden soll? In der Demodatenbank ist es nicht an der Oberfläche (oder bin ich zu blind?),


Da gibt es wohl was für das erste Update-Rollup :mrgreen:

Bin darüber beim mergen gestolpert, habe jetzt gar nicht auf die Karte geschaut :-?
Es sollte aber kein großes Problem sein, das Feld einzublenden.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Artikel nicht lagerführend buchen

5. November 2013 10:35

Hier und hier sind Infos zum Small Business Role Center und zum neuen Feld.