Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Essen)

7. November 2013 14:52

Hallo,

in einer 3-Tier auf 3-PC Umgebung (NAV 2013 R2) inkl. Dienstkonto kann im Objekt Designer ein Objekt zwar neu angelegt und gespeichert werden - aber Veränderungen an bereits bestehenden Objekten können nicht gespeichert werden. Auch kann das Objekt nicht gelöscht werden.
Problem Objekt ändern und Objekt löschen.jpg

Vielleicht steht ein weiteres Problem damit in Zusammenhang und zwar werden im Fenster Datei --> Datenbank öffnen --> Servername --> Verfügbare Microsoft SQL Server keine Server aufgeführt.
Problem Datenbank öffnen_Verfügbare Microsoft SQL Server.jpg

Firewall ist deaktiviert. SQL-Server ist 2012 Enterprise. Es wird eine benannte Instanz (nicht NAVDEMO) verwendet.

Der RTC funktioniert einwandfrei - ebenso kann eine Datenbank in der Entwicklungsumgebung geöffnet werden, wenn der Servername manuell eingetragen wird.

Wer hat einen Tipp oder Lösungsansatz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominik Meyer am 7. November 2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Objekt verändern und speichern geht nicht

7. November 2013 15:07

In NAV 2013 R2 hat die Entwicklungsumgebung keine direkte Verbindung mehr zu den Daten. Dadurch kann sie selbst nicht prüfen, ob z.B. das Löschen eines Feldes erlaubt ist - es könnten ja Daten drinstehen und die Löschung müsste verhindert werden.

Die sauberste, sicherste Lösung ist: Du erstellst und startest einen NAV-Dienst für die betroffene Datenbank (sofern nicht schon geschehen).
Starte dann den Windows-Client zu diesem Dienst.
Wenn du dann wieder eine kritische Tabellenänderung durchführst, fragt der Dev-Client den NAV-Dienst, ob die Änderung aufgrund der Datenlage erlaubt ist oder nicht.

Wenn du den Windows-Client nicht geöffnest hast bzw. haben willst oder du einen anderen NAV-Dienst als "Quelle" nutzen willst, kannst du im Dev-Client unter Extras --> Optionen die Felder "Servername" ff. manuell bestimmen und so die Automatik übersteuern. Dies setzt aber auch hier einen laufenden Dienst voraus.

Wenn dir kein Dienst zur Verfügung steht, bleibt dir noch eine letzte Möglichkeit: Wähle unter Extras --> Optionen --> Datenverlust durch Tabellenänderungen verhindern = Nein.
Aber Achtung, dann entfällt jede Prüfung ...

PS: Die Frage die sich mir stellt, ist, wieso deine Entwicklungsumgebung sich mit dem in der Fehlermeldung angegeben Dienst (Servername:nav2013r2.dy.local etc.) verbinden möchte (ist der Dienst korrekt?) oder warum dieser nicht erreicht werden kann.

Re: Objekt verändern und speichern geht nicht

7. November 2013 16:46

Super schnelle Antwort von Dir *Lob*

Natalie hat geschrieben:Die sauberste, sicherste Lösung ist: Du erstellst und startest einen NAV-Dienst für die betroffene Datenbank (sofern nicht schon geschehen).
Starte dann den Windows-Client zu diesem Dienst.
Wenn du dann wieder eine kritische Tabellenänderung durchführst, fragt der Dev-Client den NAV-Dienst, ob die Änderung aufgrund der Datenlage erlaubt ist oder nicht.


Dienst für die DB ist vorhanden und der Windows Client ist gestartet. Dann wieder versucht eine Tabellenänderung durchzuführen. Ergebnis: Änderung wieder nicht möglich mit identische Fenster-Hinweismeldung: Die Änderungen an der Tabelle konnten nicht verifiziert werden ...

[
Natalie hat geschrieben:Wenn du den Windows-Client nicht geöffnest hast bzw. haben willst oder du einen anderen NAV-Dienst als "Quelle" nutzen willst, kannst du im Dev-Client unter Extras --> Optionen die Felder "Servername" ff. manuell bestimmen und so die Automatik übersteuern. Dies setzt aber auch hier einen laufenden Dienst voraus.


Gleiche Fenster-Hinweismeldung.
Extras_Optionen.jpg


Natalie hat geschrieben:Wenn dir kein Dienst zur Verfügung steht, bleibt dir noch eine letzte Möglichkeit: Wähle unter Extras --> Optionen --> Datenverlust durch Tabellenänderungen verhindern = Nein.
Aber Achtung, dann entfällt jede Prüfung ...

Funktioniert - aber aus Sicherheitsgründen nicht verwendet.

Natalie hat geschrieben:PS: Die Frage die sich mir stellt, ist, wieso deine Entwicklungsumgebung sich mit dem in der Fehlermeldung angegeben Dienst (Servername:nav2013r2.dy.local etc.) verbinden möchte (ist der Dienst korrekt?) oder warum dieser nicht erreicht werden kann.


Ports und Instanzen.jpg


Noch Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Objekt verändern und speichern geht nicht

7. November 2013 16:58

Natalie hat geschrieben:Firewall ist deaktiviert.

Client- und Servermaschine?

Ich hätte sonst nur noch folgenden Hinweis für dich:
Microsoft hat geschrieben:If the development environment is installed on the same computer as Microsoft Dynamics NAV Server, then you must also run the development environment as an administrator. To do this, right-click the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Development Environment icon, and then choose Run as Administrator.

Deinen Hostnames nach zu urteilen trifft aber auch das nicht zu :-(
Das Quelldokument hierzu lade ich übrigens gleich an anderer Stelle hoch.

Edit: Das Dokument findest du hier: viewtopic.php?f=19&t=21560

Re: Objekt verändern und speichern geht nicht

7. November 2013 17:11

Natalie hat geschrieben:Client- und Servermaschine?


Bei beiden Methoden keinen Erfolg:
a) Windows-Firewall konfiguriert und aktiv
b) Windows-Firewall auf allen 3 PC deaktiviert

Die Entwicklungsumgebung ist auf Tier 1 (dem Windows Client-PC) installiert.

Vielleicht benötigt man ja mittlerweile eine bestimmte Bewusstseinsebene um mit NAV "klar" zu kommen. :lol:

Der Tippt, der noch heute zur Lösung bis 23:59 Uhr führt, bekommt ein Gutschein für ein Ein Sterne-Restaurant für zwei Personen. Das ist ernst gemeint!

MC Donalds gehört nicht dazu :-)

Noch Ideen

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:08

Hallo Dominik,

hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren? Aus den Release Notes:

Description: When you try to compile a table object that you have modified in the Microsoft Dynamics NAV Development Environment, you might receive the following error: The specified [service instance] can’t be reached, where [service instance] is the name of the Microsoft Dynamics NAV Server instance.

The error occurs because the development environment is attempting to validate the metadata changes in the table by using Microsoft Dynamics NAV Server, but the development environment does not have sufficient privileges to connect to Microsoft Dynamics NAV Server and execute the validation.

Workaround: The development environment and Microsoft Dynamics NAV Server must be running on the same computer. When you start the development environment, you must run it as an administrator.


EDIT:
Letztendlich hat Natalie das auch empfohlen, nur anders herum :)

Ich hatte schon das Problem, dass ich auch keine Objekte starten konnte aus der DevEnv, weil kein Server vorhanden. Da half dann auch ein Neustart des Server-Dienstes, damit die Daten der Serverinstanz frisch gefüllt werden.
Zuletzt geändert von SilverX am 7. November 2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:10

Hallo,

du musst mal den Dienst neustarten.
kannst du auch mal den RTC starten und schließen, damit die letzte Verbindung gespeichert wird.

Mandanten kannst du erstmal entfernen aus dem EIntrag. Über die letzte Verbidung, weiß der Client welcher mandant verwendet werden muss.

In Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, you can only change the company in the Microsoft Dynamics NAV Windows client. The Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 development environment will run all objects in the context of the company that you last opened in the Microsoft Dynamics NAV Windows client.


Code:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn271668(v=nav.71).aspx


Alternative ist du lässt den RTC geöffnet und startest aus dem Designer ein Objekte.

Irgendwann hat es bei mir auch funktioniert:-)

Gruß
Aydin

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:26

SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?


Kann ich leider nur eingeschränkt testen, da das Speichern von Änderungen nicht möglich ist. Unveränderte Standard-Objekte können kompiliert werden. Objekte, die ich verändern konnte, wenn unter Extras --> Optionen --> Datenverlust durch Tabellenänderungen verhinden = Nein gesetzt ist, können auch kompiliert werden.

aydina81 hat geschrieben:du musst mal den Dienst neustarten.


Ich habe den Dienst mittlerweile schon so oft gestartet, dass diesem schon schwindelig ist :wink:

aydina81 hat geschrieben:Mandanten kannst du erstmal entfernen aus dem EIntrag. Über die letzte Verbidung, weiß der Client welcher mandant verwendet werden muss.


Habe ich wieder entfernt, wollte nur den Tipp von Natalie eine Chance für das Sterne Essen geben.

@Natalie :-)

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:30

Eine meiner Vermutungen ist, dass irgendwelche Berechtigungen auf dem SQL-Server angepasst werden müssen. :?:

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:35

SilverX hat geschrieben:Ich hatte schon das Problem, dass ich auch keine Objekte starten konnte aus der DevEnv, weil kein Server vorhanden. Da half dann auch ein Neustart des Server-Dienstes, damit die Daten der Serverinstanz frisch gefüllt werden.


Objekte können einwandfrei über RUN ausgeführt werden.

Ich brauche noch mehr Tipps. Wir haben noch nicht Mitternacht :wink:

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:38

SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?


Auf dem Server ist keine DEVENV vorhanden. Werde ich gleich installieren. Vielleicht kann das Problem dadurch ja eingeschränkt werden.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:44

Dominik Meyer hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?


Auf dem Server ist keine DEVENV vorhanden. Werde ich gleich installieren. Vielleicht kann das Problem dadurch ja eingeschränkt werden.
Das solle dann helfen. Eigentlich.... Ansonsten ruf mich halt mal an, Nummer kannst du per PN bekommen. Ich bin immer an neuen Erfahrungen interessiert :)

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 18:58

SilverX hat geschrieben:Dominik Meyer hat geschrieben:

SilverX hat geschrieben:hast du das auf dem Server auch versucht, also dort in der DevEnv zu kompilieren?

Auf dem Server ist keine DEVENV vorhanden. Werde ich gleich installieren. Vielleicht kann das Problem dadurch ja eingeschränkt werden.Das solle dann helfen.


Wow, hat funktioniert auf Tier 2, dem NAV-Server. Also, aktueller Stand ist: Objekte können über die DevEnv verändert und gelöscht werden, wenn die DevEnv auf dem NAV-Server installiert ist.

Das Ziel scheint greifbar nah: Wie können über die DevEnv auf Tier 1 Objekte verändert und gelöscht werden? Vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse weiter. I hope so!

Carsten - die Pommes sind Dir schon einmal sicher :-)

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:04

Ich bin nicht sicher ob Natalie das meinte (denke es aber), dass du einen (neuen) NAV Server für die Datenbank auch auf dem Client (auf dem ursprünglich die DevEnv installiert war) nachinstallierst, damit dieser kontaktiert werden kann um das Update der Tabellen zu machen. Ich denke das wird dann die Lösung sein...

EDIT:
BTW: Schau die mal Natalie's Beitrag an unter viewtopic.php?f=19&t=21560.
Kapitel "Compiling tables in the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Development Environment".

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:15

Aber ... Schluck ... - das würde ja bedeuten, dass in produktiven Kundeninstallation, jeder, der von seinem PC Zugriff auf die DevEnv haben muss, einem auf seinem PC installierten NAV-Server wider rum haben muss :shock: .
Ausgeschlossen.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:22

Dominik Meyer hat geschrieben:Habe ich wieder entfernt, wollte nur den Tipp von Natalie eine Chance für das Sterne Essen geben.

@Natalie :-)
Aber, aber .... du kannst mich jederzeit auch einfach so einladen, da kenn ich nix 8-) :mrgreen:

Dominik Meyer hat geschrieben:Also, aktueller Stand ist: Objekte können über die DevEnv verändert und gelöscht werden, wenn die DevEnv auf dem NAV-Server installiert ist.
Das entspricht dem, was schon in den Release Notes (den originären) stand. Hast du diese mittlerweile gelesen ...?

SilverX hat geschrieben:Ansonsten ruf mich halt mal an, Nummer kannst du per PN bekommen. Ich bin immer an neuen Erfahrungen interessiert :)
Carsten ist der Beste ... DANKE! (So grundsätzlich).

SilverX hat geschrieben:Ich bin nicht sicher ob Natalie das meinte (denke es aber)

Ich sage dazu jetzt einfach mal "Ja" ... stimmte aber nicht :roll: :oops:

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:27

Ich habe gerade keine Umgebung zur Hand um das Kapitel "Compiling tables in the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Development Environment" zu bestätigen. Dementsprechend sollte es auch von einem fernen Rechner gehen, wenn die Punkte zutreffen. Aber irgendwann, wenn ich viel Zeit habe... :)

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:47

Natalie hat geschrieben:Aber, aber .... du kannst mich jederzeit auch einfach so einladen, da kenn ich nix


HIERMIT WIRD OFFIZIELL BEKANNTGEGEBEN:

Natalie und Carsten werden unabhängig von dem ausgeschriebenen Gewinn (der bleibt weiterhin bestehen) für besondere NAV-Dienste zu einem * Sterne Essen mit Dominik und Ehefrau (auch eine NAVlerin) eingeladen.
Bitte einigt Euch auf einen Samstagstermin im Januar (ab dem 18.) oder Februar 2014 und gebt diesen hier im Forum bekannt.

Natalie hat geschrieben:Das entspricht dem, was schon in den Release Notes (den originären) stand. Hast du diese mittlerweile gelesen ...?


2 x gelesen :wink: . Aber auch das Kapitel "Compiling tables in the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Development Environment" trifft irgendwie nicht zu 100% zu.

SilverX hat geschrieben: Aber irgendwann, wenn ich viel Zeit habe... :)

Ich bring zum Essen einen Server mit :-) *lach*

Das Ziel ist weiterhin nicht erreicht. Weitere Lösungsansätze erwünscht.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 19:56

Dominik Meyer hat geschrieben:Das Ziel ist weiterhin nicht erreicht. Weitere Lösungsansätze erwünscht.
Hmm. Also ehrlich, ohne jetzt drauf zu schauen ist es echt schwierig. Wie gesagt, mein Angebot per Telefon steht noch.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 20:04

Dominik Meyer hat geschrieben:HIERMIT WIRD OFFIZIELL BEKANNTGEGEBEN:

Natalie und Carsten werden unabhängig von dem ausgeschriebenen Gewinn (der bleibt weiterhin bestehen) für besondere NAV-Dienste zu einem * Sterne Essen mit Dominik und Ehefrau (auch eine NAVlerin) eingeladen.
Bitte einigt Euch auf einen Samstagstermin im Januar (ab dem 18.) oder Februar 2014 und gebt diesen hier im Forum bekannt.

Ich schmeiß mich weg :mrgreen:
Carsten, warten wir damit noch eine Weile oder möchest du schon einen Termin reservieren?

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 20:08

Natalie hat geschrieben:
Dominik Meyer hat geschrieben:HIERMIT WIRD OFFIZIELL BEKANNTGEGEBEN:

Natalie und Carsten werden unabhängig von dem ausgeschriebenen Gewinn (der bleibt weiterhin bestehen) für besondere NAV-Dienste zu einem * Sterne Essen mit Dominik und Ehefrau (auch eine NAVlerin) eingeladen.
Bitte einigt Euch auf einen Samstagstermin im Januar (ab dem 18.) oder Februar 2014 und gebt diesen hier im Forum bekannt.

Ich schmeiß mich weg :mrgreen:
Carsten, warten wir damit noch eine Weile oder möchest du schon einen Termin reservieren?
Ja, ich freu mich. Aber an mir nagt, dass das Problem selbst noch nicht behoben ist :)

Wo wäre denn dann das essen? Oder wie genau ist es gemeint? Ich bin ja eher selten raus aus der Müncher Gegend...

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 21:56

Hi,

hatte das gleiche Problem. Habe diese Antwort von MS bekommen:

Development: "The specified service can’t be reached” error when compiling table objects in Microsoft Dynamics NAV Development Environment
Description: When you try to compile a table object that you have modified in the Microsoft Dynamics NAV Development Environment, you might receive the following error: The specified [service instance] can’t be reached, where [service instance] is the name of the Microsoft Dynamics NAV Server instance.
The error occurs because the development environment is attempting to validate the metadata changes in the table by using Microsoft Dynamics NAV Server, but the development environment does not have sufficient privileges to connect to Microsoft Dynamics NAV Server and execute the validation.
Workaround: The development environment and Microsoft Dynamics NAV Server must be running on the same computer. When you start the development environment, you must run it as an administrator. To run the development environment as an administrator, right-click the Microsoft Dynamics NAV Development Environment icon, and then choose Run as Administrator.


Und dann auch nur den Tipp mit dem "Prevent data loss from table..." Property. Mehr gibt es anscheinend noch nicht...

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 22:10

AKTUELLER STAND:

Ich kann nicht empfehlen, in einer 3-Tier Umgebung aus der Entwicklungsumgebung heraus, die NICHT auf dem Dynamics NAV Server Computer läuft, "Prevent data loss from table changes" auf "No" zu setzen, da damit nicht geprüft wird, ob eine Schemaänderung durchgeführt werden kann. Auf dem SQL Server in der Tabelle ändert sich dabei nichts (gut), aber die Objekt-Metadaten werden geändert und aus Objektsicht hat diese Änderung stattgefunden.

Bedeutet aktuell also, lösche ich ein Feld mit der Option deaktiviert, wird dieses aus den Metadaten gelöscht und das Feld, obwohl auf dem SQL Server in der Tabelle noch vorhanden, nicht mehr in Dynamics NAV angezeigt. Ein erneutes Hinzufügen des Feldes unter gleichem Namen korrigiert diese Schieflage dann wieder.

Neue Tabellen können immer angelegt werden, da keine Schemaänderungen stattfinden.

Ich denke aber Dominik wird sich dazu später noch einmal melden.

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 22:15

SilverX hat geschrieben:lösche ich ein Feld mit der Option deaktiviert, wird dieses aus den Metadaten gelöscht und das Feld, obwohl auf dem SQL Server in der Tabelle noch vorhanden, nicht mehr in Dynamics NAV angezeigt. Ein erneutes Hinzufügen des Feldes unter gleichem Namen korrigiert diese Schieflage dann wieder.

Danke, das war mir neu!

Aber heißt das nicht: Wenn ich die Objektmetadaten lösche und durch Kompilieren neu aufbaue, ist mein Feld auch wieder da?

Re: Objekt verändern+speichern geht nicht (Gewinn STERNE-Ess

7. November 2013 22:22

ich hatte das, als ich Felder hinzugefügt habe. In NAV alles in Ordnung und auf dem SQL Server waren die neuen Felder nicht vorhanden... Dann den Windows Client gestartet und die Felder waren auf einmal auch auf dem SQL-Server vorhanden.