[Gelöst] Pagel Label

7. November 2013 14:57

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem, hat jemand eine Idee oder einen technischen Ansatz
wie ich auf einer Page ein Label gestalten kann und was ich dafür benötige ?

habe so etwas wie Caption Class gelesen, kann ich das damit realisieren ?

caption class functionality
gruß
nike89
Zuletzt geändert von nike89 am 8. November 2013 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pagel Label

7. November 2013 15:09

Was genau verstehst du einem Label für eine Page? Was genau möchtest du erreichen?

Re: Pagel Label

7. November 2013 15:46

quasi wie es das bisher auf einer Form gab.
Ich habe ein Feld und rechts daneben möchte ich ein Label haben

z.B. habe ich ein Feld für die arikelnr. und daneben soll der Name des Artikel als Label dargestellt werden
aritkelnr. -> artikelname

hoffe ihr versteht was ich meine...

ich habe schon eine lösung gefunden, allerdings nur mit einem weiteren Feld.
das sieht nicht besonderlich schön aus und da die page dynamisch ist, bleibt das Feld nebendran nicht fix.

Re: Pagel Label

7. November 2013 16:24

nike89 hat geschrieben:z.B. habe ich ein Feld für die arikelnr. und daneben soll der Name des Artikel als Label dargestellt werden
aritkelnr. -> artikelname
[...]
ich habe schon eine lösung gefunden, allerdings nur mit einem weiteren Feld.

Genau das ist die Lösung. Klassischerweise würdest du in der Tabelle ein neues FlowField für den Artikelnamen erstellen und dieses Feld auf deiner Page einblenden.
Damit erscheinen Nr. und Name allerdings untereinander statt nebeneinander.
Um sie jetzt noch nebeneinander zu bekommen, kann dir das GridLayout helfen.

Re: Pagel Label

7. November 2013 16:56

mit Gridlayout habe ich es schon versucht, allerdings ist das auch keine optimale lösung. zumindest nicht für mein Geschmack.
habe mich dafür entschieden ein weiteres Feld zu nehmen, was dann darunter steht aber eben keine
SourceExpression enthält, somit wird es als Label angezeigt.
Jetzt muss ich dem ganzen nur noch die Class Caption beibringen und das wahrscheinlich zur Laufzeit.
hast du eine Idee ? ich kenne mich mit der class caption leider noch nicht so wirklich aus...

Re: Pagel Label

7. November 2013 17:08

nike89 hat geschrieben:Jetzt muss ich dem ganzen nur noch die Class Caption beibringen und das wahrscheinlich zur Laufzeit.
hast du eine Idee ? ich kenne mich mit der class caption leider noch nicht so wirklich aus...

Warum verharrst du so auf der CaptionClass? Was möchtest du damit zusätzlich erreichen?

Re: Pagel Label

7. November 2013 17:51

habe gedacht das dies der sinn und zweck sei für die Darstellung eines Labels.
aber anscheinend bezieht sich das wirklich nur auf Dimensionen
hätte sich dann damit erledigt.

brauche eben eine alternative wie ich genau ein Label darstellen kann
wie vorher bei den forms, das sich aber zur Laufzeit anpasst

Re: Pagel Label

7. November 2013 18:00

Hallo,

erstelle dafür eine Funktion und rufe diese Funktion im CaptionClass Property auf.
Also die Funktion sollte als Rückgabewert den Labeltext enthalten, je nach dem wie du das jetzt ausprogrammierst.
Dann wird immer zur Laufzeit der Labeltext geändert.


Gruß
Aydin

Re: Pagel Label

8. November 2013 09:53

danke dir aydin,

habe es jetzt mit der captionclass, ohne eine eigene Funktion zu programmieren gelöst.

einfach in der property '1,5,,' + variable eingeben und schon klappt es.

muss jetzt nur noch das Label ein bisschen anordnen, das versuche ich dann mittels
gridlayout. sollte dann klappen.