Umwandlung Angebot-Verk.auftrag - Fremdwährung

8. November 2013 17:21

Vielleicht dumm gefragt (aber gibt's ja nicht):
Ich erstelle eine Kalkulation mit meinen Preisen in der Mandantenwährung und erstelle damit das Angebot, also beispielsweise in Euro.
Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt dieses Angebot (das in Euro erstellt wurde) für einen Kunden in einen Verkaufsauftrag umwandeln möchte, der als Währungscode z.B. US-Dollar stehen hat?
Bei meinen ersten Versuchen im Testsystem hat der die Währung USD zwar mitgenommen, aber leider die Euro-Preise beibehalten - wäre ein schlechtes Geschäft.
Vermutlich müsste bereits das Angebot in USD erstellt werden, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da manchmal auch in EURO abgerechnet wird.
Muss ich da noch irgendwo eine Einstellung machen, daß NAV hier die euro auch in USD umrechnet und dies auch anzeigt?
Danke für Hinweise.....

Re: Umwandlung Angebot-Verk.auftrag - Fremdwährung

8. November 2013 17:24

bigzig hat geschrieben:Vermutlich müsste bereits das Angebot in USD erstellt werden,
Genauso ist es vorgesehen.
Die Angebote sind nicht als Platzhalter für beliebige Kunden (mit beliebigen Währungen gedacht), sondern als konkretes Angebot für einen bestimmten Debitor oder wenigstens einer Debitorenvorlage - mit einer bestimmten Währung. Das Angebot ist (auch) dafür da, dass du es drucken und dem Kunden zusenden kannst - in seiner Währung.

Re: Umwandlung Angebot-Verk.auftrag - Fremdwährung

10. November 2013 11:40

Danke - ich hab's befürchtet. Das gibt wieder Diskussionen mit den "Spezialanwendern".......

Re: Umwandlung Angebot-Verk.auftrag - Fremdwährung

10. November 2013 12:55

Hallo,

wahrscheinlich kann man sowas am besten auf der Basis von "Beleg kopieren" umsetzen. Es ist dann aber zwangsweise so dass die Zeilen neu berechnet werden müssen. Ein Standardprozess ist das nicht :mrgreen:

LG Jens

Re: Umwandlung Angebot-Verk.auftrag - Fremdwährung

10. November 2013 13:20

bigzig hat geschrieben:Danke - ich hab's befürchtet. Das gibt wieder Diskussionen mit den "Spezialanwendern".......


Welche Diskussion?
Du arbeitest auch in CH - sag einfach deinen Spezialanwendern "es verhebt nöd".
(ist nur als Spass gemeint ;-) )