[Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und...

2. Januar 2014 20:14

Hallo zusammen,

da ich mich nun endlich auch mit dem R2 beschäftigen wollte habe ich mir dies auf meine lokale Win 8.1 Maschine installiert
auf der Diverse NAV Versionen ohne Probleme mehr oder weniger parallel laufen, nur irgendwie bekomme ich
den 2013 R2 nicht zum laufen.

Kompiliere ich die Objekte durch habe ich zig meldungen, die meisten kann ich im Moment noch verschmerzen,

wie z.B:
Could not load type 'System.Xml.XmlDocument.'System.Xml, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089''.

aber bei den ganzen NAV spezifischen Sachen wundert mich das dann doch

Could not load type 'Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office.Outlook.IOutlookMessage.'Microsoft.Dynamics.Nav.Integration.Office, Version=7.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35''.
Could not load type 'Microsoft.Dynamics.Nav.SMTP.SmtpMessage.'Microsoft.Dynamics.Nav.SMTP, Version=7.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35''.

usw....

der kritischte Punkt ist aber dann, das ich gar keine Objekte einspielen, löschen, speichern kann und ständig dieses hier bekomme:
DotNetBridge.PNG
so dass ich im Prinzip gar nichts machen kann...

Wurde das schonmal irgendwie behandelt?

Danke und VG,
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Slindebaum am 4. Januar 2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

2. Januar 2014 20:21

Herzlich Willkommen Sascha,
schön dich auch mal hier anzutreffen ;-)

Slindebaum hat geschrieben:auf meine lokale Win 8.1 Maschine installiert
auf der Diverse NAV Versionen ohne Probleme mehr oder weniger parallel laufen
Welche Versionen sind tatsächlich installiert (und nicht nur der Client kopiert)?
Hast du bei der 2013 R2 Installation die Standard-Installationspfade verwendet?

Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass sich dein R2 nicht mit der DotNet-Schnitstelle versteht.
Hast du es schonmal mit der Reparatur-Funktion (sowohl NAV als auch .NET Framework) versucht?

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

2. Januar 2014 20:30

Hiho,

Installiert habe ich letztendlich 2013 und jetzt R2 mit Rollup 1 alles Standard Pfade und Optionen.

Reparatur schon getestet, bei NAV DotNet noch nicht...

Ich kann heute Abend noch mal ne komplette compilerfehlerliste schicken, die ist zwar lang, aber alles fast dasselbe: Assembly hier, assembly da...

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

2. Januar 2014 23:34

So, kurzes update:

Ich habe (Systemkomplettsicherung sei Dank) ja die Möglichkeit herumzuspielen :)
Habe alle NAV Versionen komplett de-installiert und 2013 R2 mit Rollup 2 neu installiert, habe also nur noch 2013 R2 auf dem System, leider ohne Erfolg,
es funktioniert immer noch nichts.

Die Compiler Fehlerliste im Anhang, aber wie bereits gesagt, bis auf das Phänomen, das generell alle(!) Reports nicht kompilierbar sind es ist grundsätzlich
Assembly Fehler....

ErrorLog_Compile.xlsx


Auf meinem Windows 7 Rechner ging der Parallel Betrieb bis auf das übliche Debugger Problem übrigens Problemlos.... vll. ist Win8.1 der Bösewicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 01:15

Hallo,

da sich NAV2013 nicht per normalem Setup unter Win 8.1 installieren lässt, könnte das auch für NAV2013 R2 gelten, wenn auch anders.
Versuch doch mal die Komponenten über die MSIs zu installieren, das funktioniert übrigens auch unter Win 8.1 mit NAV2013.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 11:04

fiddi hat geschrieben:da sich NAV2013 nicht per normalem Setup unter Win 8.1 installieren lässt, könnte das auch für NAV2013 R2 gelten, wenn auch anders.


?
Das wüsst ich. Das Setup zickt zwar etwas rum, lässt sich dann aber recht problemlos installieren. Parallel zu 2013 z.B.

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 12:12

Hallo,

ich meinte NAV2013 (ohne R2) lässt sich nicht unter Win8.1 installieren. Evtl. hat R2 auch ein Problem, sagt es uns aber nicht. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 12:37

Hallo,

ich habe es nicht hinbekommen ein NAV2013R2 auf einem Windows 8.1 zu installieren. Es scheinen ein paar wesentliche Komponenten zu fehlen.

LG Jens

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 12:40

Hallo zusammen,

also ich konnte bisher 2013 (ohne R2) ohne Probleme unter 8 und 8.1 installieren sowohl auf Laptops als auch auf "richtigen" PCs, das wäre mir auch völlig neu.

VG
Sascha

Re: NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly und mehr

3. Januar 2014 13:45

jglathe hat geschrieben:Ich habe es nicht hinbekommen ein NAV2013R2 auf einem Windows 8.1 zu installieren. Es scheinen ein paar wesentliche Komponenten zu fehlen.

Auf meinem privaten Notebook ging es weitgehend, aber derzeit nur mit Auswahl der Demovariante bei der Installation. Bei Auswahl der Entwicklerversion brach die Installation sofort ab.
Fehlereintrag in Microsoft.Dynamics.Nav.WebClient.DependencyInstaller.log:
Fehler: 0x800f080c
Der Featurename "IIS-WindowsAuthentication" ist unbekannt.
Ein Windows-Funktionsname wurde nicht erkannt.
Verwenden Sie die Option "/Get-Features", um den Namen der Funktion im Abbild zu suchen und den Befehl erneut auszuführen.

Re: [Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly un

4. Januar 2014 18:38

Hallo zusammen,

nachdem ich mich noch durch einige Logs und Protokolle gewühlt und das ganze nach einer Mütze Schlaf nochmal angegangen bin ist mir die Lösung relativ einfach aufgegangen...Das System findet die Assemblys nicht, was bedeutet der Lesezugriff auf die Komponenten war nicht 100% gegeben...

die Ursache war bei mir dann Schlußendlich das Code Genius Studio.
Starte ich NAV 2013 R2 mittels Code Genius habe ich die genannten Probleme und kann generell nicht ordentlich arbeiten...

Starte ich NAV 2013 R2 normal aus dem Explorer/Menü geht alles ohne Probleme....

Danke für die Mühe :)

VG
Sascha

Re: [Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly un

4. Januar 2014 18:41

Slindebaum hat geschrieben:die Ursache war bei mir dann Schlußendlich das Code Genius Studio.
Starte ich NAV 2013 R2 mittels Code Genius habe ich die genannten Probleme und kann generell nicht ordentlich arbeiten...

Starte ich NAV 2013 R2 normal aus dem Explorer/Menü geht alles ohne Probleme....

Ich starte meine Aufrufe ausschließlich über CodeGenius, habe diese Probleme aber trotzdem nicht. Hat das was mit Windows zu tun ...? Ich nutze Win7.

Re: [Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly un

4. Januar 2014 19:19

vll. auch in Kombination mit Windows 8.1.

ich kann jedenfalls arbeiten :)

Re: [Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly un

6. Januar 2014 10:18

Ich bringe es - mangels Alternativen - mal hier unter:

Wer sich für eine Installation von NAV 2013 ohne R2 auf Windows 8.1 interessiert, sollte das hier lesen: http://community.dynamics.com/nav/f/34/ ... spx#239731

Re: [Gelöst] NAV 2013 R2 - Fehlende dotnetbridge Assembly un

14. Februar 2018 17:25

..kann auch vorkommen wenn die Entwicklungsumgebung nicht aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\71\RoleTailored Client gestartet wird..