Skontoformel für Sammelrechnung

9. Januar 2014 14:22

Hallo Leute,
gibt's es eine Skontoformel das alle Rechnungen die Zwischen dem 1. und dem 15. am 20. des selben Monats Skonto fällig sind,
und alle zwischen dem 16 und Monatsende am 5 des Folgemonats??
Ich will das ganze mit einer Formel erschlagen!
Alle Rechnungen desselben Monats auf eine Fälligkeit zustellen ist ja kein Problem:
+LM+5T hier würden alle Rechnungen des lfd. Monats am 5 des Folgemonats fällig werden.

Na wer hat eine Idee

Gruss Paul

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

9. Januar 2014 14:25

Herzlich Willkommen bei uns!
Deine Frage steht leider im Falschen Unterforum - hierhin gehören nur Lösungen, keine Fragen ;-)

Damit ich weiß, wohin ich deine Anfrage verschieben kann: Welche NAV-Version nutzt du?

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

9. Januar 2014 16:51

Hallo Paul,

ich denke mal keine Chance. Datumsformeln haben keine wenn..dann Unterscheidung. Es gibt Tricks für 1T+1M-1T für das letzte Datum des nächsten Monats, geht aber auch nur, wenn das Basisdatum bereits der letzte eines Monats war. Das ist aber nur ein Ergebnis, Du möchtest zwei mögliche Ergebnisse (1M+20T oder LM+5T), zwischen denen anhand des Datums unterschieden werden kann. Als Anpassung kann man das sicher machen, aber das war ja nicht die Frage :mrgreen:

LG Jens

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

10. Januar 2014 17:08

Soetwas wirst du, wie jglathe schon gesagt hat, mit einer Datumsformel nicht hinbekommen.

Ich hätte höchstens noch eine Lösung immer am 1. bis 15. Skonto-Fälligkeit am 20. des laufenden Monat und vom 16-31 Skonto-Fälligkeit am 20. des Folgemonats. :wink:

mfg,
winfy

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

16. Oktober 2014 15:36

[Beitrag aus dem Forum NAV Tipps & Tricks verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

7. Januar 2019 17:07

Hallo Paul,

ich habe jetzt die selbe Problemstellung. Wie hast Du das jetzt gelöst? Ist ja schon eine Zeit her, aber vielleicht gibt es ja jetzt eine Lösung?

Ich hab allerdings die Anforderung in NAV5.0 umzusetzen.

mfg
fjs

Re: Skontoformel für Sammelrechnung

7. Januar 2019 17:32

Nö, immer noch nicht.