[Gelöst] Standard Report 206 mit leerer Seite

3. Februar 2014 12:40

Hallo Zusammen,

ich habe nach Update auf NAV2013 R2 inkl. Rollout2 den Standard Verkaufsrechnungsreport 206 kopiert und entsprechend angepasst.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, was der Standard schon hat.
Druckt man im Cronus z.B. Rechnung 103009 mit 1 Kopie aus, so erscheinen 2 Seiten - eine Original und eine Kopie -> Perfekt!
Druckt man aber diese Rechnung ohne Kopien aus, erscheinen ebenfalls 2 Seiten - eine Original und dann eine zweite mit Originalkopf und leerem Inhalt.

Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt?

Danke und Gruß
SWE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SWE am 4. Februar 2014 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

3. Februar 2014 12:50

Hallo,

hast du bereits eine Version vom Report 206 aus dem RollUp eingespielt bei dir?

Vielleicht wurde dort das Problem beseitig.

Ansonsten müsstest du mal im RDL Layout den Druckbereich verkleinern (Breite oder Höhe). Meistens reicht es schon, dass dann keine leere Seite erscheint.

Gruß
Aydin

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

3. Februar 2014 13:01

Hallo Aydin,

im Rollout ist der Report 206 nicht dabei (auch nicht im aktuellen 3.Rollout) - somit also Standardversion.
Das mit dem Druckbereich kann ich einmal testen. Aber müsste dann die leere Seite nicht immer erscheinen?
Sie erscheint ja nur, wenn ich eine Rechnung ohne Kopien drucke.

Merkwürdig, oder?

Gruß
SWE

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

3. Februar 2014 15:00

RollUp :-)

Ja das ist allerdings merkwürdig:-)
Pro Kopie hätte ich die leeren Seiten auch erwartet, komisch:-)


Gruß
Aydin

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

3. Februar 2014 19:18

Sie erscheint ja nur, wenn ich eine Rechnung ohne Kopien drucke


nee, muss nicht, das kommt darauf an wo in der Programmierung der Kopien das "currreport.newpage" steht ...

Wenn das Ding noch halbwegs Ähnlichkeit mit den alten 2.60er Versionen hat, hilft dir nix anderes als den Report neu zu gestalten....

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

4. Februar 2014 10:31

Ich habe ja keinen 2.60 Stand genommen. Ich habe den Standard Report aus der Version NAV2013R2 als meine neue Basis genommen.
Das Verhalten tritt schon in diesem Standard auf.

Das es ein CurrReport.NEWPAGE Problem ist, bezweifle ich. Im RDLC wirkt sich dieser Befehl im Dataset-Designer ja nicht mehr aus. Oder irre ich mich da?

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

4. Februar 2014 10:38

SWE hat geschrieben:Das es ein CurrReport.NEWPAGE Problem ist, bezweifle ich. Im RDLC wirkt sich dieser Befehl im Dataset-Designer ja nicht mehr aus. Oder irre ich mich da?

Damit liegst du völlig richtig.
Du könntest prüfen, ob dein Problem mit dem aktuellsten Rollup behoben ist (nur dieses eine Objekt aktualisieren & testen).

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

4. Februar 2014 10:48

SWE hat geschrieben:...
Das es ein CurrReport.NEWPAGE Problem ist, bezweifle ich. Im RDLC wirkt sich dieser Befehl im Dataset-Designer ja nicht mehr aus. Oder irre ich mich da?

Nein, da irrst du dich nicht. Schau mal ob das Dataset irgendwelche Abnormitäten aufweist.

Re: Standard Report 206 mit leerer Seite

4. Februar 2014 11:57

Natalie hat geschrieben:Du könntest prüfen, ob dein Problem mit dem aktuellsten Rollup behoben ist (nur dieses eine Objekt aktualisieren & testen).

In Rollup 3 gibt es an diesem Report zumindest keine Codeänderungen. Ob das Build 36035 ggf. anders rendert, müsste man separat prüfen.
Die Controls, die über die gesamte Breite gehen, belegen eine Breite von 18,10329 cm, eventuell hilft es ja, die auf 17,99 cm zu verkleinern und die anderen kleineren entsprechend anzupassen.

Re: [Gelöst] Standard Report 206 mit leerer Seite

4. Februar 2014 22:28

Ich habe es herausgefunden.
Es ist eine Kleinigkeit mit der Größe :-)

Ich habe zunächst den Report total eingedampft und alles was Inhalte ausgibt entfernt. Danach habe ich den Bericht minimiert (Postkartenformat) und es klappte.
Dann wollte ich genau wissen, was der entscheidende Punkt war und probierte es immer wieder aus.
Letztendlich lag es daran, dass das Element list1_Contents eine Höhe von 23,16511cm hat, der Textkörper darum aber etwas größer ist.
Diesen habe ich dann auch auf die gleiche Höhe gesetzt und die komische leere Seite verschwand.

Warum sich das bei Kopien <> 0 nicht auswirkt, weiß ich aber immer noch nicht.
Aber egal. Das Thema ist gelöst.

Danke Euch Allen!
SWE