[Gelöst]NAV Server kann nicht gestartet werden

6. Februar 2014 14:17

Hallo liebe Community,

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik (BA-Studium, also dual mit Praxispartner) und befinde mich gerade auf dem Weg in die Verzweiflung. :-D
Für meine Semesterarbeit brauche ich eine laufende Version von NAV2013 auf meinem heimischen Rechner.

Die Installations DVD habe ich in verschiedenen Versionen von meinem Betrieb zur Verfügung gestellt bekommen.
Aber irgendwie macht mein System nicht so ganz mit.

Problem: Der NAV Server kann nicht gestartet werden.

Hier die Fehlermeldung zum Installationsabschluss:
Microsoft Dynamics NAV-Version 33781
Fehlerbericht
Server
Sprachmodul (de-DE) für Microsoft Dynamics NAV Server
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV70]" (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV70) konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen.


Versuche ich den Start über die Services, meldet sich der Fehler:
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Ändere ich in den Diensteigenschaften unter dem Reiter "Anmelden" in "Anmelden als lokales Systemkonto", lässt sich der Dienst dann zwar starten, jedoch ist dann immer noch keine Serverinstanz am laufen.

Ich möchte der Sache also mittles dem Administration Tool nachgehen.
Das zeigt mir jedoch an:
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden.
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.


Und jetzt bin ich ratlos. :)

Vielleicht weiß ja hier jemand weiter oder hat kreative Ideen.
Schon mal Besten Dank und nochmal Hallo an alle,

MeisterXYZ


Lösung:
War das Umstellen der Anmeldung des Server-Dienstes auf den Benutzer "./MeisterXYZ"

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von MeisterXYZ am 6. Februar 2014 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV Server kann nicht gestartet werden

6. Februar 2014 15:31

Hier keine Hilfe gefunden?

Re: NAV Server kann nicht gestartet werden

6. Februar 2014 19:44

Oh :D

Vielen Dank!
Du hast gerade aus mir einen sehr glücklichen Studenten gemacht!!