Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

6. Februar 2014 15:53

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, individuell gemachte Einstellungen (Seite anpassen auf einer Page) auf andere Anwender im System zu übertragen?

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

6. Februar 2014 16:18

Hallo,

du kannst den RTC im Konfigurationsmodus starten.
D.h. alle Änderungen, die du machst, erhalten auch die User im gleichen Profil (Rolle).

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd354992.aspx


Ist es das was du suchst?


Gruß
Aydin

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

6. Februar 2014 16:38

aydina81 hat geschrieben:Ist es das was du suchst?


Danke für deine Antwort. Ja, das hilft sicher. Ist ein bisschen umständlich über die Command-Box, vor allem für einen Anwender. Ab ans Ziel kommt man so schon. Wenn dann aber der User seinerseits Seiten anpasst, wird das ja dann wieder überschrieben nehme ich an (ausser ich sperre das Profil)

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

7. Februar 2014 09:22

Also über die Command Box musst du nicht unbedingt gehen.
Der User kann sich auf dem Desktop für den RTC eine neue Verknüpfung einrichten und über Eigenschaften ins Feld "Ziel" am Ende den Befehl eintragen.
Dann wird die Verknüpfung immer im Konfig-Modus starten.

Die User Änderungen müssten dann halt bleiben (hoffentlich).
Wir sind leider kein Freund von dem Konfigurationsmodus (als Entwickler), weil man nach der Anpassung erst im Designer verzweifelt sucht:-)


Gruß
Aydin

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

28. Juli 2014 16:39

Hi, ich hab da auch nochmal 'ne Verständnisfrage...
Das heißt also, ich kann im Konfigmodus alle Seiten für eine bestimmte Rolle anpassen, d.h. Spalten rsp. Felder in eine Listenansicht anzeigen oder nicht, richtig?

Danke schonmal fürs Feedback...

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

28. Juli 2014 16:45

chrisb hat geschrieben:Das heißt also, ich kann im Konfigmodus alle Seiten für eine bestimmte Rolle anpassen, d.h. Spalten rsp. Felder in eine Listenansicht anzeigen oder nicht, richtig?

Du kannst genau die Anpassungen vornehmen, die jeder Enduser individuell vornehmen kann: Spalten ein- oder ausblenden (sofern überhaupt auf Page verfügbar), Actions verändern, die Rollencenterpage anpassen, eine Sicht im Rollencenter speichern, usw.
Nur dass diese Änderungen nicht für dich, sondern für die gesamte Rolle (und damit alle User dieser Rolle) gespeichert werden.

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

28. Juli 2014 16:47

chrisb hat geschrieben:Hi, ich hab da auch nochmal 'ne Verständnisfrage...
Das heißt also, ich kann im Konfigmodus alle Seiten für eine bestimmte Rolle anpassen, d.h. Spalten rsp. Felder in eine Listenansicht anzeigen oder nicht, richtig?

Danke schonmal fürs Feedback...



Ja so ist der Konfigurationsmodus gedacht.
Gilt halt global für alle in der Rolle, als würde der User für sich die Seite anpassen.

Ob die bereits angepassten Pages vom User zusammengemergt werden, weiß ich leider nicht.
Müsste man ausprobieren.

Edit: Natalie war diesmal etwas schneller ;-)

Gruß
Aydin

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

28. Juli 2014 16:51

aydina81 hat geschrieben:Ob die bereits angepassten Pages vom User zusammengemergt werden, weiß ich leider nicht.
Meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach gibt es damit fast immer Probleme, das heißt, die Page zeigt nicht unbedingt das an, was wir erwartet hätten.
Wann immer möglich, sollte also erst die Konfiguration, und danach erst (und darauf basierend) die Personalisierung vorgenomen werden.

Re: Persönliche Einstellungen auf andere User übertragen

28. Juli 2014 16:57

Natalie hat geschrieben:
aydina81 hat geschrieben:Ob die bereits angepassten Pages vom User zusammengemergt werden, weiß ich leider nicht.
Meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach gibt es damit fast immer Probleme, das heißt, die Page zeigt nicht unbedingt das an, was wir erwartet hätten.
Wann immer möglich, sollte also erst die Konfiguration, und danach erst (und darauf basierend) die Personalisierung vorgenomen werden.


Ja das stimmt.
Merke ich auch, wenn ich im Designer etwas anpasse und der User bereits Action Button verschoben hat.
Meistens hat man dann den gleichen Action Button mehrfach drin :-)

So intelligent ist halt kein System, dass so etwas erkannt wird.
Daher im Großen und Ganzen funktioniert das schon ganz gut.

Andere Systeme bieten so etwas gar nicht und sind zu statisch:-)

Gruß
Aydin