Re: Mandanten Sicherung einspielen

17. Februar 2014 18:21

Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich nur nicht wo ich die Schlüssel deaktivieren kann. Direkt in der Datenbank oder über den Classic Client?

Re: Mandanten Sicherung einspielen

18. Februar 2014 00:04

Jetzt weiß ich nur nicht wo ich die Schlüssel deaktivieren kann. Direkt in der Datenbank oder über den Classic Client?


Wenn, dann im Tabledesigner. Wenn du Glück hast (ich habs noch nicht in NAV 2013 probiert), kannst du über die Tabelle Key alle nicht Primärschlüssel per Report deaktivieren.
Vorher solltest du allerdings alle Objekte als FOB sichern, damit du die Schlüssel hinterher wieder problemlos aktivieren kannst.
Da du die Schlüssel allerdings vor dem Erstellen der Datensicherung deaktivieren musst, und hinterher wieder aktivieren musst, was bei eurer DB-Größe sicherlich ein wenig lääänger dauern dürfte, glaube ich nicht, dass das ein praktikable Lösung ist, um das Log klein zu halten.

Gruß, Fiddi

Re: Mandanten Sicherung einspielen

18. Februar 2014 09:15

Hallo Fridi,

beim aktivieren der Schlüssel passiert nichts anderes als das der Schlüssel angelgt wird. Dies passiert auch beim einspielen der Sicherung. Daher erkenne ich da keinen Nachteil.

Meiner Meinung nach sollte es reichen die Schlüssel in großen Tabellen zu deaktivieren. Voher sollten die Objekte gesichert werden.

Wenn die Sicherung ohne Objekte vorgenommen wird, dann müssen die Schlüssel in der Ziel-DB deaktiviert werden.

Wenn die Sicherung mit Objekten vorgenommen wird, dann müssen die Schlüssel in der Quell-DB deaktiviert werden.

Gruß

Michael

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mandanten Sicherung einspielen

18. Februar 2014 09:41

Alles klar, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.