[gelöst]Ribbon - Erweiterung

10. Februar 2014 16:49

Hallo,
ist es eigentlich möglich in NAV13-R2 die Menüleiste zu erweitern. Sprich es gibt z.B. in der Artikelübersicht die Menüs "START,AKTIONEN,NAVIGATE und BERICHT".
Nun hätte ich gerne noch eine Punkt z.B. FILTERN.
Da es leider noch keine Möglichkeit gibt einfach (wie im CC mit Tabellenfilter) zu filtern, würde ich gerne einige (brauche ca. 40-Buttons, um unsere Artikeln zu filtern) Filter-Buttons in die Menüleiste geben.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 13. Februar 2014 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ribbon - Erweiterung

10. Februar 2014 17:18

stony hat geschrieben:Da es leider noch keine Möglichkeit gibt einfach (wie im CC mit Tabellenfilter) zu filtern

Den Einwand verstehe ich nicht. Du kannst dir auf der Artikelübersicht den erweiterten Filter einblenden und alle möglichen Filterfelder darin einbinden.

Re: Ribbon - Erweiterung

10. Februar 2014 18:05

Hallo,

und als kleine Ergänzung zu Natalies Antwort:
Die gefilterten Ansichten können mit den Filterbedingungen gespeichert und immer wieder aufgerufen werden.
Da ist dann gar keine Programmierung notwendig.

Gruß
Jörg

Re: Ribbon - Erweiterung

10. Februar 2014 18:17

Ja, das stimmt.
Aber zur Verteidigung unserer Benutzer muss ich sagen, wenn die Artikelliste über einen Auftrag aufgerufen wird, dann ist das mit dem Speicher der Ansicht nicht mehr möglich (so weit ich es weiß)
und für ca. 4000 Artikel, die pro Artikel ca. 10 Merkmale haben ist erstes diese Filteransicht störend (nimmt ziemlich viel Platz weg) und auch geht es darum ein Komfortlösung zu bauen.

Würde nur gerne wissen ob man eigene Menüpunkte hinzufügen kann.

lg

Re: Ribbon - Erweiterung

11. Februar 2014 19:57

Hi,

ich würde im Reiter Aktionen eine Gruppe (Dropdown/"Gruppe in Gruppe") "Filter" erstellen.
Dann gehst Du im Konfigurationsmodus in den Client und klickst in der Page, oben im Ribbon, auf "Menüband anpassen". Dort legst Du eine neue Registerkarte an und erstellst in der Registerkarte die Gruppe "Filter" und fügst dann alle "Funktionen" hinzu, die in der Gruppe Filter im Reiter "Aktionen" sind.
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich, wenn nicht, bitte nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Enulien

Re: Ribbon - Erweiterung

12. Februar 2014 08:46

Ok, klingt ganz gut.
Muss ich das dann bei allen Clients machen, welche das benötigen oder kann man das per Code auch machen.

Re: Ribbon - Erweiterung

12. Februar 2014 21:25

Es reicht, wenn Du es für das jeweilige Profil, an einem Client "konfigurierst". (Client mit Parameter -configure aufrufen)
Falls mehrere Profile Zugang zu dieser Page haben müsstest Du es pro Profil einrichten. Das gilt aber für alle Clients. Diese Anpassungen werden in der Tabelle "Profile Metadata".
Evtl. funktioniert es, wenn Du die Einträge dieser Tabelle kopierst und nur das Profil änderst, dass habe ich aber noch nie ausprobiert.
Viel Glück. :-D