Wav-Datei auf Client abspielen

12. Februar 2014 10:33

Guten Tag,

nach dem Wechsel auf 2013 stehe ich vor der Anforderung NAV bei einer fehlerhaften Eingabe "piepen" zu lassen. (auf dem OnValidate eines Feldes einer Page)
Im vorherigen NAV 2009 über Classic-Client konnte ich dies einfach über die Windows Media Player-OCX unter Angabe des Pfades einer wav-Datei machen.

Wie kann ich dies unter 2013 und dem "tollen" ServiceTier bewerkstelligen.

Als zusätzliche Hürde wird der Client als RemoteApp über einen TerminalServer ausgeführt. Aber dies ließe sich abstellen, in dem man einen Client mit OS > XP bereitstellt bzw es bewerkstelligt, dass die Remotesession Sounds weitergibt.

Für einen Impuls wie man das mit der neuen Architektur lösen kann wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt kann man die Option der RemoteApp dabei ersteinmal vernachlässigen :wink:

Re: Wav-Datei auf Client abspielen

12. Februar 2014 10:45

möglichweise hilft dir das etwas weiter

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... 09-r2.aspx

oder die CU 419 -> welche dir die Arbeit mit dem NST erleichtert

ist es nur bei mir so, oder piept der WindowsClient nicht schon von selbst, wenn ein Fehler auftritt -> falsche Eingabe

Re: Wav-Datei auf Client abspielen

12. Februar 2014 10:47

Hallo,

also wenn du eine Automation hast, dann kannst du das so wie im Classic machen.
Nur deine Automation musst du Clientseitig initialisieren:
Code:
Create(myAutomation,false,True)




Gruß
Aydin

Re: Wav-Datei auf Client abspielen

12. Februar 2014 10:54

Vielen Dank für die Hinweise. Ich versuche mein Glück.

Re: Wav-Datei auf Client abspielen

13. Februar 2014 17:31

Hi,
ich würde das über dotnet in NAV lösen.
Ich hab hier mal einen "Impuls" aufgeführt. Ich habe aber zur Zeit keine lauffähige 3-Tier Architektur um zu testen ob das überhaupt funktioniert.

Code:
MP := MP.SoundPlayer('C:\temp\deine.wav');
MP.Play;

MP ist eine Variable, Type DotNet, System.Media.SoundPlayer
Den Konstruktor MP.SoundPlayer gibt es 3x. 1x ohne Parameter, 1x mit String zum File (wie im Beispiel) und einmal mit einem Stream als Parameter

Sexy wäre es hier, wenn du die Wave in ein NAV Blob legst, dann daraus in den Stream ließt und den Stream an den MP übergibst. So sollte das dann überall funktionieren.