Auftragsbestätigung (gelöst)

13. Februar 2014 15:09

Hallo alle Zusammen,

ich habe gerade in einer Firma angefangen, in der demnächt NAV eingeführt wird. Ich sitze hier in der Buchahltung und muss mich um die richtigen Einstellung für die Buchhaltung kümmern. Leider habe ich keine Ahnung von NAV (so wie fast alle meiner neuen Kollegen)! Ich habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich einen Verkaufsauftrag erstelle, bekomme ich keinen Ausweis der MWST auf dem Verkaufsauftrag! Sofern ich dann die Rechnung erstelle habe ich den korrekten Ausweis der MWST. Kann mir hier jemand helfen? Zuerst dachte ich, dass es vllt. an den falschen Hinterlegungen in den Artikeln liegt. Aber da ja die Rechnung wieder ordnungsgemäß ist, kann es das wohl nicht sein. Könnte es an den Einstellungen des Formulars liegen?

Viele Grüße

Leo
Zuletzt geändert von Leo am 25. Februar 2014 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 15:16

Leo hat geschrieben:Hallo alle Zusammen,

... Problem:

Wenn ich einen Verkaufsauftrag erstelle, bekomme ich keinen Ausweis der MWST auf dem Verkaufsauftrag! Sofern ich dann die Rechnung erstelle habe ich den korrekten Ausweis der MWST. Kann mir hier jemand helfen? Zuerst dachte ich, dass es vllt. an den falschen Hinterlegungen in den Artikeln liegt. Aber da ja die Rechnung wieder ordnungsgemäß ist, kann es das wohl nicht sein. Könnte es an den Einstellungen des Formulars liegen?

...

Leo


VK-Auftrag = Beleg, bestehend aus Kopf- und Zeilen.
Typisch für NAV Belege: in den Zeilen steht immer Nettobetrag OHNE MwSt, es sei denn man parametrisiert es in der Deb & VK Einr anders (Preise inkl. MwSt)

Im Gegenteil dazu werden Buchblätter wie z.B. das Fibu-Buchblatt immer Brutto gebucht, d.h. die Beträge sind MIT MwST.

Der Report "Auftragsbestätigung" müsste alle VK-Zeilen in Netto und gesondert den MwSt-Betrag ausweisen.

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 15:33

Hallo Freestyler,

danke für die schnelle Antwort.

Ja genau das sehe ich auch so! Die Zeilen sind netto, jedoch im Report müsste der Ausweis der MWST ersichtlich sein. Leider ist dies nicht der Fall:(
Wir haben mehrere Artikel differenziert in bspw. Ware, Ressourcen, Fracht, etc.. Und bei allen klappt das mit der MWST nur bei der Ware nicht obwohl die MWST-, Produkt und Lagerbuchungsgruppen richtig ausgefüllt sind.

Gruß

Leo

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 15:44

Leo hat geschrieben:...

Und bei allen klappt das mit der MWST nur bei der Ware nicht obwohl die MWST-, Produkt und Lagerbuchungsgruppen richtig ausgefüllt sind.
...

Leo


Wo klickst du dich durch, um den Report Auftragsbestätigung anzustossen?
Ich hab hier daheim kein NAV 2013, sondern ein NAV 2009 CC.

EDIT: unter IT-Verwaltung, Allg. Einrichtung, Berichtsauswahl, Verkauf siehst du, welcher Report für VK-Auftragsbest. eingerichtet wurde.
Hier in Cronus ist es R205 "Verkauf - Auftragsbestätigung".
Wenn ich ihn starte, dann sehe ich die MwSt korrekt ausgewiesen.

Unter 2013 müsste es genauso sein.
Zuletzt geändert von Freestyler am 13. Februar 2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 15:53

Ich erstelle über den Verkauf unter Aufträge einen Verkaufsauftrag. Dann wähle ich meine Zeilen aus und klicke dann auf Testbericht bzw. verbuche den Auftrag und drucke mir die Auftragsbestätigung aus. Diese muss dann natürlich an den Kunden weitergeleitet werden. Nur wenn die MWST nicht ausgewiesen ist, kann ich das natürlich nicht machen:(

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 16:06

Leo hat geschrieben:Ich erstelle über den Verkauf unter Aufträge einen Verkaufsauftrag. Dann wähle ich meine Zeilen aus und klicke dann auf Testbericht bzw. verbuche den Auftrag und drucke mir die Auftragsbestätigung aus. Diese muss dann natürlich an den Kunden weitergeleitet werden. Nur wenn die MWST nicht ausgewiesen ist, kann ich das natürlich nicht machen:(


Also, nun hab ich remote Zugriff auf NAV 2013 R2 Cronus.
Du scheinst einen angepassten Report zu haben?

Ich öffne NAV 2013 R2.
Dann gehe ich auf: Abteilungen, Verkauf & Marketing, Auftragsabwicklung, Listen, Aufträge.
Ich klicke auf einen bereits ausgefüllten Auftrag z.B. 104001 mit Debitor Möbel Meller.
In der Zeile steht 4 Stück 70000 Seitenwand für Netto 308 € Zeilenbetrag ohne MwSt.

Jetzt geh ich mit dem Mauscursor nach oben und klicke unter Reiter Aktionen, Sektion Drucken auf "Verkauf-Auftragsbesätigung".
Dieser Report hat die ID 205. Das sehe ich anhand von links oben auf den weissen Pfeil mit blauem Hintergrund klicken, dann Hilfe, Infos zu dieser Seite.

Sollte dir das nicht weiterhelfen und du weiterhin die AB ohne MwSt bekommen, dann würde ich dir raten, die Hotline deines NAV-Partners zu bemühen.
Evtl. ist der Report hinter der Funktion Buchen & Drucken ein anderer ist als R205.
Falls ja, bitte mit dem NAV-Partner abklären, wie verfahren werden soll.

Gruss :-)

Re: Auftragsbestätigung

13. Februar 2014 16:42

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!! Ist ja echt TOP hier im Forum:)

Aber es geht leider nicht.....hab jetzt ne Mail an den Support gesendet! Mal schauen was die sagen....

Gruß
Leo

Re: Auftragsbestätigung

21. Februar 2014 18:35

Leo hat geschrieben:Hi...


Hi, es sind nun mehr als 7 Tage vergangen.
Sollte der Support deines NAV-Partners das gelöst haben, bitte editiere deine Überschrift mit [gelöst]
Merci :-)