[Gelöst] Ersatz für SHELL-Programmstart durch .NET

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Ersatz für SHELL-Programmstart durch .NET

Beitragvon Kowa » 20. Februar 2014 19:14

Ich suche momentan nach dem .NET-Ersatz fĂĽr den nicht mehr unterstĂĽtzten SHELL-Befehl.
Mit der .NET-Process Klasse (dort dann Methode Start) kann man ja auch Progamme starten:
Process Class

Das sollte dann in NAV so aussehen:
Subtype: System.Diagnostics.Process.'System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'

Leider habe ich bei meinem Client genau diese Klasse nicht.
SystemDiagnostics.png

WeiĂź jemand, wo die sich verbirgt?

Dass man das auch mit WSH lösen kann, ist bekannt, aber man soll ja jetzt in NAV bevorzugt DotNet statt Automations nutzen :wink:, da u.a. niemand sagen kann, wie lange die COM-Schnittstelle noch unterstützt wird und auch die bekannten notwendigen Abstimmungen zwischen Client- und Serverausführung beim Start von externen Programmen umgangen werden sollen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Ersatz fĂĽr SHELL-Programmstart durch .NET

Beitragvon Natalie » 20. Februar 2014 19:39

Der Trick ist, dass du (über deinen bereits ermittelten msdn-Link) erst die dazu gehörige Assembly ablesen musst.

msdn.png
msdn.png (9.95 KiB) 814-mal betrachtet


Im Falle von System.Diagnostics.Process ist das die Assembly System (!). Diese (und nicht etwa System.Diagnostics.Process) wählst du aus. Erst dann hast du System.Diagnostics.Process als "Type" zur Auswahl:

DotNet.png
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Ersatz fĂĽr SHELL-Programmstart durch .NET

Beitragvon Kowa » 20. Februar 2014 23:29

Danke, jetzt habe ich es gefunden. Die Methode Start ist sogar sechsfach (fĂĽnffach ĂĽberladen) vorhanden
(Process.Start Method), die bekommt man da dann alle angeboten.

Start.jpg


Da es zu Thema .NET-Migration passt, hier noch ein älterer Artikel von SilverX dazu.
NAV 2009 R2: Mit dem DotNet-Datentyp die Tabelle “File” ersetzen
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [Gelöst] Ersatz für SHELL-Programmstart durch .NET

Beitragvon Atlan » 16. April 2015 13:13

Hallo zusammen,

den MVP's Natalie und Kai sei Dank ! Gute Beschreibung, die auch die Fallstricke (assembly) berĂĽcksichtigt.

Läuft jetzt für die Anzeige eines DMS-Retrieval und Anzeige-Systems unter NAV2015

GrĂĽĂźe
ATLAN / Hermann Schubert.
Atlan
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 128
Registriert: 29. Januar 2009 14:49
Wohnort: Schorndorf
Realer Name: Hermann Schubert
Arbeitsort: Schorndorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015,NAV2017


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast