Nachfolgende Blanks in Textfeldern

25. Februar 2014 16:18

Ich habe gerade festgestellt, das diverse Textfelder in den Kreditoren nachfolgende Blanks enthalten. Die Kreditorendaten wurden durch ein Paket in den RapidStart Services importiert, das heißt die Blanks kommen aus den gelieferten Dateien für die Datenübernehme.
Erster Gedanke war, da muss ein Fehler in dem Tool sein, weil Navision ja normalerweise bei manueller Eingabe nachfolgende Blanks einfach abschneidet, also erwarte ich das eigentlich auch von dem Tool (bei maueller Programmierung würde man das ja auch machen). Leider hat sich nun herausgestellt, das diese Annahme nur für NAV 2009 Classic Client (und ältere Versionen gilt), im RTC (sowohl bei NAV2009 als bei 2013) werden nachfolgende Blanks so angenommen und gespeichert, ich kann auch in einem vermeintlich leeren Feld Blanks drin haben.

Hat irgend jemand schon damit zu tun gehabt, gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden? Oder muss man jetzt für die Zukunft damit leben? :-(

Gruß, Brigitte

Re: Nachfolgende Blanks in Textfeldern

25. Februar 2014 19:17

Hat irgend jemand schon damit zu tun gehabt


ja
passiert nicht nur bei Text sondern auch bei Codefeldern

Ursache : (bei mir)
per Dataport eingelesene Daten mit Datenfeldanfangs- und endzeichen und zwischen dem letzten Buchstaben und dem Endzeichen waren die Leerzeichen versteckt

gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden?


wenn einmal in drin dann ist es drin
eine automatische Lösung kenne ich nicht

Oder muss man jetzt für die Zukunft damit leben

Nein, wenn du ein wenig programmieren kannst ... ( wie bei mir)

ich habe mir die Textfelder der einzelnen Tabellen vorgenommen und mittels einer Codeunit die Textfelder gesäubert und wieder zurückgeschrieben.....

Re: Nachfolgende Blanks in Textfeldern

26. Februar 2014 09:36

Hallo h-d,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein Problem ist nicht, den verunglückten Datenimport zu korrigieren mittels eines Hilfsprogramms, sondern die Tatsache, das es im RTC möglich ist, nun auch manuell z.B. auf der Kreditorenkarte, nachfolgende Blanks in den Textfeldern einzugeben. Das gilt übrigens nur auf Textfeldern, nicht auf Code-Feldern. Dieses Verhalten finde ich sehr befremdlich und ist auch abweichend vom bisherigen Verhalten im Classic Client.

Re: Nachfolgende Blanks in Textfeldern

26. Februar 2014 12:54

Dieses Verhalten finde ich sehr befremdlich


ich auch, aber da kann ich nicht weiterhelfen ...