[gelöst] Rechnung für Werkzeugkosten

27. Februar 2014 11:48

Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Geschäftsvorfall bei dem ich nicht weis wie der am besten abzubilden ist.
Die Fertigung von Teilen wird Fremdvergeben. Eine Einkaufsbestellung für die Teile ist eingegeben.
Der Lieferant schickt noch vor Fertigungsbeginn und damit auch vor Lieferung der Teile bereits eine Rechnung für Werkzeugkosten.
Ich möchte diese Werkzeugkosten auf den Teilepreis umlegen.
Normalerweise mache ich das ja über Zu/Abschläge. In diesem Fall gibt es aber weder einen Wareneingang noch eine Einkaufsrechnung auf die ich meinen Zuschlag beziehen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich in diesem Fall vorgehen kann?

vielen Dank schon mal.
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 27. Februar 2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnung für Werkzeugkosten

27. Februar 2014 12:30

Hallo,

mein Vorschlag:
+ Die Rechnung für die Werkzeugkosten wird vorab auf ein Sachkonto gebucht.
+ Wenn dann die Rechnung für die Lieferung der Teile da ist, werden auf dieser zusätzlich die Werkzeugkosten als Zu-/Abschlag gebucht
+ Gleichzeitig wird in einer weitern Zeile das Sachkonto durch eine Minusbuchung wieder entlastet.
+ Somit stimmt der Rechnungsbetrag wieder und die Werkzeugkosten landen auf den Artikeln.

Ist natürlich nur ein Workaround...

Grüsse

scan

Re: Rechnung für Werkzeugkosten

27. Februar 2014 12:38

Anderer Vorschlag:
Die erhaltene Rechnung als Vorauszahlungsrechnung für die Bestellung behandeln.
Die Zu-/Abschlagszeilen schon in der Bestellung eingeben und den Rechnungsbetrag innerhalb des Belegs auf die Bestellzeilen verteilen.

Re: Rechnung für Werkzeugkosten

27. Februar 2014 13:06

Hallo Kai,
vielen Dank für den Tipp.
Super, ich denke das ist die Lösung!

Vit