[Erledigt] Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 12:25

Hallo Gemeinde,

ich habe bei unseren Rechnungsreports das Problem das die Druckvorschau im RTC einfach nur schrecklich aussieht. Die Schriftart ist plötzlich eine andere und alles sieht irgendwie gequetscht aus. Merkwürdigerweise behebt sich das Problem wenn man eine Auflösung mit dem Seitenverhältnis von 4:3 aufruft allerdings kann das keine Lösung sein da fast alle Mitarbeiter mit einer nativen 16:9 Auflösung arbeiten. Der Applikationsserver und der DB-Server laufen jeweils auf einem Windows 2012 Server und alle Clients werden auf Windows 7 Systemen ausgeführt.

Edit: Wenn man die Rechnungen als PDF speichert tritt der Fehler ebenfalls nicht auf. Es wäre allerdings von sehr großen Vorteil wenn die Mitarbeiter die Rechnungen nicht immer vorher als PDF speichern müssten.
Zuletzt geändert von jkahnt am 10. März 2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 12:42

Hallo,

schau mal hier. Für Betriebssysteme >Win2008 gibt einen Patch.

Gruß Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 12:52

Hallo fiddi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort aber leider bringt der Hotfix keinerlei Abhilfe :-(

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 13:04

Hallo,

Ich meinte den Hotfix : http://support.microsoft.com/kb/2768741

Und hast du den Rechner danach neu gestartet?

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 13:09

Hallo fiddi,

ja den habe ich installiert und danach den PC neugestartet, allerdings wie gesagt ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht ob das unbedingt ein RDP-Fehler ist, weil ich ja eigentlich nicht via RDP auf den Server zugreife oder macht die Druckvorschau eine RDP-Verbindung zum Server?

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 13:20

Hallo,

die Vorschau sieht in NAV2013 eigentlich immer etwas anders aus als der Druck, aber normalerweise mit korrekten Zeichenabständen, aber nicht unbedingt mit korrekten Zeilenabständen.

Aber du hast Recht: Der RDP- Fehler tritt eigentlich immer nur beim Drucken auf, und druckt die Zeichen dann mit zu geringem Abstand.

Tritt das bei allen Reports auf?

Sind die betroffenen Reports mit einem Reportkonverter nach NAV 2013 konvertiert worden?

Sind die Windows-Updates auf den Clients aktuell (auch optionale .NET-Updates) ?

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 13:51

Hallo,

welche Buildversion vom NAV 2013 verwendest Ihr?

Gruß

Michael

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 14:49

Hallo,

@fiddi:
- ja, es tritt bei allen Reports auf
- nein, die Reports wurden nicht konvertiert sondern anhand der im NAV2013 mitgelieferten Reports nachgebaut
- .NET ist auf dem neuestem Stand bzw. es werden keine Updates gefunden

@MichaelK
- es ist die Version 7.0.34298.0

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 14:55

es werden keine Updates gefunden


Hast du Windows- Update oder Microsoft- Update ausgeführt? (d.h. es werden nur Windows- Komponenten aktualisiert oder auch andere Programe wie Office, SQL-Server oder Report-Viewer,...)

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 15:06

Also ich habe das Windows Update ausgeführt, was ja meiner Erfahrung nach allem sucht was installiert ist auf dem Rechner. Das letzte Update für .NET kam am 13.02. , scheint also relativ aktuell zu sein. Falls es noch andere Update-Möglichkeiten gibt, bin ich für Tipps natürlich offen :-).

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 15:11

Wenn du Windows-Update manuell aufrufst, hast du bei nicht eingeschaltetem MS-Update auf der rechten Seite unten sinngemäß folgende Ausschrift: "wollen Sie nach Updates für weitere MS Produkte suchen?". Wenn du das anklickst öffnet sich der IE und du muss die Installation des neuen Update-Tools zulassen, und die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Danach sollte Windows-Update auch Updates für Office und andere MS-Programme finden.

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 15:42

Hallo fiddi,

erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Microsoft-Update. Es wurden auch weitere Updates gefunden u.a. auch "Update für Microsoft Report Viewer Redistributable 2010 Service Pack 1 (KB2549864)". Leider gibt immernoch keine Verbesserung bei der Druckvorschau festzustellen. Neustart wurde ebenfalls durchgeführt, ohne Erfolg.

[edit] Hab den Suchlauf jetzt noch 2 mal durchlaufen lassen und er hat noch weitere Updates für den Report Viewer gefunden. Werden gerade installiert.

[edit2] Nein, hat leider auch nicht geholfen.

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 16:29

Kurz noch zur Ergänzung zwei Bilder um das Problem mal zu visualisieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 16:35

Das ist eigentlich genau das RDP-Problem.

Ihr verwendet NAV nicht als freigegebene Applikation auf einem Terminal-Server? Dann sieht das zwar so aus, als ob du lokal arbeiten würdest, tust es aber nicht.

Du hast MS-Update natürlich durchgeführt bis kein Update mehr angeboten wird. :mrgreen:

Gibt es sonstige besondere Einstellungen bei euch?

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 16:53

Hallo fiddi,

nein der RTC ist wirklich lokal installiert, wir besitzen keinen Terminalserver. Es handelt sich auch nur um eine Standardinstallation von Navision was die Programmelemente betrifft. Mein Windows 7 auf dem der RTC aktuell ausgeführt läuft zwar auf einer VM, allerdings tritt das Problem auch bei allen Kollegen, welche einen nativen Win7 PC besitzen. Vielleicht nochmal kurz folgende Übersicht der Konfiguration:

Datenbankserver:
Windows 2012 Server Standard mit MS SQL Server 2012 Standard

Applicationserver:
Windows 2012 Server Standard mit Nav2013 in Version 7.0.34298.0

Client:
Windows 7 Professional 64Bit, mit Nav2013 in gleicher Version wie Applicationserver (installiert von gleicher Install-DVD)
PS: Ja, die Update-Prüfung wurde jetzt mehrfach wiederholt, es kommen wirklich keine mehr :-).

[edit] Ich habe soeben nochmal das Hotfix deinstallliert und erneut installiert inklusive Neustarts. Hat leider auch nichts gebracht.

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 17:21

Mein Windows 7 auf dem der RTC aktuell ausgeführt läuft zwar auf einer VM


wo ist die VM installiert, auf welchem VM-System und wie greifst du auf die VM zu?

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 17:25

Hallo fiddi,

die VM läuft direkt auf meinem Laptop unter Virtualbox und ich greife direkt über das Virtualbox-Interface auf den virtuellen Bildschirm zu. Aber wie gesagt bei allen Kollegen, welche auf einem "richtigen" Windows 7 arbeiten tritt das Problem ebenfalls auf.

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 17:35

Also langsam fällt mir auch nichts mehr ein :-(

Die Virtualbox könnte noch RDP als Protokoll für den Zugriff auf die Konsole verwenden.

Sind das identische PCs auf denen das Problem auftritt? (gleiche Grafikkarte)(Treiber aktualisieren)

Was passiert, wenn du per RDP auf den Applikationsserver gehst und dort den NAV-Client ausführst?

Welches Windows 7- Servicepack ist auf deinem Rechner installiert? (ich weiß es ist eine dumme Frage, aber nur zur Sicherheit :mrgreen: )

Gruß, Fiddi

Re: Drucklayout mit unschöner Formatierung

10. März 2014 17:45

Hallo fiddi,

großes Kommando zurück und schon mal eine Entschuldigung deine Zeit verschwendet zu haben. Nachdem ich mir nochmal selber einen Blick auf einen unseren nativen Rechner verschafft hatte muss ich feststellen das nach Update des Report Viewers der Bericht jetzt genauso aussieht wie als PDF. Also funktioniert jetzt alles so wie es soll. Großen Dank an deine Mühen. Das andere scheint wirklich mit Virtualbox zusammenzuhängen, aber das ist nicht weiter tragisch da dass nur die Entwickler betrifft.

Re: [Erledigt] Drucklayout mit unschöner Formatierung

2. November 2017 15:40

Hallo,

wir haben das o. a. Problem auch. Wir haben vor 2 Wochen auf NAV 2015 umgestellt. Allerdings greifen die Clients direkt auf den Server zu, nicht per RDP. Als Betriebssystem haben wir Windows Server 2012 und die Clients Windows 10.
Gibt es für diese Betriebssysteme auch einen Patch von Microsoft?

Viele Grüße
ugoertz