[Gelöst] - Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Fehler

15. März 2014 12:59

Ich habe einen Kreditoren, der mit einem Kontakt verbunden ist.

Wenn ich nun z.B. das Adressfeld des Kreditoren ändere, sollte er mir das ja auf den Kontakt schreiben. Ich erhalte dabei aber folgenden Fehler:

Es wurde versucht, eine alte Version eines Datensatzes vom Typ 'Kreditor' zu ändern. Der Datensatz muss zuerst erneut aus der Datenbank gelesen werden. Hierbei handelt es sich um einen Programmierfehler.

Beim Verlassen der Page kommt dann die Frage, ob die Eingabe verworfen werden soll. Ich bestätige das mit JA, aber die Änderungen sind auf dem Datensatz trotzdem drauf.

Kennt das ev. jemand? Bin froh um jeden Tipp.
Zuletzt geändert von rotsch am 20. März 2014 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Fehler

15. März 2014 13:45

Ich würde tippen, dass dies kein Standardfehler ist. Hast du schon mit dem Debugger geprüft, wo genau das Problem auftritt?

Re: Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Fehler

15. März 2014 14:40

Die Fehlermeldung ist der geänderte Text der altbekannten "Ein anderer Anwender hat den Datensatz geändert..." die in älteren Versionen ja u.U. auch dann kommt wenn nur ein User auf diesen zugreift. Das kam seinerzeit mit der SQL-Umstellung. Ab NAV 2013 kommt da jetzt die korrekte Fehlermeldung, um die irreführende alte zu ersetzen.

Da fehlt vermutlich nur ein GET um den Datensatz neu zu lesen.

Re: Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Fehler

20. März 2014 18:35

Kowa hat geschrieben:Da fehlt vermutlich nur ein GET um den Datensatz neu zu lesen.


Das war ein Treffer ins Schwarze, genau das hat das Problem gelöst. Ich musste in Codeunit 5057 den Kreditor neu lesen und dann gings.

Besten Dank für den Tipp :-D

Re: Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Fehler

20. März 2014 18:37

Natalie hat geschrieben:Ich würde tippen, dass dies kein Standardfehler ist. Hast du schon mit dem Debugger geprüft, wo genau das Problem auftritt?


Der Fehler tritt in Codeunit 5057 auf (siehe Antwort an Kai). Es handelt sich hier also um ein Problem im Standard, denke ich. Habs aber nicht weiter verfolgt

Re: [Gelöst] - Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Feh

15. Mai 2015 10:21

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem in meiner NAV 2015 Installation.
Leider bin ich noch nicht so tief in dem Thema drin und muss mich erst noch einarbeiten.

Könnte mir jemand erklären was genau zu tun ist um den Fehler zu beheben?

Ich weiß der letzte Post ist bereits eine Weile her aber vielleicht kann mir ja noch jemand behilflich sein.

Re: [Gelöst] - Synchronisation Kreditor - Kontakt bringt Feh

15. Mai 2015 10:45

Herzlich Willkommen in Forum!

Debugger einschalten, damit man die Stelle findet wo der Fehler auftaucht. Je nach Kontext dann vor dem MODIFY den Datensatz der modifiziert werden soll erneut per GET oder FIND('=') mit den aktuellen Primärschlüsselwerten lesen, damit im SQL-Server die Versionsverwaltung aufgefrischt wird. Wenn das in Funktionen auftaucht, kann ggf. von Call-By-Value auf Call-By-Reference umgeschaltet werden (VAR), das sollte man aber nur tun wenn man die restlichen Auswirkungen abschätzen kann.

Siehe auch Beitrag von kriki hier:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=45596