Abmeldung inaktiver User

2. April 2014 12:07

Liebe MSDYNAMICS-Mitglieder,

ich stehe derzeit bei einem unserer Kunden vor folgendem Problem: Kunde hat 20 Lizenzen im Einsatz und offenbar viele Mitarbeiter, die a) von zu Hause arbeiten und b) etwas nachlässig im NAV umgang sind. Es sind ständig alle Sessions besetzt obwohl div. Mitarbeiter nicht wirklich am arbeiten sind.
Über die IDE kann man ja per "Active Sessions" den Debugger aufrufen und sehen wer angemeldet ist. Das geht aber nur, wenn zumindest eine Session noch frei ist, damit ich den RTC überhaupt aufbekomme. In 9 von 10 Fällen bin ich also schlicht und einfach ausgesperrt.
Kann ich direkt über SQL Benutzer aus NAV entfernen? Ich weiß, dass es hier kein NAV Fehler ist, sonder nur schlechte Arbeitsmoral ;-), aber es muss doch einen Weg geben Sessions auch ohne IDE>RTC Kombination frei zu machen.


Eigenartig, dass hier ab Hof keine bessere Lösung geboten wird. ich bin frisch von SAP zu NAV gewechselt und bin ws. mit einigen Eigenheiten noch nicht so vertraut.

Danke!

Re: Abmeldung inaktiver User

2. April 2014 12:58

Im NAV-Dienst (Administrationstool) gibt es eine Eigenschaft (deren Namen ich gerade leider nicht parat habe), die inaktive Sessions nach X Minuten automatisch beendet. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur für 2013 R2 gilt oder auch schon für 2013.
Falls diese Möglichkeit für dich also ausfällt, dann geht es so: http://mohana-dynamicsnav.blogspot.de/2 ... v2013.html
Hier weiterführende Erklärungen zum C/AL-Teil: http://nav-magno.be/index.php/2013/07/n ... t-changes/

Und hier gibts sogar etwas Fertiges: Dynamics NAV 2013 – Session Manager

PS: Herzlich Willkommen bei uns!

Re: Abmeldung inaktiver User

2. April 2014 13:27

Natalie hat geschrieben:Im NAV-Dienst (Administrationstool) gibt es eine Eigenschaft (deren Namen ich gerade leider nicht parat habe), die inaktive Sessions nach X Minuten automatisch beendet. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur für 2013 R2 gilt oder auch schon für 2013.

Die Eigenschaft nennt sich "Idle Client Timeout" und ist bereits ab NAV 2013 im Abschnitt "Client Services" zu finden.

Re: Abmeldung inaktiver User

16. April 2014 09:26

@Timo

Und wie lässt sich diese Eigenschaft benutzen?
Ich habe 120 und ein paar weitere Werte eingegeben und bekomme den Server nicht gestartet.

Re: Abmeldung inaktiver User

16. April 2014 09:48

hotrest hat geschrieben:Und wie lässt sich diese Eigenschaft benutzen?

Müsste in der Onlinehilfe dokumentiert sein (ich habe keine von NAV 2013 hier).

Ich habe 120 und ein paar weitere Werte eingegeben und bekomme den Server nicht gestartet.
Was meinst du damit? Du kannst den Dienst nicht mehr starten? Mit welcher Fehlermeldung nicht?

Re: Abmeldung inaktiver User

16. April 2014 12:39

Hallo Natalie,

mit dieser Fehlermeldung:

Fehler beim Starten des Diensts MicrosoftDynamicsNavServer$NAVXXTest. Der Grund hierfür ist möglicherweise ein Konfigurationsfehler. Ausführliche Fehlerinformationen: System.ArgumentOutOfRangeException: Zeitüberschreitungen größer als Int32.MaxValue TotalMilliseconds (ungefähr 24 Tage) können nicht akzeptiert werden. Geben Sie den TimeSpan.MaxValue an, wenn Sie den Timeout deaktivieren möchten.
Parametername: value
Der tatsächliche Wert war 120.00:00:00.
bei System.ServiceModel.Channels.Binding.set_ReceiveTimeout(TimeSpan value)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSServiceHostFactory.CreateServiceHost(String machineName, Int32 portNumber, Boolean enablePortSharing, NavCredentialTypeBehavior authenticationBehavior)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.WindowsServices.NavServerWindowsService.CreateServiceHosts(ServerUserSettings settings, Boolean usePortSharing, String machineName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.WindowsServices.NavServerWindowsService.OnStart(String[] args).


Jetzt sehe ich die Lösung...
Time span format: [dd.]hh:mm:ss[.ff]

Ich habe den Wert in Stunden eingegeben. :oops: