Service - Lief. an Code ändern

14. April 2014 14:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Verständnisfrage zum Service Bereich...
Wenn das Feld "Ship-to Code" im Service Header" validiert wird, werden alle Serviceartikelzeilen und Servicezeilen gelöscht,
den Hintergrund habe ich schon mal nicht verstanden, aber am kuriosesten ist, das der Standard
vorher noch ein RecreateServiceLines macht....

Der Service hat schon einige Lücken.... aber das ist mal echt seltsam :)

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, wieso ich die Zeilen überhaupt löschen sollte?

Danke und VG
Sascha

Re: Service - Lief. an Code ändern

14. April 2014 17:30

Slindebaum hat geschrieben:...
Wenn das Feld "Ship-to Code" im Service Header" validiert wird, werden alle Serviceartikelzeilen und Servicezeilen gelöscht,
....


Habe ich auch schon gemerkt.
Dieses Verhalten hat bei uns ein Entwickler für ein aktuelles Kundenprojekt "ausgeknipst"

In der Schulung bei Impuls in Nürnberg habe ich aufgeschnappt, dass das Servicemodul unter NAV 3.10 dazu kam.
Vorher war es von einem Neuseeländischen Partner, der es auf Basis eines Kundenprojekts zu einem Addon weiterentwickelte.

D.h. es sind Funktionen von damals noch drin, die aus diesem Projekt stammen.
Ich empfehle die Schulung bei Impuls, da sie sehr aufschlussreich war.

Beste Grüsse

Re: Service - Lief. an Code ändern

15. April 2014 09:22

Freestyler hat geschrieben:D.h. es sind Funktionen von damals noch drin, die aus diesem Projekt stammen.
Ich empfehle die Schulung bei Impuls, da sie sehr aufschlussreich war.

Das erklärt, warum das Servicemodul im Vergleich zum restlichen Standard so ... "schlecht" ist.... :twisted:

Re: Service - Lief. an Code ändern

15. April 2014 19:24

Slindebaum hat geschrieben:Das erklärt, warum das Servicemodul im Vergleich zum restlichen Standard so ... "schlecht" ist.... :twisted:


Also ich seh das positiv, v.a. aus Sicht des NAV-Partners, falls er einen Neukunden hat, der das nötige Kleingeld hat.
Im Vergleich zum Verkaufmodul gibt es soviel Optimierungspotenziale, dass ich als NAV-Consultant einen Entwickler 3 Monate damit auslasten kann die VK-Geschäftsprozesse nachzuprogrammieren.
Das gibt Faktura für mich (functional requirements document, technical design document) und für Entwickler (C/AL-Programmierung, Reportsanpassungen).
Der Kunde ist auch zufrieden, schliesslich kriegt er ein Service-Modul mit sämtlichen Funktionalitäten des VK-Moduls, das nennt man eine echte winner-winner Strategie :-D