Variable für die letzten 12 Monate

15. April 2014 10:57

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in einem Datumsfeld nach den letzten 12 Monaten zu filtern. Ich möchte mir die Filteransicht dann abspeichern, so dass immer wenn ich diesen aufrufe die Buchungen der letzten 12 Monate angezeigt bekomme. Also wenn ich es heute öffne vom 16.04.2013-15.04.2014. Ich möchte halt nicht jedes mal das Datum neu in den Filter eingeben.
Ich habe es schon mit den Variablen MONTH, YEAR und PERID probiert aber leider ohne Erfolg. Von einem Kollegen habe ich noch den Tipp -1FY[1..12] bekommen aber der scheint nur in speziellen Feldern zu funktionieren.
Danke schon mal für eure Hilfe
Christian

Re: Variable für die letzten 12 Monate

15. April 2014 19:27

christian218 hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in einem Datumsfeld nach den letzten 12 Monaten zu filtern.


Bsp. für solch einen Filter wäre der FlowFilter.
Kontenplan in der Fibu aufmachen.
Dann Summenberechnung einschränken auf Filter, dann Feld Bewegung, dann gibst du den Datumsbereich an und Enter.

Re: Variable für die letzten 12 Monate

16. April 2014 08:24

ich glaube nicht, dass es das ist, was er möchte - oder ich habe ihn einfach falsch verstanden.
so wie ich das verstehe, möchte er,dass eine Liste "variabel" vorgefiltert wird

-> er ruft eine Page auf, filtert auf ein Datum, welches sich im Bereich "heute -1Jahr".."heute" befindet.
ruft er morgen die Page auf, muss das morgige Datum als Quelle gewählt sein.
Die Herausforderung ist also, die rückwärtige Berechnung des heutigen Datums - und hier fängt für mich
die Anpassung an - was nicht schwierig ist - Christian sucht aber anscheinend nach einer Möglichkeit, das ohne Anpassungen vorzunehmen.

Re: Variable für die letzten 12 Monate

23. April 2014 16:42

Hallo,

ich gehe davon aus, das das Datumsfeld als Spalte in der Übersicht existiert?

Was ich bereits bei einem Kunden erfolgreich getestet habe:
Für das Datumsfeld z.B. den Filter ..h eingeben und Enter betätigen --> NAV ändert das h automatisch in ein Datum um, das ist aber nicht schlimm, und filtert die Ansicht. Jetzt die Ansicht speichern als ...

Die gespeicherte Ansicht aufrufen --> der Filter wurde mit h gespeichert, es wird also immer das aktuelle Datum eingesetzt.

Den Filter kann man bestimmt auch für deine Zwecke anpassen.

Re: Variable für die letzten 12 Monate

23. April 2014 17:20

Hallo,

schau dir diesen Link bitte an:
http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamic ... n-navision


Das was du suchst ist glaube ich "-1J..h"

Und dann wie es Tjane gesagt hat einfach die Ansicht speichern.

Gruß
Aydin