[Gelöst] Limited User: Extratabellen

16. April 2014 11:15

Hallo zusammen,

ich wurde über die Suche leider nicht fündig oder habe mich leider schlicht und ergreifend zu dumm angestellt die Suchergebnisse auszuwerten, deswegen hier auch meine Frage:

Wo kann ich bei einem Limited User die 3 Extratabellen angeben?

Wir haben bei einem Kunden einen Limited User in der Lizenz und soweit ich das richtig verstanden habe hat ein solcher User Zugriff auf 72 Standardtabellen und 3 frei definierbare.
Leider habe ich nicht finden können wo oder wie ich diese 3 Tabellen angeben kann.

Kennt jemand den Vorgang und könnte mir diesen bitte erklären?

Danke im vorhinein für jegliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Sipa
Zuletzt geändert von Sipa am 16. April 2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 13:05

Diese Tabellen haben in Permission Set eingestellt werden; während der Sitzung Microsoft zählen die modify und über 3 ein Fehler, in Event Viewer sichtbar wird angehoben.
Es ist bis zu einem "trust agreement" zwischen Microsoft und der Partner nicht zuzulassen eingeschränkten Benutzern, mehr als 3 Tabellen schreiben, jedenfalls, wenn die Genehmigung nicht richtig eingestellt (beispielsweise zu schreiben auf 5 verschiedenen Tabellen), kann der Benutzer den ersten schreiben drei Einsen, Logout und in neue Session schreiben die beiden anderen.
60 Tische sind von dieser Art der Verwaltung (siehe https://mbs.microsoft.com/partnersource/pricing/announcements/MSDNAVGP2013LicensingGuide) ausgeschlossen ist, kann darüber hinaus begrenzt die Benutzer nicht in den folgenden Tabellen eingeben:

General Ledger Entry (Tabelle 17)
Permission Set (Tabelle 2000000004)
Genehmigung (Tabelle 2000000005)
Access Control (Tabelle 2000000053)

PS: verzeihen mein schlechtes Deutsch!

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 13:21

Hallo,

leider kann ich nicht verstehen was Sie meinen.
Falls möglich bin ich auch über eine englische Antwort erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Sipa

ENGLISH:
Hello,

I'm sorry, but I can't understand what you try to tell me.
If you're able to, I would like to read your answer in english - i guess that's a better option for both of us. :wink:

Best regards
Sipa

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 13:47

Sorry, I'll rephrase in English (hoping it's not against forum rules):

These tables have to be set up creating ct for limited users which allow only to modify 3 tables; during the session NAV count the number of modify and over 3 raises an error (visible in Event Viewer).
It's up to a "trust agreement" between Microsoft and the partner not to allow limited users to write more than 3 tables, anyway if the permission are not set up properly (for example by mistake a Permission Se allows to write on 5 different tables), the user can write the first three ones, logout and in new session write the other two.
60 tables are excluded from this kind of management (see https://mbs.microsoft.com/partnersource ... nsingGuide), moreover limited users cannot post in the following tables:

General Ledger Entry (table 17)
Permission Set (table 2000000004)
Permission (table 2000000005)
Access Control (table 2000000053)

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 13:55

Thanks - that was helpful! (:

So it's only a MODIFY-Counter resetting after opening a new session - correct?

Best regards
Sipa

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 13:58

Yes, I confirm: that's why in this case is crucial to set up properly the permissions in order to fulfill the terms of licensing.

Re: Limited User: Extratabellen

16. April 2014 14:02

Well that seems to answer my questions - thank you very much!

In this case this thread can be closed.

Best regards

Sipa

Re: [Gelöst] Limited User: Extratabellen

16. April 2014 14:07

Sipa, es wäre schön, wenn du mal für die stillen Mitleser die Lösung übersetzen würdest. Danke!

Re: [Gelöst] Limited User: Extratabellen

22. April 2014 16:44

Hallo Natalie,

entschuldige, daran hatte ich nicht gedacht:

Das Ergebnis:
- Limited User haben ein normales Permission Set
- Pro Session auf der Datenbank zählt Navision ob ein Modify durch den User ausgelöst wird
- Nach 3 Modifies wird ein Fehler ausgegeben.
- Eine neue Session setzt dann diesen Counter wieder zurück

Somit kann der User in allen Tabellen (bis auf wenige Ausnahmen) arbeiten die in seinem Permission Set liegen.
Microsoft geht aber was die Lizenz angeht davon aus, dass dieser User auf 3 Tabellen über das Permission Set beschränkt wird.
Das ist über ein „Trust Agreement“ mit den Partner geregelt.

Soweit habe ich das Verstanden, jedoch konnte ich es noch nicht überprüfen.
Das wird aber voraussichtlich die Tage geschehen.

MfG
Sipa