Excel-Export mit Diagramm

16. April 2014 14:47

Hallo!

ich habe leider mit der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können, deshalb wende ich mich mit einem neuen Thema an euch.

Ich bin gerade dabei einen Excel-Export zu erstellen, der am Ende der Liste ein Diagramm ausgibt mit dem Einbezug der exportierten Daten. Leider gibt es im Netz keine Anleitungen oder Erklärung.
Habt ihr einfache Beispiel zum nachstellen? Codeschnipsel ohne erklärung wie und woher die Varialben herkommen helfen wenig weiter. :-(

Ich hab mich mit der Microsoft Excel 15.0 Object Library auch schon auseinander gesetzt, aber auch hier gibt es keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Habt Ihr was brauchbares für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Tobi

Re: Excel-Export mit Diagramm

16. April 2014 16:21

t000bi hat geschrieben:Leider gibt es im Netz keine Anleitungen oder Erklärung.

Hier ist ein Walkthrough dazu.

Re: Excel-Export mit Diagramm

16. April 2014 16:54

Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

Re: Excel-Export mit Diagramm

16. April 2014 17:17

t000bi hat geschrieben:Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

Ich habe den Link eben korrigiert, der alte war für NAV 2009, jetzt für NAV 2013.

Re: Excel-Export mit Diagramm

16. April 2014 22:46

Kowa hat geschrieben:der alte war für NAV 2009

Den kann man alternativ doch auch stehen lassen 8-)
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd338959.aspx

Re: Excel-Export mit Diagramm

23. April 2014 09:39

Soo das Beispiel ist schon recht gut, funktioniert auch wenn ich Balkendiagramm anzeigen möchte mit anderen Daten. :-D

Jetzt suche ich die Funktionen mit denen ich das Diagramm noch umgestalten kann. Z.B.:
- Die Füll-/Rahmenfarbe der Balken/Tortenstücke ändern
- Kategorien in umgekehrter Reihenfolge anzeigen
- Zeilen/Spalten tauschen
- Datenreihen genauer spezifizieren

Habe schon etliche Funktionen und Parameter getestet ohne Erfolg! :-(

Habt ihr vllt. so ein Link zu den Funktionsbeschreibung oder ein tiefergehenderes tutorial?

Re: Excel-Export mit Diagramm

24. April 2014 10:15

Habe selber eine gute anleitung gefunden
http://angelotheus.blogspot.de/2009/11/ ... thout.html

leider stehe ich jetzt vor dem Problem das er mein Diagramm nicht korrekt aufteilt wird und ich das manuell gestalten muss, aber nicht weis wie :?:
Ist:
Datenreihe ist Spalte F
Horizontal Datenbeschriftung Spalte A - E

Soll
Das Diagramm soll 2 Datenreihen (Spalte E und Spalte F) haben.
Und die Horizontal Datenbeschriftung soll von Spalte A - D gehen.

Habt ihr vielleicht ein gaaanz tollen Tipp für mich?

gruß
t0000bi

Re: Excel-Export mit Diagramm

24. April 2014 11:11

Hallo,

ein Tipp wäre von mir, dass du das Diagramm in .Net per Code mal erstellst
und dann Step by Step in NAV abbildest.

Es wird viele Beispiele und Anleitungen für VBA oder C# Code geben.


Gruß
Aydin