Gelöst RTC - 2013 Rapid Start - Sachposten in Buchblatt

16. April 2014 17:06

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall zu lösen und dachte, dass hier Rapid Start helfen könnte:
Es geht um eine Firmenverschmelzung (2 Mandaten zusammenführen).
Der 1. Mandant soll rückwirkend ab 01.01.2014 in den 2 Mandanten übernommen werden.
Nun ist auf dem 1. Mandant aber bereits in 2014 gebucht worden.
Nun die Frage, ob ich über Rapid Start die Sachposten aus Mandant 1 filtern, auslesen und dann in den 2. Mandanten in ein
Buchblatt übertragen kann.

VG
Peter999
Zuletzt geändert von Peter999 am 22. April 2014 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC - 2013 Rapid Start - Sachposten in Buchblatt

16. April 2014 17:28

Hallo,

eine generelle Regel in NAV ist, keine Posten direkt einzulesen, das geht in 99 % aller Fälle schief.

Es ist besser die Daten per Buchblatt oder Beleg zu übertragen. (Allein die Lfd.- Nr. der Posten dürften dich beim Import zur Verzweiflung bringen)

Gruß, Fiddi

Re: RTC - 2013 Rapid Start - Sachposten in Buchblatt

17. April 2014 07:53

Hallo,

da ich diese Aufgabe vor kurzem ebenfalls hatte, kann ich der Aussage von Fiddi nur zustimmen.
Du solltest auch noch folgendes beachten:
- sind die Kontenpläne der beiden Mandanten identisch?
- wird mit Dimensionen gebucht?
- wenn Dimensionen - sind die Dimensionswerte identisch oder müssen im Mandant 2 Dimensionswerte aus Mandant 1 nachgepflegt werden?
- die Saldenvorträge zum 31.12.2013 aus Mandant 1 müssen ebenfalls importiert werden
- wenn im Mandant 1 bereits im Jahr 2014 gebucht wurde, wie wird dann mit den Debitor-, Kreditor- oder Bankposten umgegangen?
- ggf. ergeben sich durch die Verschmelzung noch andere Punkte, die man berücksichtigen muss (z.B. Debitor-, Kreditor-, Kontaktdaten, etc.).

Gruß
Jörg

Gelöst Re: RTC - 2013 Rapid Start - Sachposten in Buchblatt

22. April 2014 16:14

Hallo Fiddi,
hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich das wohl über manuelle Buchblatteinträge vornehmen.
VG
Peter999