Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-No.

17. April 2014 16:05

Hallo Gemeinde,

bin in den letzten Tagen auf ein Verhalten in NAV 2013 (34453) aufmerksam geworden. Ich fasse mich stichpunktartig zusammen, um nicht alles textuell zu beschreiben:
1. Verkaufsauftrag -> In den Zeilen Schnelleingabe für "Artikelnr." und "Menge" eingerichtet (Bei allen anderen Feldern Haken raus)
2. Neue Zeile anlegen und Eingabe Artikelnummer und Menge (Bestätigen per ENTER damit die Schnelleingabe greift) -> Soweit alles Richtig
3. Durch ENTER bei "Menge" springe ich automatisch in eine neue Zeile -> Wieder Eingabe Artikelnummer + Menge über Schnelleingabe
4. Neue Zeile -> Wenn jetzt hier angefangen wird die Artikelnummern einzugeben (Bsp.: 10) erscheint das LookUp Fenster für die Artikel.
Dabei wird allerdings die schon eingegebene Artikelnummer des Feldes wieder gelöscht. Das ist äußerst störend, da es einige Mitarbeiter gibt, die Aufträge blind eintippen. Wenn bei der Eingabe der erste Teile der Artikelnummer wieder gelöscht wird bei der Eingabe erscheint natürlich eine Fehlermeldung das die Nummer nicht gefunden werden konnte.

Leider habe ich zu diesem Thema bisher nichts gefunden. Nachvollziehbar ist das Ganze in o.g. Buildversion mit Cronus DB.

Vielleicht hat schon einmal jemand davon gehört / gelesen.

Beste Grüße,
Udo

Re: Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-N

21. April 2014 00:19

Das ist in NAV 2009 u. a. im Artikelbuchblatt auch der Fall. Ist ziemlich nervig. Ich denke der einzige Weg ist, für die Seite die SearchWhileType Funktion abzuschalten.

Re: Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-N

21. April 2014 08:44

m_schneider hat geschrieben: Ich denke der einzige Weg ist, für die Seite die SearchWhileType Funktion abzuschalten.


Ist das ein Property auf der Karte bzw. auf der Tabelle?

Re: Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-N

21. April 2014 10:14

Freestyler hat geschrieben:Ist das ein Property auf der Karte bzw. auf der Tabelle?

Ich vermute, Michael meinte die globale Einstellung "Während Eingabe suchen" (o.ä.), welche es bis NAV 2009x im CC (und nur für den CC) unter -> Datei --> Datenbank --> Ändern gegeben hat.
Für NAV 2013 ist das nicht relevant, da NAV 2013 den CC nicht kennt..

Re: Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-N

21. April 2014 10:44

Natalie hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Ist das ein Property auf der Karte bzw. auf der Tabelle?

Ich vermute, Michael meinte die globale Einstellung "Während Eingabe suchen" (o.ä.), welche es bis NAV 2009x im CC (und nur für den CC) unter -> Datei --> Datenbank --> Ändern gegeben hat.
Für NAV 2013 ist das nicht relevant, da NAV 2013 den CC nicht kennt..


Ich meinte folgende grün umrandende Funktion im Fenster "Seite anpassen".

Meines Erachtens ist die Einstellung in 2009 an der selben Stelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Eingabe Art.-No. in VK -> Bei LookUp verschwindet Art.-N

22. April 2014 08:27

Ich kannte zwar diese Einstellung nicht, insofern danke dafür, aber das würde ja darauf schließen lassen, dass dieses Verhalten bei allen VK-Zeilen auftritt. Allerdings passiert dies nur in Verbindung mit der Schnelleingabe. Wenn ich Zeilen bspw. mit den Pfeil-Tasten anlege funktioniert alles ganz normal.

EDIT: Allerdings kann ich durch die o.g. Eigenschaft nachvollziehen, dass dann die Eingabe der Artikelnummern ohne Probleme funktioniert. Sprich die Nummern "verschwinden" nicht mehr, da kein LookUp hoch kommt. Das ist zwar erst einmal eine Lösung aber leider nicht die Lösung. :) Denn somit muss man ja eine relativ häufig genutzte Komfortfunktion ausschalten.