[Gelöst] Fehler beim Versand eines Segments

23. April 2014 10:19

Hallo zusammen,

während des versendens eines Dateianhangs kommt es unter NAV 2013 R2 zu foglendem Fehler:

Bild

Eine Instanz des folgenden .Net Framework-Objekts kann nicht serialisiert werden: Montage mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089, Typ System._ComObject


Der Fehler hängt definitiv mit meinem Word Dokument zusammen, mir ist nur nicht klar weshalb es "defekt" zu sein scheint. Es umfasst 5 Seiten und hat eine größe von 1,90 mb.

Ich habe auch schon einige Passagen entfernt und den Versand angestoßen, jedoch lässt sich die Ursache nicht genau nachstellen. An der Größe liegt's anscheinend auch nicht..

Sagt der Fehler jemandem etwas?

Testsystem:

Windows 7 / 8
Office Pro 32-Bit


Lösung: In dem Word-Dokument waren Bilder im Format Bitmap ("*.bmp") enthalten, nachdem diese als Jpeg ("*.jpg") abgespeichert wurden, konnte das Dokument
über ein Segment fehlerfrei versendet werden.
Zuletzt geändert von Marek am 23. April 2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Versand eines Segments

23. April 2014 10:32

Betrifft es nur dieses eine Word-Dokument, oder sind alle Sendeversuche betroffen?

Re: Fehler beim Versand eines Segments

23. April 2014 11:36

Es betriff nur dieses eine Word Dokument.

Re: Fehler beim Versand eines Segments

23. April 2014 12:43

Sind in diesem Dokument vielleicht bestimmte Bilder, Graphiken, externe Komponenten enthalten?

Re: Fehler beim Versand eines Segments

23. April 2014 13:38

Vielen Dank!

Dein Hinweis auf "externe Komponenten" hat mich irgendwie stutzig gemacht. Ich habe 2 Bilder aus einem PDF Dokument eingefügt und wie sich soeben herausgestellt hat,
waren die Bilder im "*.bmp"-Format. Ich habe sie als "*.jpg" abgespeichert, neu importiert und siehe da - es funktioniert! :)