Einkaufsrechnung vs. Einkaufs Buch.-Blatt

23. April 2014 16:37

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Es gibt 2 Möglichkeiten eine Eingangs-/Einkaufsrechnung (Rechnung eines Kreditors) in Navision einzubuchen.

Die Eine ist über die "Einkaufs Buch.-Blatt" und die Andere über die "Einkaufsrechnung" (Purchase Invoice (51)).

Wir buchen seit langem über "Einkaufsrechnung", über "Einkaufs Buch.-Blatt" würde es aber schneller gehen.

Meine Frage nun: Worin liegt der Unterschied? Gibt es Vor- und Nachteile der beiden "Einbuchungsmöglichkeiten"?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele liebe Grüße
Euer houser1
Zuletzt geändert von houser1 am 23. April 2014 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

23. April 2014 16:52

Hallo,

ich habe auch in einigen Projekten vor dieser Problematik gestanden. Meist lief es dann auf die Rechnung raus... :-)

Zunächst: Ich würde nie die Zahlungseingangsbuchblätter nutzen - wenn dann die Einkaufsbuchblätter. Im Hintergrund liegt zwar die gleiche Tabelle, aber so kann man sich die Masken so einstellen, wie man sie benötigt.

Für das Buchblatt spricht, dass man mehr Einfluss auf den Buchungstext hat (kann man in der Rechnung aber durch Einblenden des Feldes Buchungsbeschreibung im Kopf lösen) und dass man mehrere Belege einfach und auf einmal buchen kann.

Gegen Buchblätter sprechen vor allem folgende Gründe:
- Man kann keine Artikel, Zu-/Abschläge und Ressourcen verwenden.
- Wenn in einem Unternehmen sowohl Warenrechnungen als auch "Kosten-Rechnungen" gebucht werden, ist es hilfreich einen einheitlichen Weg zu haben
- Man muss sich mehr Gedanken um die Steuer machen (Bei Rechnungen kommt die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe vom Kreditor - in Buchblättern vom Sachkonto!)
- Wenn das Feld MWST-Bemessungsgrundlage nicht eingeblendet ist, muss man in den Sachkontenzeilen die MWST manuell hinzurechnen, da das Feld Betrag Brutto incl. Steuer ist

Ich würde sagen, dass bei Unternehmen, die nicht nur die Finanzbuchhaltung sondern auch Einkauf nutzen, der Weg über die Rechnung wahrscheinlich der bessere ist.

Viele Grüße
Mike

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

23. April 2014 16:54

houser1 hat geschrieben:Die Eine ist über die "Zlg.-Eing. Buch.-Blätter" […]

Zum Buchen der kreditorischen Rechnung gibt es das "Einkaufs Buch.-Blatt", das "Zlg.-Eing. Buch.-Blatt." ist für das Verbuchen der Bezahlung von debitorischen Rechnungen gedacht.
Für die Kostenrechnungen (Strom, Wasser, Miete usw.) kann man das Einkaufs Buch.-Blatt nutzen, also immer dann wenn nur ein Betrag ohne weitere Detailzeilen vorhanden ist und kein Belegdruck erforderlich ist.

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

23. April 2014 16:59

Hey,

vielen Dank für die Antworten.

Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen "Einkaufs Buch.-Blatt" und "Einkaufsrechnung". :-)

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

23. April 2014 17:16

Mike24 hat geschrieben:Wenn in einem Unternehmen sowohl Warenrechnungen als auch "Kosten-Rechnungen" gebucht werden, ist es hilfreich einen einheitlichen Weg zu haben

Transparenter ist es auf jeden Fall. Dazu fällt mir ein Fall einen unehrlichen Buchhalterin ein, die fingierte Warenrechnungen über das Einkaufs Buch.-Blatt gebucht hat, um damit ihre persönlichen Konten aufzustocken.

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

6. Mai 2014 12:28

Kowa hat geschrieben:
houser1 hat geschrieben:Die Eine ist über die "Zlg.-Eing. Buch.-Blätter" […]

Zum Buchen der kreditorischen Rechnung gibt es das "Einkaufs Buch.-Blatt", das "Zlg.-Eing. Buch.-Blatt." ist für das Verbuchen der Bezahlung von debitorischen Rechnungen gedacht.
Für die Kostenrechnungen (Strom, Wasser, Miete usw.) kann man das Einkaufs Buch.-Blatt nutzen, also immer dann wenn nur ein Betrag ohne weitere Detailzeilen vorhanden ist und kein Belegdruck erforderlich ist.



Ich kann doch auch mehrere Zeilen buchen oder wo liegt das Problem?

Re: Einkaufsrechnung vs. Zlg.-Eing. Buch.-Blätter

6. Mai 2014 14:13

houser1 hat geschrieben:Ich kann doch auch mehrere Zeilen buchen oder wo liegt das Problem?

Das geht auch, aber wenn die Rechnung aus mehreren Positionen besteht und man trotzdem gegen den Endbetrag vergleichen will, müssen Soll und Haben in separate Zeilen eingetragen werden. Wenn man mit Gegenkonto arbeitet, sieht man den Endbetrag nicht.