Dokumentation der "DACH"-Anpassungen

24. April 2014 07:59

Guten Morgen,

ich sollte in unserer internationalen vertikalen Lösung die nötigen und relevanten (marktspezifische und gesetzliche) Schweizer und "DACH" Anpassungen einbauen.
Vom Aufwand her ist es unmöglich, eine Schweizer oder DACH Version als Basis zu verwenden.

In der Vergangenheit (vor NAV 203) konnten diese Anpassungen noch über die Versionsliste und die dokumentierten Anpassungen innerhalb der Objekte identifiziert werden.
Wie ich nun aber in NAV 2013 gesehen habe, hat Microsoft (absichtlich?) lausig dokumentiert. Oft ist nur die Versionsliste ein Hinweis, dass irgend etwas geändert wurde.
Innerhalb der Objekte finde ich dann überhaupt keine Dokumentation (weder im Documentation Trigger noch auf Zeilenebene), was geändert wurde.

Gibt es irgendwo irgendeine gute Dokumentation aller länderspezifischen (DE, CH, DACH) Anpassungen?
Das Einzige was ich gefunden habe, befindet sich in der Beilage. Dies ist aber nicht aktuell und ziemlich oberflächlich gehalten.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank, Beno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dokumentation der "DACH"-Anpassungen

24. April 2014 08:16

beno hat geschrieben:Gibt es irgendwo irgendeine gute Dokumentation aller länderspezifischen (DE, CH, DACH) Anpassungen?

Objekttechnisch gesehen: nein.

Dir bleibt nur, die länderspezifischen Objekte einzeln mit der W1-Version zu vergleichen.

Re: Dokumentation der "DACH"-Anpassungen

24. April 2014 08:32

Hallo Natalie,

puuuuh... das heisst dann wohl, bei beiden Versionen (W1 und CH) alle Objekte ohne ML-Captions als Textfile auslesen und dann vergleichen!
Dabei würde ich selbstverständlich nur die Objekte aus der CH Version verwenden, welche in der Versionsliste mit CH oder DACH markiert sind.

Gruss, Beno

Re: Dokumentation der "DACH"-Anpassungen

24. April 2014 09:26

Dass in der CH-Version so detailliert dokumentiert wurde, war eher die Ausnahme verglichen zu den anderen Länderversionen. In der DE-Version gab es so etwas in den letzen Jahren ohnehin nicht.
In den Beta oder CTP-Versionen (Community Technology Preview) sind die manchmal aber noch vorhanden, falls man die noch hat würde ich die erst mal prüfen.