[Gelöst]ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

24. April 2014 17:24

Hallo zusammen,

ich widme mich momentan unter anderem dem Thema "Versand der Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER".

Ich habe mir hier schon etwas Wissen "zusammengeklaupt":

    1. Versand erfolgt über Middle-Tier
    2. NAV muss mit einem eigenen Domänen-Konto laufen
    3. Zertifikate (persönliches bzw. Organisationszertifikat und Öffentliches Zertifikat der Finanzbehörden) müssen auf dem Middle-Tier installiert sein im Machine-Store (Computerkonto)
    4. Die Zertifikate sind mit dem Friendly Name (Anzeigenname) in die Tabelle 11014 einzutragen
    5. Der Elster Transfer Handler ist auf dem Middle-Tier zu installieren

Mein Problem ist nun, dass ich das öffentliche Zertifikat der Finanzbehörden (Coala2019.pem.cer) anders als im MSDN angegeben (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh933980(v=nav.71).aspx) nicht im ElsterOnline-Portal finden kann. Ich wollte auch nicht über die Suchmaschine irgendeine Download-Quelle ausfindig machen, da ich schon sicherstellen möchte, dass das Zertifikat auch tatsächlich von den Finanzbehörden ist.

Wie habt Ihr das gelöst?


Viele Grüße
Heine
Zuletzt geändert von HHU am 8. Mai 2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

28. April 2014 17:36

Hallo Heine,

das öffentliche Zertifikat kannst du aus dem Elster Whitepaper Paket auf Partnersource herunterladen.

Anbei der Link dorthin: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... NAV2009SP1

In dem Paket findest du auch die benötigten Stylesheet-Dateien für die Erstellung der XML Datei.

In NAV 2013 richtest du Elster auf dem Client PC ein und nicht so wie bei NAV 2009 RTC auf dem Middle-Tier. Somit ist die Elstereinrichtung in NAV 2013 wie in NAV 2009 Classic Client, mit dem Unterschied, dass du hier den Elster Transferhandler nicht extra installieren muss. Dieser ist mit der NAV 2013 Clientinstallation mit dabei.

Hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße

Khoi

Re: ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

28. April 2014 19:22

Hallo Khoi,

vielen Dank für die Antwort. Da werd' ich wohl meinen Partner nochmal bitten, mir das Zertifikat und die Stylesheets runterzuladen. In der CustomerSource konnte ich es ja vorher bereits nicht finden.

In NAV 2013 richtest du Elster auf dem Client PC ein und nicht so wie bei NAV 2009 RTC auf dem Middle-Tier. Somit ist die Elstereinrichtung in NAV 2013 wie in NAV 2009 Classic Client, mit dem Unterschied, dass du hier den Elster Transferhandler nicht extra installieren muss. Dieser ist mit der NAV 2013 Clientinstallation mit dabei.

Das hab ich nicht erwartet - vielen Dank auch für diesen Hinweis. Das bedeutet, dass die Zertifikate nun auch auf jedem Client installiert werden müssen.

Ich melde mich, sobald ich es zum Fliegen gebracht habe.


Viele Grüße

Heine

Re: ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

28. April 2014 20:33

HHU hat geschrieben:In der CustomerSource konnte ich es ja vorher bereits nicht finden.

Guck doch mal hier:
https://mbs.microsoft.com/customersourc ... NAV2009SP1

Re: ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

28. April 2014 20:47

Hallo McClane,

besten Dank für den Link. Ich hab immer unter Downloads geschaut - peinlich :oops:


Viele Grüße

Heine

Re: ELSTER: Zertifikat der Finanzbehörden

28. April 2014 20:58

HHU hat geschrieben:Ich hab immer unter Downloads geschaut - peinlich

Seitdem die CS zu einer Katastrophe umgestaltet wurde, ist das auch wirklich nicht mehr einfach :evil: