Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 11:23

Im Development Environment von NAV 2013 R2 (Update 6, aber auch in älteren Versionen vorhanden) kommt es beim Cursorlauf durch die Quellcodezeilen zum nervigen Flackern einzelner Wörter oder ganzer Zeilen, auch an Stellen, wo sich der Cursor nicht befindet. Kennt jemand einen Trick, um das abzustellen? Das tritt auch bei lokaler Entwicklung auf, ein Netzwerkproblem ist es also nicht.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 13:12

Hallo,

versuchs mal mit einem aktualisierten Grafiktreiber.

Gruß, Fiddi

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 13:48

läuft der WindowsClient ohne flackern?

ist der DevClient lokal installiert oder z.B. auf nem TS?

hier war schonmal soetwas:
viewtopic.php?f=40&t=22372&p=100067&hilit=flackern#p100067

vielleicht hilft das ja - aber wie fiddi schon sagte, erstmal Grafikkartentreiber updaten (hast du sicherlich schon gemacht :) )

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 15:06

fiddi hat geschrieben:versuchs mal mit einem aktualisierten Grafiktreiber.

Das ist leider ohne Wirkung. Meine Kollegen mit einer anderen Grafikkarte in ihren Notebooks (meine war mal defekt, jetzt eine NVDIA Quadro 3000m) haben auch den gleichen Effekt.
sweikelt hat geschrieben:läuft der WindowsClient ohne flackern?
ist der DevClient lokal installiert

Der Windows Client läuft flackerfrei.
Der DevClient ist lokal installiert. Das Flackern kommt auch nur beim Cursorlauf durch den Quellcode, nicht bei Dataset- oder Variablenfenstern.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 15:09

Kowa hat geschrieben:Das Flackern kommt auch nur beim Cursorlauf durch den Quellcode, nicht bei Dataset- oder Variablenfenstern.

Habt ihr vielleicht externe Programmiertools, wie z.B. den CodeGenius, der den Quelltext "überwacht"?

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 15:24

Natalie hat geschrieben:Habt ihr vielleicht externe Programmiertools, wie z.B. den CodeGenius, der den Quelltext "überwacht"?

Nein, nur der Idyn Object Manager ist auf der gemeinsamen Entwicklungs-DB im Einsatz, aber das Flackern kommt auch in DB, wo der nicht mit dabei ist. Eine Echtzeitanalyse macht der ja ohnehin nicht.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

13. Mai 2014 15:38

Nein, nur der Idyn Object Manager ist auf der gemeinsamen Entwicklungs-DB im Einsatz


Ich kann mich entsinnen, das frühere Versionen von OMA den CodeGenius installiert haben.

Gruß, Fiddi

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

8. Januar 2015 12:58

Auch unter NAV 2015 (alle Builds) hat sich an dem nervigen Flackern nichts geändert :roll:. Falls jemand weitere mögliche Ursachen für diesen Effekt kennt, bitte melden.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

8. Januar 2015 14:54

Hallo Kowa ist das ständig?

Kannst du das mit einem "gpupdate" in der Console nachstellen?

Wenn der Effekt da Auftritt könnte es evtl. an dem Aktualisierungsintervall der Gruppenrichtlinien (Refresh Group Policy) liegen. (Link)
Ich habe mal irgendwann gelesen das NAV dafür sehr anfällig ist, weswegen das flackern bei anderen Programmen dann auch nicht zu Tage tritt.

[EDIT]
Jetzt weiß ich auch wo ich es gelesen habe... hier. :wink: (siehe SilverX) (Link)
[/EDIT]

mfg,
winfy

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

9. Januar 2015 10:25

winfy hat geschrieben:Hallo Kowa ist das ständig?

Ja, leider, das ist ja das nervige daran, wenn man stundenlang in so einer Umgebung entwickeln muss…
Ich habe das auch bei meinem privaten Notebook mit vollkommen anderer Hardware und Win 8 genau wie bei meinem Firmennotebook mit Win7.
Danke für den Hinweis mit dem gpupdate, aber dabei flackert bei mir nichts.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

14. Januar 2015 10:38

Um den Effekt zur demonstrieren, habe ich das auf meinem privaten Notebook mit einer Screencam als wmv-Datei mal aufgezeichnet. Auf meinem Firmennotebook tritt das auch so auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

14. Januar 2015 11:52

Hallo Kai,

ich habe das Flackern auch, aber nicht so extrem langsam wie in deinem Video, wenn man nicht darauf achtet, fällt es bei mir kaum auf.

Wenn du eine NVIDIA- Karte hast, dann hast du auch eine NVIDIA- Systemsteuerung. Dort kannst du unter '3D-Anwendungen\3D-Anwendungen verwalten->Programmeinstelleungen' die Einstellungen für den Developmentclient finsql.exe anpassen. Bei mir hat das zumindest veränderungen gebracht, auch wenn es das Phänomen nicht komplett beseitigt.

Gruß, Fiddi

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

14. Januar 2015 12:23

Huhu!

Ich habe das Flackern ebenfalls, bisher ist es mir nur noch nicht aufgefallen. Ich habe hier eine Radeon-Grafikkarte und Win8, es scheint zumindest kein nVidia-Problem zu sein. Kompatibilitätsmodus hat leider auch keine Veränderung mit sich gebracht und soweit ich weiß, ist mein Dev-Client Vanilla.

Liebe Grüße
Patrik

In NAV 2016 behoben

6. Oktober 2015 12:04

Nachdem dieses Flackern bis NAV 2015 mal mehr, mal weniger auftritt, aber immer extrem nervig ist: In NAV 2016 im neuen Quellcodedesigner ist es endlich komplett verschwunden.

Re: Wort-/Zeilenflackern Development Environment R2

6. Februar 2018 15:29

Zumindest für NAV 2015 wurde das Problem in CU 35 im September 2017 angegangen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4040569/cumulative-update-35-for-microsoft-dynamics-nav-2015-build-49144
218800 The Windows client and development environment flicker.