Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

11. Juni 2014 14:21

Hallo zusammen,

Ich habe eine Funktion erstellt mit welcher der Anwender abgefragt werden soll, welche der hinterlegten Vorlagen verwendet werden sollen, bzw. soll so auch die Möglichkeit gegeben werden, eine Vorlage als Default zu deklarieren und diese dann automatisch zu verwenden. Die Auswahlliste kommt wunschgemäss, jedoch erhalte ich dann diesen Fehler:

<Der Datensatz, den Sie öffnen möchten, ist nicht verfügbar. Die Seite wird geschlossen, oder es wird der nächste Datensatz angezeigt.

Hab schon verschiedenes versucht mit COMMIT, zweiten Instanzen usw., stecke aber fest. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Meine Funktion sieht so aus:
Code:
COMMIT;

BasicSetup.GET;
 
_RecRef.SETTABLE(Cont);
RecRef2.GETTABLE(Cont);

CASE BasicSetup."Using Contact Template" OF
  BasicSetup."Using Contact Template"::Never:;
  BasicSetup."Using Contact Template"::Standard:
    BEGIN
      ConfigTemplateHeader.SETRANGE("Table ID", RecRef2.NUMBER);
      ConfigTemplateHeader.SETRANGE(ConfigTemplateHeader.Code, BasicSetup."Contact Template Standard Code");
      IF ConfigTemplateHeader.FINDFIRST THEN
        ConfigTemplateMgt.UpdateRecord(ConfigTemplateHeader, RecRef2);
    END;
  BasicSetup."Using Contact Template"::"User Defined":
    BEGIN
      ConfigTemplateMgt.UpdateFromTemplateSelection(RecRef2);
    END;
END;

Re: Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

11. Juni 2014 15:35

Ich verstehe noch nicht, was uns dein Quelltext zeigen soll: Versteckt sich irgendwo in ConfigTemplateMgt der Aufruf deiner Auswahlliste?

Was möchtest du damit erreichen:
Code:
_RecRef.SETTABLE(Cont);
RecRef2.GETTABLE(Cont);


Wobei genau kommt deiner Fehlermeldung?

Re: Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

11. Juni 2014 16:36

Hallo Natalie

Ja, die Auswahl der Vorlagen kommt aus der Standardcodeunit ConfigTemplateMgt, also aus dem Standard, ohne eine Anpassung.

Ds hier:
_RecRef.SETTABLE(Cont);
RecRef2.GETTABLE(Cont);

ist nur ein gescheiterter Versuch mit einer 2. Instanz, bzw. ein Test um zu sehen, ob ich den richtigen Kontakt im Zugriff habe. Der Kontakt stimmt. In diese Funktion wird bereits eine RecRef weitergegeben. Ich könnte auch diese weiterreichen.

Re: Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

11. Juni 2014 16:59

Die Fehlermeldung kommt sobald die Auswahlliste (Page) aufgeht?

Kann es sein, dass in der Page bereits ein Filter hinterlegt ist, dass nicht zu den Datensatzfilter passt?

Wie rufst du die Page auf?


Gruß
Aydin

Re: Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

11. Juni 2014 17:05

aydina81 hat geschrieben:Die Fehlermeldung kommt sobald die Auswahlliste (Page) aufgeht?


Die Page geht ohne Fehler auf. Der Filter auf den Datensätzen ist jener für die Table ID 5050, also für die Contacts. Das wäre korrekt.

Wenn ich die Vorlagen manuell aus der Kontaktkarte aufrufe erscheint sie ebenfalls mit diesem Filter (ist dieselbe Funktion). Jedoch besteht dann der Datensatz schon, wurde also fertig angelegt. Ev. liegt das Problem darin, dass diese Funktion aus OnInsert aufgerufen wird?

Re: Stammdatenvorlage verwenden bringt Fehler

22. Juni 2017 16:46

Hallo rotsch,

ist zwar schon eine Weile her, nachdem zuletzt hier gepostet wurde, aber ich möchte trotzdem (m)eine Lösung hier anfügen für andere, die auch noch danach suchen:

Es scheint so, dass diese Meldung erscheint, wenn der in der Page beim letztmaligen Schließen gemerkte xRec beim erneuten Öffnen nicht mehr vorhanden ist oder weggefiltert wird.
Ich habe bei mir im OnOpenPage einige Filter vorbesetzt. Ab einem Zeitpunkt erhielt ich dann auch die besagte Meldung.

Abhilfe brachte eine Aktualisierung des xRec am Ende von OnOpenPage:

Code:
IF FINDFIRST THEN
  xRec := Rec;

Info: Wir verwenden derzeit noch Nav2013.

Viele Grüße
Oliver