Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

13. Juni 2014 13:28

Cumulative Update 8 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 (Build 36897)
MSDN-Blogeintrag:
Cumulative Update 8 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 has been released

Mit angekündigter neuer Funktionalität über Export-NAVData and Import-NAVData PowerShell-Cmdlets (der Ersatz für die entfernte FBK-Sicherung).

In DE-Version u.a.: GDPdU-Performance Update

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 10:55

Zu den neuen Import-/Exportfunktionen:
Importing and Exporting Data in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 CU 8

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 11:29

You can also use the .navdata files to move data to a new database, such as moving a company to a new database [...]


Was mich noch interessieren würde ist, wie es hier mit der Geschwindigkeit aussieht.
Ich nehme an der Export geht schnell und der Import in eine leere Datenbank ?

Ist das dann genauso (langsam), wie bei den damaligen fbk-Sicherungen?

mfg,
winfy

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 12:23

winfy hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ist, wie es hier mit der Geschwindigkeit aussieht.

Versprochen war von Michael Nielsen in der Keynote der NAV TechDays 2013 jedenfalls "much faster, blazing fast compared to what we have" :-)
http://www.youtube.com/watch?v=2FhCPe3DmKo#t=1h03m10

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 14:04

Die deutsche Caption "Ausgleich" in der Exportpage ist natürlich Unsinn, gemeint ist "Anwendung".
Ausgleich.png

Die falsche Caption kann in der neuen Page 9901 korrigiert werden.
ImportData.png


Der obige Export des Cronus Mandanten inkl. Objekten (109 MB) war in 15 s abgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 14:21

Kowa hat geschrieben:Die deutsche Caption "Ausgleich" in der Exportpage ist natürlich Unsinn, gemeint ist "Anwendung"
Sehr hübsch :mrgreen:
Meldest du es Microsoft?

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 15:00

Mit den neuen Verfahren ist es nicht mehr möglich, einen Cronus-Mandanten der NAV Standard-DB (ohne Objekte) nachträglich in eine Datenbank mit Addon-Objekten einzulesen, damit man schnell eine reproduzierbare Testumgebung hat. Das war mit FBK-Sicherungen praktisch immer möglich, wenn die Datenbanken nicht völlig verbastelt waren.
Datenbankschema.png

So bleibt dann nur der zeitraubende Umweg: Erst DB mit Standardobjekten anzulegen, dann Mandant importieren, dann die Addon-Objekte importieren :roll: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 15:04

Natalie hat geschrieben:Meldest du es Microsoft?

Wozu, es ist doch schön, wenn jemand bei Microsoft um Ausgleich bemüht ist :mrgreen:.

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 15:25

Kowa hat geschrieben:Mit den neuen Verfahren ist es nicht mehr möglich, einen Cronus Mandaten der NAV Standard-DB (ohne Objekte) nachträglich in eine Datenbank mit Addon-Objekten einzulesen, damit man schnell eine reproduzierbare Testumgebung hat.


Schade...das wäre auch nützlich gewesen.

Kowa hat geschrieben:Der obige Export des Cronus Mandanten inkl. Objekten (109 MB) war in 15 s abgeschlossen.

Danke fürs Probieren! Was betrifft die Importzeit in eine DB?

Kowa hat geschrieben:Wozu, es ist doch schön wenn jemand bei Microsoft um Ausgleich bemüht ist :mrgreen:.

Hauptsache die "Anwendungsdaten:" werden dann nicht in "Ausgleichsdaten:" angepasst. :wink:

Scherz beiseite - Microsoft sollte echt einmal Jemanden abstellen der die Lokalisierungen in die anderen Sprachen checkt.
Beim Kunden macht das jedenfalls keinen guten/professionellen Eindruck...

mfg,
winfy

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

20. Juni 2014 16:31

winfy hat geschrieben:Was betrifft die Importzeit in eine DB?

Auf meinem Notebook war ein Cronus Mandant ohne Objekte in 25 sec verarbeitet. Das bislang übliche Schüsselaufbaugerödel ist dabei weg, wenn 100% der Datei importiert sind, ist der Mandant sofort benutzbar. Michael Nielsen hat also nicht zuviel versprochen :wink:.
Datenimport.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

23. Juni 2014 09:45

Kowa hat geschrieben:Auf meinem Notebook war ein Cronus Mandant ohne Objekte in 25 sec verarbeitet. Das bislang übliche Schüsselaufbaugerödel ist dabei weg, wenn 100% der Datei importiert sind, ist der Mandant sofort benutzbar. Michael Nielsen hat also nicht zuviel versprochen :wink:.
Datenimport.png


Hallo Kowa,
danke für die Mühe und die Info!

BTW: Du wärst für mich auch ein MVP-Kandidat. :wink:

mfg,
winfy

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

23. Juni 2014 12:11

winfy hat geschrieben:BTW: Du wärst für mich auch ein MVP-Kandidat. :wink:
Na dann, nicht lang schnacken sondern gleich hier gucken und hier vorschlagen. 8-)

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

25. Juni 2014 13:18

Kann man die Version parallel zu ner bestehenden R2er Version (heri z.B. 35473) installieren/nutzen?

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

30. Juni 2014 16:03

Hallo zusammen,

das dem Update beigefügte neue installations-Build macht eigenartige Dinge - zumindest in der AT Variante. Bei einem Setup findet der Installer die gesuchten Dateien nicht, obwohl er teilweise schon im richtigen Verzeichnis steht. Man muss dann händisch das jeweilige .msi File auswählen und so sozusagen das Setup "an der Hand führen". Das klappt auch soweit ganz gut - wenn es auch etwas nervig ist - beim WebClient steigt das Setup aber dann ganz aus. Verlangt wird die WebClient.msi Datei, man wählt die gesuchte Datei aus, das Setup akzeptiert das File aber nicht und lässt endlos erneut auswählen.

Wenn ich das Problem umgehen will, indem ich einfach während des Setups am besagten Punkt via rechter Maustaste "Installieren" wähle startet zwar so etwas wie ein Setup, es funktioniert aber nicht und bricht sang- und klanglos ab.

Aus den beigefügten Manuals des CUs habe ich jetzt nicht ersehen können, dass ich per se am Installationsdatenträger herumeditieren muss bevor ich ihn einsetzen kann. Fehlt mir hier eine Information, oder ist das Setup wirklich einfach im aktuellen Build nicht zu gebrauchen?

Danke für eure Hilfe.

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

23. Juli 2014 14:58

Kowa hat geschrieben:Zu den neuen Import-/Exportfunktionen:
Importing and Exporting Data in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 CU 8

Jetzt auch als Video: How Do I: Export and Import All or Part of Data in the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Database

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

1. September 2014 08:31

kurze Frage: Gehe ich Recht in der Annahme das mit der neuen Funktionalität die User nicht behindert werden (wie bei einer SQL Sicherung) oder haben wir hier wieder das alte "Stillstands"-Problem?

Gruß,
Mr.Nav

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

26. September 2014 19:09

Zu den erweiterten Verfügbarkeitsberechnungen in der Info-Pane vom Verkaufsauftrag ab diesem Update ist jetzt ein MSDN-Artikel erschienen:
Understanding Availability info in the Sales Info-Pane

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

6. Oktober 2014 10:13

Kowa hat geschrieben:Zu den erweiterten Verfügbarkeitsberechnungen in der Info-Pane vom Verkaufsauftrag ab diesem Update ist jetzt ein MSDN-Artikel erschienen:
Understanding Availability info in the Sales Info-Pane

Hier bekommt ihr Page 9087 mit DEU-Layer: viewtopic.php?f=64&t=24882

Re: Cumulative Update 8 für NAV 2013 R2

4. Dezember 2014 15:42

Kowa hat geschrieben:In DE-Version u.a.: GDPdU-Performance Update

Mit diesem CU wurden Änderungen an der Struktur der Einrichtungstabellen für die Datenexporte (GDPdU) vorgenommen.
Lest mehr hier: http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 13-r2.aspx