[Gelöst] Gutschrift doppelt gebucht

17. Juli 2014 13:17

Hallo ,

nun habe ich einen Fehler verschlimmbessert...

Einem Debitor wurden fälschlicherweise Frachtkosten berechnet.
Diese Habe ich mit einer Verkaufsreklamation inkl. Postenausgleich als Rechnungskorrektur gebucht.
Jetzt habe ich aus versehen diese Korrektur ein 2.Mal gebucht, d.h. eine 2. Rechnungskorrektur...:-(

Wie wäre jetzt hier der sinnvollste Weg?

(Kunde hat noch gar keine Rechnung bekommen geschickt bekommen!)

Danke für Eure Hilfe

Tobias
Zuletzt geändert von tobkin am 31. Juli 2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

17. Juli 2014 13:44

Für die zweite falsche eine negative Gutschrift (negative Menge eingeben und Stornohaken im Kopf setzen, die erste korrekte war hoffentlich ohne Stornohaken) und wenn möglich, die Beleg-OPs auch direkt im Kopf ausgleichen, sonst hinterher.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

18. Juli 2014 11:45

Okay, aber wo finde ich einen Stornohaken? Bild anbei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

18. Juli 2014 13:01

tobkin hat geschrieben:Okay, aber wo finde ich einen Stornohaken? Bild anbei...

Das Feld (englisch "Correction" Feld 98 aus dem Verkaufskopf ) muss man leider selber in die Page 44 einbauen. Das liefert der Standard leider nicht mit, obwohl es für die Abbildung einer Generalumkehr unabdingbar ist. Es ist aber in ein paar Sekunden eingebaut, wenn man weiß, was man tut :wink: . Andere Pages für Belegköpfe müssen ggf. auch versorgt werden, dazu im Einkaufsbereich alles analog.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

29. Juli 2014 15:21

Hallo,

also sollte es vor dem Buchen so aussehen?

Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

29. Juli 2014 15:49

Ja, als Korrekturbeleg für eine fehlgebuchte Gutschrift ist das so richtig.
Bei Korrekturen interner Fehlbuchungen den Stornohaken immer setzen, siehe auch hier.
Wenn die Belegerstellung dagegen durch einen Geschäftspartner veranlasst wurde (z.B. Warenretouren von Debitoren oder an Kreditoren, nachträgliche Wertgutschriften ö.ä.), darf der Stornohaken nicht gesetzt werden.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

29. Juli 2014 16:00

mmh...das kommt dann allerdings als Fehlermeldung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

29. Juli 2014 17:55

Das ist die Vorzeichenprüfung aus Codeunit 11, das Thema hatten wir in anderem Zusammenhang hier schon.
Nur wenn das bedingte Ausführen dieser Prüfung wie dort beschrieben nicht umsetzbar ist, die Korrektur statt als negative Gutschrift als positive Rechnung, aber auch hier mit Stornokennzeichen, buchen.

Re: Gutschrift doppelt gebucht

30. Juli 2014 08:55

Servus,

danke für die Antwort, würde ein Journalstorno nicht reichen?

Gruß
Tobias

Re: Gutschrift doppelt gebucht

30. Juli 2014 09:23

Das geht für Belege grundsätzlich nicht, da kommt dann diese Meldung:
"Sie können nur Posten stornieren, deren Buchung aus einem Buch.-Blatt heraus erfolgt ist."

Re: Gutschrift doppelt gebucht

30. Juli 2014 09:57

Alles klar - Vielen Dank für die Antworten!

Thema gelöst!


Gruß
Tobias