Problem Warenausgang

1. August 2014 14:43

Hallo,

Ich befasse mich zurzeit mit der Kommissionierung auf NAV 2013. Allerdings kann ich nie die Kommi abschließen. Meine vorgehensweise ist wie folgt.

1. Fertigungsauftrag anlegen ( Lager mit Ware füllen )
2. Auftrag erstellten
3.Auftrag -> freigeben -> Warenausgangskopf erstellt
4. Kommissionerung per MDE -> Auftrag erfolgreich kommissioniert
5. Auftrag -> buchen und fakturieren (klappt aber nicht ) Fehlermeldung es gibt nichts zubuchen.

fehlt da noch ein zwischen Schritt ?

Re: Problem Warenausgang

1. August 2014 15:07

Ja, nach der Kommissionierung musst Du zunächst den Warenausgang buchen (=Lieferung). Erst dann kann die Rechnung gebucht werden.

VG
Mike

Re: Problem Warenausgang

1. August 2014 15:36

wo finde ich Warenausgang buchen ? habe gedacht es würde einfach im Auftrag über die Schaltfläche -> Warenausgang erstellen -< dann kommt nämlich die Fehlermeldung -> es wurden keinen Warenausgangszeilen erstellt -< obwohl einer vorhadnen ist. Sonst hätte ich ja nicht den Auftrag kommissionieren können.

Re: Problem Warenausgang

1. August 2014 16:43

Nein, der Ablauf ist etwas anders:

1. Auftrag - Warenausgang erstellen
2. Kommissionierung
3. Warenausgang buchen
.....

Normalerweise wird der Warenausgang angezeigt, wenn Du ihn erstellst. Ansonsten kannst Du über den Auftrag - Button Auftrag - Warenausgangszeilen - Logistikbeleg anzeigen gehen. Oder über Lager - Planung und Ausführung - Warenausgänge.

VG
Mike

Re: Problem Warenausgang

1. August 2014 17:18

Ich möchte hier hinzufügen, dass die Abfolge natürlich von den Einstellungen am Lagerort abhängig ist. Netshape schreibt ja, dass er einen Warenausgangskopf erzeugt und aus diesem dann die Kommissionierung anstößt.

Die Fehlermeldung "Nothing to handle" bzw. "Es gibt nichts zu buchen" ist in der Tat eine sehr nervige und nichtssagende Fehlermeldung, die beinahe schon zum Running Gag mutiert. Das sinnvollste ist oftmals, den Debugger anzuwerfen und wenn möglich dir ursprünglich auftretende Fehlermeldung anzusehen. Denn "Nothing to handle" ist letztendlich das Resultat des Ursprungsfehlers.

Re: Problem Warenausgang

2. August 2014 13:19

netshape hat geschrieben:Hallo,

Ich befasse mich zurzeit mit der Kommissionierung auf NAV 2013. Allerdings kann ich nie die Kommi abschließen. Meine vorgehensweise ist wie folgt.

1. Fertigungsauftrag anlegen ( Lager mit Ware füllen )
2. Auftrag erstellten


1. Einen freigegebenen FA anlegen langt i.d.R. nicht um "Lager mit Ware zu füllen"
=> es muss im Istmeldungs- oder Produktionsbuchblatt die Gutmenge gebucht werden.
Es sei denn ihr steuert das über Stati des Artikels oder der Arbeitsplatsgruppe im Sinne von "vorwärtsterminiert".
IIRC wird dann der FA "beendet" und die Gutmenge automatisch zugebucht.

2. nachdem der VK-Auftrag erstellt ist, muss eben einen WA und Kommissionierung erzeugt werden.
Diese funktionieren nur, wenn vorher die Gutmenge zugebucht wurde.
Dieses "zugebucht" hängt davon ab, ob ihr logistische Lagerorte nicht nur im VK sondern auch im EK benützt.
Dann muss das "zugebucht" evtl. korrekterweise über WE und Einlagerung gesteuert werden BEVOR WA und Kommissionierung erfolgen können.

Re: Problem Warenausgang

5. August 2014 11:47

Hallo,

Wird der Warenausgang automatisch erstellt? oder muss man den WA manuell erstellen.
Wo finde ich die registrierte Kommissionierung, wenn ich den Auftrag kommissioniere, kann ich die Kommi nicht mehr regiestieren. Unter Kommissionierzeilen -> Kommissionierungskarte -> Registrieren ?