[Gelöst] Einstandspreis ändern (NICHT fest) besteh. Posten

20. August 2014 11:25

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht Einstandspreise zu ändern. Dabei meine ich keinen Einstandspreis (fest).

Der Einstandspreis wurde beim Echtstart fehlerhaft ins System übernommen und dies zu spät realisiert.

Die Schwierigkeit: Es bestehen bereits Posten.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Oelmuehle am 20. August 2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis ändern (NICHT fest!!!) trotz bestehender

20. August 2014 11:37

Das geht über das Neubewertungsbuchblatt, wie hier beschrieben.

Alle positiven Artikelposten (z.B. auch Rücknahmen von Debitoren, Inventurdifferenzbuchungen) müssen dabei korrekt bewertet werden, sonst wird man das nie wieder los.
Anschließend die Lagerregulierung laufen lassen.

[Gelöst] Einstandspreis ändern (NICHT fest) besteh. Posten

20. August 2014 12:40

Jain... Also erst mal danke für die Supermöglichkeit den Restbestand in der Lagerbewertung zu verändern. Ist auch dringen nötig.

Allerdings ändert sich der Einstandspreis in der Artikelkarte nicht

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Oelmuehle am 20. August 2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einstandspreis ändern (NICHT fest!!!) trotz bestehender

20. August 2014 13:00

Wenn die Posten beim Echtstart verkehrt übernommen wurden, darf nicht nur der Restbestand neu bewertet werden. Die ursprüngliche Zugangsmenge muss den richtigen Wert erhalten.
Der Einstandspreis der Artikelkarte ändert sich durch die Lagerregulierung automatisch (Feld "Einstandspreis ist reguliert" hat dann einen Haken), wenn die Posten den korrekten Wert haben. Das muss aber bei allen Posten der Fall sein.

Design Details: Cost Adjustment
Adjust Cost - Item Entries Batch Job

Re: Einstandspreis ändern (NICHT fest!!!) trotz bestehender

20. August 2014 14:19

Hallo KOWA,

Danke dir. Also ich habe jetzt echt ne Weile gebraucht um mich da rein zu finden mit der Anleitung :shock:

Aber letztendlich funktioniert es genau so! Und es wurde auch korrekter Weise nur die Restmenge bewertet! TOP

Beste Grüße

Ölmühle

Re: Einstandspreis ändern (NICHT fest!!!) trotz bestehender

20. August 2014 14:28

Oelmuehle hat geschrieben: Und es wurde auch korrekter Weise nur die Restmenge bewertet!

Genau das ist nicht korrekt, das hatte ich oben doch schon geschrieben. Wenn man das so macht, stimmen weder die Deckungsbeträge der Verkäufe, die sich von den falsch bewerteten Posten abgebucht haben, noch die historischen Einstandspreise bzw. Lagerwerte, die man in NAV auswerten kann. Alle positiven Artikelposten neu bewerten, auch die mit Restmenge 0. Der korrigierte Wert wird dann durch die Lagerregulierung auf die negativen Artikelposten verteilt (i.d.R. die Abverkäufe, aber auch Einkaufsreklamationen, Inventurminusdifferenzen) und erst dann stimmt alles, sowohl in der Rückschau als auch für die Zukunft.

Re: [Gelöst] Einstandspreis ändern (NICHT fest) besteh. Post

20. August 2014 16:14

Mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.