[Gelöst] Intrastat Lieferungsland <> Ländercode Kreditor

26. August 2014 08:49

Halli hallo,
Ich bin im Moment sehr mit dem Thema Intrastat beschäftigt und konnte bereits folgenden Weg des LÄndercodes identifizieren, welcher in den Intrastatbuchblattzeilen landet.

  1. Intrastat: Code wird aus Artikelposten übernehmen
  2. Artikelposten: grundsätzlich: Zeigt den Länder-/Regionscode des Debitors oder Kreditors an, mit dem dieser Artikelposten verknüpft ist. Code wird aus aus dem Feld MwSt.-Länder-/Regionscode des Verkaufs-/Einkaufskopfs übernommen
  3. Bestellung: MwSt.-Länder-/Regionscode des Kreditors/Debitors, automatisch von entsprechendem Kreditoren/Debitoren Eintrag übernommen
  4. Intrastat Versendungen: Länder-/Regionscode aus "Lief. an Länder-/Regionscode" bzw. vom Debitor

Damit kann ich Versendungen die in DE bestellt, aber nach z.B. UK geliefert werden korrekt abbilden.
Allerdings sehe ich im Bestellprozess keine Möglichkeit ähnlich zu verfahren, wenn der Kreditor in DE sitzt (dies ist auch entsprechend hinterlegt), die Waren aber aus verschiedenen Zentrallagern (z.B. Polen/Frankreich/Österreich) versendet. So wie es Intrastat im Prinzip auch verlangt.

Ich suche eine Möglichkeit das tatsächliche Herkunftsland der Lieferung/des Pakets festzuhalten. Ist dies im Standard möglich oder lässt sich dies nur, über eine vermutlich aufwendigere Individualentwicklung, programmieren? Was grob zu tun wäre habe ich mir schon überlegt, will aber ungern einfach drauf los programmieren, wenn es der Standard möglicherweise hergibt. Nur habe ich bisher nichts dergleichen finden können.

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 21. Oktober 2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Intrastat Lieferungsland <> Ländercode Kreditor

27. August 2014 09:40

wir haben das so gelöst, daß wir jedes Lager der Kreditors als Kreditor angelegt haben, aber "Zahlung an Kreditor Nr." auf den "Hauptkreditor" hinterlegen.
dann passt es in der Intrastat.

Re: Intrastat Lieferungsland <> Ländercode Kreditor

27. August 2014 16:54

Danke für den grandiosen Tipp!
Ich bin dadurch vermutlich auf die Lösung gestoßen.
Es ist in NAV 2013 möglich für einen Kreditoren mehrere Bestelladressen zu hinterlegen:
bestelladressen_kreditor.jpg


Diese kann man dann in der Bestellung via Bestelladresscode auswählen:
bestelladresscode_purchase.jpg


Da wir mit einer vereinfachten Logistiksteuerung arbeiten und direkt über die Bestellungen Liefern (also Buche -> Liefern) ist dieser Weg die bislang beste Lösung.
Die Daten tauchen auch korrekt in der Intrastat Meldung auf.

Also nochmal vielen Dank das du mich darauf gebracht hast!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.