[Gelöst] Inforegister gelöscht - Inforegister anpassen fehlt

27. August 2014 09:26

Hallo MSDynamics-Forum, hallo an alle Mitglieder,

kurz vorweg: Ich habe seit dem 01.08. Kontakt mit Microsoft Dynamics NAV,
bin 23 Jahre jung, habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absovliert,
und anschließend eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen.
Habt bitte Nachsehen mit mir, und fresst mich nicht direkt mit Haut und Haar :roll:

zur Version: RTC Microsoft Dynamics NAV 2013 7.0

Folgende Fehlerbeschreibung:

In einer page called 'Angebotspreise' existieren zweit Tabellen (siehe Anhang 1),
einmal 'Angebotspreiszeilen' und einmal 'Angebotspreise Detail'.
Rechts, neben dem 'Zusammenklappen'-Symbol, ist ein 'Aktionen'-Symbol,
welches unter anderem die tolle Option bietet, diese ganze Ansicht auf
die Tabelle zu löschen. Heldenhafterweise speichert sich diese Einstellung,
und ich versuche verzweifelt, diese Tabelle wieder einzublenden.

Folgendes habe ich bereits versucht:


(siehe Anhang 2) - alle Menupunkte durchgearbeitet und auf Standardeinstellung zurückgesetzt.
(siehe Anhang 3) - Im Rollencenter die Benutzerspezifischen Einstellungen zurückgesetzt.
Selbstverständlich auch die ganze Page per Rechtklick untersucht, das Menüband und die Infoboxen 100
mal ein und ausgeblendet, nach Shortcuts gegoogelt, und und und.
Ich fürchte, sowas weiß man eben einfach, und wenn man es nicht weiß, kommt man auch nicht darauf.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Mühen.

Freundliche Grüße,

NAV-0-Mat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NAV-0-Mat am 29. August 2014 07:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Benutzerdefinierte Ansicht löschen

27. August 2014 09:51

Herzlich Willkommen bei uns!

NAV-0-Mat hat geschrieben:Habt bitte Nachsehen mit mir, und fresst mich nicht direkt mit Haut und Haar :roll:

Och, ich finde, so schlimm sind wir gar nicht :shock: :-D

Kleiner Tipp vorweg: nachdem du Bilder zum Beitrag hochgeladen hast, kannst du sie mittels Button "im Beitrag anzeigen" frei im Beitrag positionieren, also Text, Bild, Text, Bild ...
Nun aber zu deiner Frage:
und ich versuche verzweifelt, diese Tabelle wieder einzublenden.


Du hast eine "Sub-Seite" (=PagePart) ausgeblendet. Um diese Seite einzublenden, gehe auf der Hauptseite "Angebotspreise" ganz oben rechts auf "Diese Seite anpassen" --> Inforegister. Hier sollte es unter "Verfügbare Inforegister" Eintrag "Angebotspreise Detail" geben. Füge ihn über den Button wieder hinzu.

Re: Benutzerdefinierte Ansicht löschen

27. August 2014 10:08

Natalie hat geschrieben:Och, ich finde, so schlimm sind wir gar nicht :shock: :-D


Bisher sehr angenehm ja :o) Und eine mehr als nur schnelle Antwort :)

Natalie hat geschrieben:Du hast eine "Sub-Seite" (=PagePart) ausgeblendet. Um diese Seite einzublenden, gehe auf der Hauptseite "Angebotspreise" ganz oben rechts auf "Diese Seite anpassen" --> Inforegister. Hier sollte es unter "Verfügbare Inforegister" Eintrag "Angebotspreise Detail" geben. Füge ihn über den Button wieder hinzu.


Ganz oben rechts, steht der Mandant und die ausgewählte Datenbank, rechts daneben ein Hilfe-Symbol, sonst leider nichts.

Ist das Menü "Diese Seite anpassen / Inforegister" mit dem Menü "Anpassen / Diese Seite anpassen / Anzeigeoptionen" gleichzusetzen,
welches ich über das "NAV-Menü" oben links auswählen kann?
Denn hier gibt es ledliglich 3 Einträge, bei welchen alle Checkboxen markiert sind.

Könntest du mir einen Beispielscreenshot erstellen?

Vielen Dank bereits jetzt. Beste Grüße, NAV-0-Mat

Re: Benutzerdefinierte Ansicht löschen

27. August 2014 10:14

NAV-0-Mat hat geschrieben:Ganz oben rechts, steht der Mandant und die ausgewählte Datenbank, rechts daneben ein Hilfe-Symbol, sonst leider nichts.

Sorry! Ich arbeite gerade mit NAV 2009 (auf 2013 kann ich nich zugreifen), und da ist dieser Menüpunkt woanders als bei dir :-)
Für NAV 2013 wäre oben links richtig gewesen, du warst also schon richtig.

Ist das Menü "Diese Seite anpassen / Inforegister" mit dem Menü "Anpassen / Diese Seite anpassen / Anzeigeoptionen" gleichzusetzen,
welches ich über das "NAV-Menü" oben links auswählen kann?

Da versagt meine Erinnerung :-(
Meine Screenshots würden dir leider nichts nützen.

Solange dir "meine Forenkollegen hier" nicht schnell helfen, weil sie 2013 vorliegen haben:
Kannst du mir mal einen Screenshot von dem Menü hinter "Anpassen / Diese Seite anpassen " zeigen?

Re: Benutzerdefinierte Ansicht löschen

27. August 2014 10:25

Natalie hat geschrieben:Kannst du mir mal einen Screenshot von dem Menü hinter "Anpassen / Diese Seite anpassen " zeigen?


Na klar, bitteschön, das Menü + die 4 Menüpunkte links, alles in einem Bild.
"Anordnen nach" habe ich weggelassen, da es definitiv nichts zu der Problemlösung beiträgt.

Anhang 4.jpg


[EDIT]

Der Menüpunkt "Inforegister anpassen" fehlt gänzlich im Anpassungsmenü der Angebotpreise.
Eine "Seite" vorher, heißt bei uns Modell Karte, ist genau das vorhanden was du beschrieben hast Natalie.

Jetzt wirds richtig tricky 8-)

Anhang 5.jpg


[EDIT EDIT]

Auch der angeblich funktionierende Shortcut ALT + F6 = Inforegister ein-/ausblenden hilft nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Benutzerdefinierte Ansicht löschen

27. August 2014 10:54

Tatsache, dir fehlen in diesem Menü die Inforegister .... Microsoft hat dies (ausgeblendete PageParts lassen sich nicht mehr einblenden) als Fehler erkannt und in einem Clienthotfix gelöst. Korrigiert wurde dies erstmals mit Build 35926 / KB2907577.
Um dieses Update einzuspielen, müsstet ihr euch an euren NAV-Partner wenden. Dieser würde euch dann hoffentlich auch gleich das aktuellste Kumulative Update für NAV 2013 einspielen - einfach mal den Partner darauf ansprechen.

Für den Moment nützt dir das leider nichts. Vielleicht gibts einen Workaround, bitte auf einer Testumgebung probieren: Die Page "Angebotspreise" im Object Designer neu abspeichern. Lass dir das bitte von einem NAV-Admin-Kollegen zeigen/durchführen.

Re: Inforegister gelöscht -> 'Inforegister anpassen' fehlt

27. August 2014 11:01

Natalie hat geschrieben:Tatsache, dir fehlen in diesem Menü die Inforegister .... Microsoft hat dies (ausgeblendete PageParts lassen sich nicht mehr einblenden) als Fehler erkannt und in einem Clienthotfix gelöst. Korrigiert wurde dies erstmals mit Build 35926 / KB2907577.
Um dieses Update einzuspielen, müsstet ihr euch an euren NAV-Partner wenden. Dieser würde euch dann hoffentlich auch gleich das aktuellste Kumulative Update für NAV 2013 einspielen - einfach mal den Partner darauf ansprechen.

Ouf, klingt nach was größerem.. Vielen Dank.

Natalie hat geschrieben:Für den Moment nützt dir das leider nichts. Vielleicht gibts einen Workaround, bitte auf einer Testumgebung probieren: Die Page "Angebotspreise" im Object Designer neu abspeichern. Lass dir das bitte von einem NAV-Admin-Kollegen zeigen/durchführen.

Hab ich getestet, Page im DEV-System neu gespeichert + kompiliert, leider keine Lösung.

Ab Montag ist der NAV-Kollege aus dem Urlaub zurück, da werden wir dann das Hotfix-Thema besprechen! :)
Vorerst vielen Dank.

Beste Grüße,

NAV-0-Mat

Re: Inforegister gelöscht -> 'Inforegister anpassen' fehlt

29. August 2014 07:57

So, Problem gelöst, und zwar wiefolgt:

- T 2000000075 User Metadata für gewünsche Page löschen
- T 2000000071 Object Metadata für gewünsche Page löschen
- Objekt kompilieren
- prüfen ob Eintrag in Object Metadata wieder vorhanden ist
- Instanz neu starten

So geht es auch ohne Hotfix :)

Grüße, NAV-0-Mat

Re: Inforegister gelöscht -> 'Inforegister anpassen' fehlt

29. August 2014 08:21

NAV-0-Mat hat geschrieben:So geht es auch ohne Hotfix :)
Danke für die Doku :-)