NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

28. August 2014 09:40

Hallo zusammen,

muss man Queries in der Kundenlizenz freischalten?
Den Objekttype Query gibt es als Auswahl nicht.

Freue mich über ein kurzes Feedback von euch.

Gruß
Aydin

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

28. August 2014 10:26

Eigentlich nicht, der Query Designer ist ja beim Perpetual Licensing bereits im Starter Pack enthalten.
Packaging of Functionality & Product Capabilities in Microsoft Dynamics NAV 2013

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

28. August 2014 10:29

Wenn er allerdings die Queries meint, die in einem der letzten URs enthalten waren, dann muss er erst einmal die Lizenzen aktualisieren, damit er Sie nutzen kann. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

28. August 2014 10:36

Danke für die Antworten.

Wir haben ein neues Query Objekt im eigenem Modul Nummernkreis (also Beispiel ID 5060350).

fiddi hat geschrieben:Wenn er allerdings die Queries meint, die in einem der letzten URs enthalten waren, dann muss er erst einmal die Lizenzen aktualisieren, damit er Sie nutzen kann. :wink:

Gruß, Fiddi


Wie meinst du das genau?
Die Auswahl beim Lizenz ziehen für den Objekttyp Query ist irgendwie nicht vorhanden. oder machen wir etwas falsch?

Gruß
Aydin

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

28. August 2014 11:10

Neue eigene Objekte schaltet man explizit in der Lizenz für das eigene Addon mit der konkreten ID bzw. dem ID-Bereich frei, der Endanwender muss sich dann aus VOICE (Virtual Organization Information Center) seine aktuelle Kundenlizenz (die dann diese neuen Objekte enthält) runterladen, in seinen SQL-Server hochladen und den Service-Tier-Dienst neu starten. Das reicht normalerweise.

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

29. August 2014 09:31

Kowa hat geschrieben:Neue eigene Objekte schaltet man explizit in der Lizenz für das eigene Addon mit der konkreten ID bzw. dem ID-Bereich frei, der Endanwender muss sich dann aus VOICE (Virtual Organization Information Center) seine aktuelle Kundenlizenz (die dann diese neuen Objekte enthält) runterladen, in seinen SQL-Server hochladen und den Service-Tier-Dienst neu starten. Das reicht normalerweise.



Also die eigene Modul ID ist freigeschaltet, aber erhalte für die Query die Zugriffsrechte Fehler.
Bin als Super User im System.

Wie soll man die Query (z.B. ID 5360350) freischalten, wenn man nicht explizit den Objekttyp Query bei der Lizenzauswahl zur Verfügung hat?


Gruß
Aydin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 Query in Lizenz freischalten??

29. August 2014 09:50

Hallo,

du musst eure Partner- Developer- Lizenz um diese Objekte erweitern (lassen). Danach aus dem Voice neu herunterladen, und in die Datenbank oder auf dem SQL-Server einspielen. Außerdem ist es sinnvoll auch den Servicetier anschließend neu zu starten.

Gruß, Fiddi