Gelöst Kostenartenplan

28. August 2014 10:53

Guten Tag,

bei uns wird gerade Nav 2013 eingeführt. Der Kostenartenplan soll nun erstellt werden. Hierfür wurde scheinbar unser Sachkontenplan importiert. Dieser soll aber nicht mit allen Konten dort sein. Hier ist eher eine Zusammenfassung der GuV nach dem Gesamtkostenverfahren erwünscht! Was muss man hier beachten. Alle Kostenarten löschen! GuV-Schema anlegen und dort dann nur noch die dazugehörigen Konten summieren? Welche Auswirkungen hätte diese Betrachtung?

Danke vorab
Zuletzt geändert von blauhawk am 29. August 2014 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kostenartenplan

28. August 2014 11:03

Herzlich Willkommen bei uns!

blauhawk hat geschrieben:Hierfür wurde scheinbar unser Sachkontenplan importiert.

Nur damit ich dich richtig verstehe: Ist der Kostenartenplan bereits mit allen Konten eures Sachkontenplans gefüllt worden? Oder meintest du damit lediglich, dass der Sachkontenplan bereits komplett ist und nun der Kostenartenplan erstellt werden soll?
Die Übernahme von Sachkonten in den Kostenartenplan erfolgt (im Kostenartenplan) über Action "Sachkonten in Kostenarten übernehmen". Hier kann (und soll) zunächst ein Filter gesetzt werden, um in einem Rutsch oder häppchenweise nur die Konten zu übernehmen, die von Belang sind.

Re: Kostenartenplan

28. August 2014 11:12

Hallo!
Ja, der Kostenartenplan wurde mit allen Konten des Sachkontos bereits befüllt. Hier soll jedoch nur eine GuV abgebildet werden und die einzelnen Konten über die BIS-Summe zusammengerechnet werden. Als Beispiel ein Bereich Löhne und ein Bereich Gehälter usw.

Kann der vorhandene Plan gelöscht werden und welche Auswirkungen hätte das? Finde leider hier in der Navision - Hilfe kaum was zu dem Thema!

Schönen Gruß

Re: Kostenartenplan

28. August 2014 11:21

blauhawk hat geschrieben:Kann der vorhandene Plan gelöscht werden und welche Auswirkungen hätte das?

Wenn die Sachkonten nur eingelesen worden sind, ohne dass sie bebucht worden sind, sollten sie problemlos zu löschen sein. Du musst ja nicht gleich den kompletten Plan (= alle Zeilen in der Übersicht) löschen, sondern vielleicht nur einzelne Konten bzw. Kontengruppen.
Ist denn zur Zeit kein Fibuberater (eures NAV-Partners) bei euch?

Re: Kostenartenplan

28. August 2014 11:48

Eher selten ! Danke!