Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

29. August 2014 16:17

Hallo zusammen,

da die Suche mir kein passendes Ergebnis angezeigt hat hier meine Frage:
Ist es irgendwie möglich das Layout eines Reports in Visual Studio zu drehen oder zumindest die, durch den Report erstellte, PDF-Datei?

Wir haben einen Report der dafür ausgelegt ist im Querformat gedruckt zu werden. Die Firma, an die diese Datei dann geschickt wird, ist jedoch nur in der Lage im Hochformat zu drucken.
Wir suchen also eine Möglichkeit die Datei zu drehen.
Unsere Überlegungen waren z. B. :
- Das Layout in Visual Studio passend zu drehen. Dabei gibt es jedoch das Problem, dass Header und Footer immer oben und unten angeordnet sind, diese müssten sich aber quasi mit drehen.
- Die PDF Datei nach der Erstellung drehen. Hier ist uns jedoch keine Möglichkeit bekannt. Gibt es eine .Net Klasse oder CodeUnit die so etwas kann?

Ich hoffe ich habe das Problem kurz aber halbwegs verständlich beschrieben.
Falls jemand eine Idee hat würde es mich freuen diese zu hören.

Vielen Dank!

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

29. August 2014 16:46

Herzlich Willkommen bei uns!

Kellebra hat geschrieben:- Das Layout in Visual Studio passend zu drehen. Dabei gibt es jedoch das Problem, dass Header und Footer immer oben und unten angeordnet sind, diese müssten sich aber quasi mit drehen.

Ich sehe das Problem nicht, vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor.
Um im RDLC-Layout von Quer- auf Hochformat zu wechseln, organisierst du zunächst dein Layout so um, dass die Tablixe, Textfelder etc. optimal auf die geringere Breite verteilt werden. In der Regel ist das einiges ein Hin- und Herschieberei, mehr aber auch nicht. Hier ist es völlig egal, ob wir vom Kopf, Fuß, oder Textkörper sprechen. Am Ende ist dein Inhalt - sagen wir - nur noch 18 cm breit. Jetzt stellst du nur noch das Hochformat ein und bist fertig.

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

29. August 2014 17:07

Danke für die Antwort!
Es geht jedoch nicht einfach darum, von Quer- auf Hochformat zu wechseln, sondern um das drehen des gesamten Inhalts. Das was jetzt im Header steht soll dann um 90° gedreht am rechten Rand stehen.

Viele Grüße

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

1. September 2014 08:53

Funktioniert drehen im geeigneten pdf-Viewer? Wenn ja, einen suchen, den man 'fernsteuern' kann.

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

1. September 2014 10:22

Hallo,

Das was jetzt im Header steht soll dann um 90° gedreht am rechten Rand stehen


Warum designst du den Report nicht gleich passend?

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

1. September 2014 15:15

Markus Merkl hat geschrieben:Funktioniert drehen im geeigneten pdf-Viewer? Wenn ja, einen suchen, den man 'fernsteuern' kann.

Das stimmt, das ist eine Möglichkeit. Schöner wäre es jedoch, wenn wir es anders hinbekommen würden.

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Das was jetzt im Header steht soll dann um 90° gedreht am rechten Rand stehen


Warum designst du den Report nicht gleich passend?

Gruß, Fiddi

So weit ich das weiß ist es nicht möglich den Report so zu designen, dass Header und Footer auch um 90° gedreht sind. Die Header Daten müssten halt Vertikal am Rechten Rand stehen.

Bis jetzt scheint es mir so, als wenn wir es wirklich mit einem PDF-Viewer machen müssen, welchen wir als Batch-Job laufen lassen können.

Danke für die Antworten,
falls jemand noch eine Idee hat immer gern her damit ;)

VG

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

1. September 2014 15:45

Die Header Daten müssten halt Vertikal am Rechten Rand stehen.


das ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich :mrgreen: . Kommt ein wenig auf das Layout und die Daten an. :wink:

Wie sieht dein Report denn aus?

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

3. September 2014 10:27

Unser Report ist in etwa so aufgebaut: ;)

Code:
*****************************************************
*                         *                         *
* Rechnungsheader         *                         *
* Kunden-/Firmen-Daten    *                         *
*                         *                         *
***************************                         *
*                         *                         *
*  Body                   *                         *
*  Artikelzeilen          *                         *
*                         *           Zahl          *
*                         *                         *
*                         *                         *
*                         *           Zahl          *
*                         *                         *
***************************                         *
* Footer                  *                         *
*                         *                         *
*****************************************************


Auf der linken Seite ist eine Rechnung und auf der Rechten werden zwei Zahlen der Rechnung dargestellt.
Gedruckt werden soll das Ganze dann auf einem Vordruck, so dass die Zahlen dann genau auf einen Aufkleber gedruckt werden.
Dieses Querformat soll also um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Verständlich so? ^^

Grüße!

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

3. September 2014 10:41

Hallo,

ich habe zwar noch nicht ganz verstanden was du möchtest, ich versuche aber mal darzustellen was ich verstanden habe:
1. Du hast einen Report, den du auf Querformat eingerichtet hast!? (bleibt die gedrehte Zeichenorientierung so wie in deiner Darstellung?)
2. den möchtest du um 90 gedreht ausgedruckt haben!? (machen Laserdrucker das nicht automatisch, wenn man Querformat auswählt?)

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim drehen eines Reports bzw. der PDF Datei

3. September 2014 12:52

Tut mir leid wenn ich es nicht so verständlich rüber bringe.
Soweit aber richtig verstanden, der Report ist im Querformat eingerichtet und soll so wie er ist um 90° gedreht ausgedruckt werden. Bei uns im Büro ist das kein Problem, der Drucker stellt automatisch um und druckt die erstellte PDF-Datei passend.
Das Problem liegt darin, dass die PDF-Datei an ein externes Unternehmen gesendet wird, welches unser Lager betreibt. Diese externe Firma ist laut eigener Aussage nicht in der Lage in ihrem Prozess den Drucker so konfigurieren, dass es passend gedruckt wird. Deshalb muss die Datei bereits gedreht übermittelt werden.

Grüße