[gelöst]POS Software für NAV

1. September 2014 17:26

Wir haben eine Anfrage wo wir POS Funktionalität anbieten müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit Lösungen, die sich in NAV 2013 integrieren bzw. gut mit NAV zusammenarbeiten?
Kann jemand Empfehlungen für die eine oder die andere POS Lösung geben?

vielen Dank für Feedback

Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 4. September 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: POS Software für NAV

1. September 2014 19:42

Hallo Vit,

früher hatte ich bzgl. POS mit der BEDAV GmbH zu tun, jedoch bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, daher schaue doch einfach mal auf Microsoft PinPoint nach, was es aktuell an Lösungen gibt. ;-)

Re: POS Software für NAV

2. September 2014 16:06

Da gibt es z.B. LS Retail (http://www.lsretail.com/) wird in DE u.a. von der akquinet implementiert etc.

Re: POS Software für NAV

3. September 2014 17:53

Vielen Dank für eure Vorschläge.
@Timo: Pinpoint hab ich auch schon befragt. Ich wollte horchen ob es Erfahrungswerte mit dem einen oder anderen gibt. Sowohl positiv als auch negativ.

Jedenfalls danke.
Ich schau mir die beiden Vorschläge mal genauer an.

Vit

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 08:32

Die Lösung von der BEDAV GmbH BE.POS ist an sich ein gutes Produkt. Genauso flexibel und anpassbar wie NAV an sich und voll integriert. Ratsam ist, wie in jedem Softwareprojekt, eine genaue Anforderungsanalyse und Dokumentation (Pflichtenheft) zu machen, dass macht es beiden Seiten wesentlich einfacher ;-)

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 09:07

ThomasM hat geschrieben:Ratsam ist, wie in jedem Softwareprojekt, eine genaue Anforderungsanalyse und Dokumentation (Pflichtenheft) zu machen, dass macht es beiden Seiten wesentlich einfacher ;-)

Das hat jedoch weniger mit dem jeweiligen Partner zu tun, sondern gilt für alle Softwareprojekte.
Wenn der Kunde nicht weiß, welche Prozesse für ihn wichtig sind, und nicht genau spezifiziert wird, was die Software davon wie abbilden muss, dann ist das Projekt schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt.
Prozessanalyse und -definition, GAP/Fit-Analyse und anschließende genaue Spezifikation der zusätzlich benötigten Softwareanpassungen sind wichtige Bausteine für ein erfolgreiches Projekt.

Jetzt werden wir jedoch offtopic, daher schlage ich vor, dass weitere Diskussionen zum Thema Projektmanagement & Co. in einem anderen Thread geführt werden sollten.

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 12:02

Timo Lässer hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ratsam ist, wie in jedem Softwareprojekt, eine genaue Anforderungsanalyse und Dokumentation (Pflichtenheft) zu machen, dass macht es beiden Seiten wesentlich einfacher ;-)

Das hat jedoch weniger mit dem jeweiligen Partner zu tun, sondern gilt für alle Softwareprojekte.
Wenn der Kunde nicht weiß, welche Prozesse für ihn wichtig sind, und nicht genau spezifiziert wird, was die Software davon wie abbilden muss, dann ist das Projekt schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt.


Genau das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen!

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 13:28

Vielen Dank für eure Kommentare.
Aus meiner Erfahrung ist die wichtigste und schwierigste Aufgabe in einem Projekt sicherzustellen, das der Kunde
a. das Pflichtenheft gelesen und
b. - viel schwieriger - auch verstanden hat. :-D

Vit

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 14:07

vitrine hat geschrieben:[...] das der Kunde
a. das Pflichtenheft gelesen und
b. - viel schwieriger - auch verstanden hat. :-D

<OffTopic>
Das erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen, der in Projektplänen absichtlich immer eine Zeile vor dem Echtstart die Position "Hier geschieht ein Wunder" eingefügt hat.
So wusste er immer, ob der Kunde den Projektplan auch wirklich gelesen hat, denn spätestens bei dieser Zeile greift er zwangsläufig zum Telefonhörer und fragt nach, was die Zeile zu bedeuten hat. :lol: :mrgreen: :twisted:
</OffTopic>

Re: POS Software für NAV

4. September 2014 16:02

Sehr schön. Das muss ich mir merken. :lol:
So ich mach den Post jetzt mal zu.

LG
Vit