[Gelöst] Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 14:28

Hallo Zusammen,

ich habe bei einer NAV 2013 Installation ein Problem mit den Lagerwerten. Genauer gesagt geht es darum, dass ich bei einigen Artikeln einen LAgerbestand von 0 habe, der Lagerwert aber um einige Cent variert. Die Artikel haben alle LAgerabgangsmethode Fifo, die LAgerregulierung läuft beim buchen und auch sonst ist die Regulierung Standard ohne Anpassungen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Differnz durch die Rundung der Zu- und Abgänge entsteht (wir haben Artikel im Cent-Bereich). Gibt es hierfür eine Lösung, damit ich bei diesen Artikel auch den Lagerwert auf 0 bekomme. Oder muss ich mit dieser Differenz leben?
Zuletzt geändert von timoheinold am 5. September 2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 14:31

Hallo,

hast du mehrere Lagerorte (>>Lagerhaltungsdaten)?
Falls ja, hast du auch dort die Differenz?

Ist das eine DB, die aus einer älteren Version aktualisiert wurde?

Gruß, Fiddi

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 14:41

Hallo fiddi,

mein Problem liegt nich an den Lagerhaltungsdaten und es wurde mit 2013 auch neu angefangen. Ich habe jetzt auch einen konkreten Fall gefunden, der zu dem Problem führt:

Ich habe am 02.01.2014 einen Zugang mit einem Lagerwert pro Einheit von 9,875 Euro. Damit ergibt sich ein Lagerwert von 19,75 Euro. Dieser Zugang wurde durch zwei Abgänge ausgelichen. Einmal am 01.02.2014 mit 1 Stück zum Lagerwert pro Einheit 9,875 Euro und damit 9,88 Euro Einstandsbetrag. und das selbe nochmal am 2.2.2014. Mathematisch ist das natürlich Korrekt aber durch die Rundung ergibt sich halt -1 Cent der stehenbeibt.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 14:43

timoheinold hat geschrieben:die LAgerregulierung läuft beim buchen.

Läuft der manuelle Report 795 zum regulieren auch noch regelmäßig? Im Idealfall hat der zwar dann nichts mehr zu tun, aber der muss trotzdem ausgeführt werden.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 14:43

Ich habe den gerade mal manuell angestoßen - ändert aber nichts da alle Posten ausgeglichen sind.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 15:02

timoheinold hat geschrieben:Ich habe den gerade mal manuell angestoßen - ändert aber nichts da alle Posten ausgeglichen sind.

Die müssen sogar ausgegeglichen sein, vorher kommen die Rundungsposten nicht.
viewtopic.php?f=7&t=4912
Testweise kann man für einen betroffenen Artikel den Haken "Einstandspreis ist reguliert" entfernen und den nochmals gezielt manuell regulieren, dann prüfen ob ein Rundungsposten erzeugt wurde.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 16:01

Hallo Kai,

vielen Dank für deinen Support. Als das Häkchen zu entfernen hat leider nichts gebraucht. Dafür habe ich eine andere Möglichkeit gefunden. Wenn ich in den Artikelposten über den Ausgleichsvorschlag den ausgleich entferne und diese dann neu Ausgleiche erzeugt das System plötzlich den Rundungsposten und alles ist gut.

Aber ich frage mich wie das sein kann. Ich habe den von mir geposteten Fall jetzt nochmal geprüft. Es stimmen die Reihenfolge der Buchungen (Erst Zugang, dann Abgänge) und es gab auch keinen Monatswechsel oder änhliches. Ich bin wirklcih etwas ratlos. Für den genannten Fall kann ich das natürlcih korrigieren, aber ich weiß ja nie ob der Fall nochmal auftritt. Gibt es vielleicht einen Hotfix dazu?

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 16:31

timoheinold hat geschrieben:Es stimmen die Reihenfolge der Buchungen (Erst Zugang, dann Abgänge) und es gab auch keinen Monatswechsel oder änhliches.

Auch die umgekehrte Reihenfolge (erst Abgang, dann Zugang) darf das System nicht aus der Ruhe bringen. Die Ausgleichsbeziehungen sind die gleichen, da gilt nur: Gegensätze ziehen sich an, Zuordnungsparameter sind dabei grundsätzlich die Artikelnummer, wenn vorhanden auch Lagerort,Variante,Chargenr./ Seriennr., Projektnr., Projektaufgabe. Entweder sucht anhand dieser Kriterien ein positiver Artikelposten einen negativen oder ein negativer einen positiven, je nachdem was zuerst passierte.

Vermeiden sollte man aber immer langfristig negative Lagerbestände tageweise (d.h. in der Rückschau aufgelöst pro Tag), dann hat das Buchungsdatum nicht überall gepasst, das verdirbt die Lagerwertanalysen. Perioden haben auf Ausgleichsbeziehungen keinen Einfluss, bei dem Buchungs-bzw. Bewertungsdatum der Rundungsposten kommen die dann zum tragen. Der Rundungsposten selber muss immer kommen, wenn Wertezu- und Abfluss keinen Nullsaldo ergeben, dafür wurden die in Version 3 ja eingeführt. Die Onlineregulierung beim Buchen erwischt leider nicht alle Feinheiten, das kann also immer wieder passieren.

Gibt es vielleicht einen Hotfix dazu?

Wenn ich Zeit habe, prüfe ich das mal.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 16:45

Gibt es vielleicht einen Hotfix dazu?


Dazu wäre es interessant, welchen Application- Build Ihr einsetzt.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 21:06

Hallo,

ich habe das Problem jetzt gefunden. Es handelt sich um den Hotfix 354142 aus cumulative update 10. Das habe ich jetzt auch eingespielt, allerdings hab ich noch keinen Plan wie ich die bestehenden differenzen rausbekomme. Für alle Posten die Ausgleiche Aufheben und neu setzen ist ja wohl keine gute Lösung

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

4. September 2014 23:46

timoheinold hat geschrieben:ich habe das Problem jetzt gefunden. Es handelt sich um den Hotfix 354142 aus cumulative update 10.

Dann ist es also NAV 2013 R2?
Für alle Posten die Ausgleiche Aufheben und neu setzen ist ja wohl keine gute Lösung

Wenn die Ausgleichsbeziehungen in Ordnung sind, würde ich das erst mal so probieren:
1. Onlineregulierung ausschalten.
2. Um eine neue Regulierung für bestimmte Artikel anzuwerfen, zusätzlich zum Rücksetzen von "Einstandspreis ist reguliert" am Artikel an allen positiven Artikelposten dieses Artikels im Feld "Ausgegl. Posten regul." (Applied Entry to Adjust) über einen Batchreport den Haken setzen, dadurch werden die negativen Artikelposten beim nächsten Lauf von Report 795 reguliert.
3. Betroffene Artikel prüfen, wenn okay dann die Onlineregulierung wieder einschalten.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

5. September 2014 08:00

Guten Morgen,

nein kein R2. Ich hab die Hotfixnummer von hier:
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... ixOverview

und das ist ja für NAV 2013 ohne R2

Den Lösungsschritt versuche ich mal in einem Testsystem.

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

5. September 2014 09:17

timoheinold hat geschrieben:Guten Morgen,
nein kein R2.

Es sind ohnehin beide Versionen betroffen, dann stimmte oben nur die Update Nummer 10 nicht.
Für NAV 2013 ist der Hotfix in Cumulative Update 17
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb;EN-US;2984829
Für NAV 2013 R2 ist er in Cumulative Update 10
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb;EN-US;2984452

Re: Lagerwert trotz Lagerbestand = 0

5. September 2014 13:19

Hallo!

der Lösungsvorschlag von Kai hat funktioniert. Ich musste diesen zwar zweimal ausführen, da beim ersten mal ganz falsche Werte rausgekommen sind. Jedoch hat es dann geklappt und alle meine Lagerwerte sind jetzt passend zum Bestand auf 0.

Danke Kai.