Zugriff per Web Service auf angepasste Pages?

12. September 2014 19:40

Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu im Thema Dynamics NAV. Ich habe zwar bereits Erfahrung mit der Anbindung von zahlreichen anderen Warenwirtschaftssystemen (z.B. SAP Business One, Lexware, OrgaMax usw.), allerdings noch keine Erfahrungen bei Dynamics NAV. Es geht darum eine Schnittstelle für einen Kunden zu entwickeln, die Gebuchte Verkaufslieferungen in eine Datei exportiert. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das man mit einem externen Programm (C#/.NET) am einfachsten über die Web Services (SOAP) auf die Pages zugreifen kann. Dazu muss die jeweilige Page im Menüpunkt Verwaltung->IT-Verwaltung->Allgemein->Web Services nach außen freigegeben werden. Dies hat in einem ersten Test auch sehr gut funktioniert und ich konnte die Gebuchten Verkaufslieferungen per SOAP Web Service mit C# abrufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das externe Tool das ich entwickeln möchte soll nicht nur für einen Kunden sein sondern an beliebige Dynamics NAV Anwendern verkauft werden. Nun habe ich Dynamics NAV so verstanden das man Pages mit dem Dynamics NAV Developement Environment auch anpassen kann, also z.B. ein weiteres Feld hinzufügen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann bedeutet das doch eigentlich das der Webservice für die Page Gebuchte Verkaufslieferungen (ID 130) bei jedem Kunden anders aussehen kann/generiert wird, da ggf. benutzerdefinierte Felder hinzugekommen sind, oder? Somit ist eine universelle Schnittstelle die für alle Dynamics NAV installationen funktioniert fast nicht möglich, bzw. der Webservice-Zugriff muss auf jeden Kunden angepasst werden der die Page verändert hat.

Sehe ich das richtig oder habe ich einen generellen Denkfehler? Leider hab ich aktuell nur die Demo-Version mit der Demo Company Cronus AG, daher kann ich das verändern von Pages leider nicht testen.

Besten Dank vorab für Eure Antworten,

Gruß

Hannes

Re: Zugriff per Web Service auf angepasste Pages?