[Gelöst] Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 18:06

Hallo zusammen,

aus einem bestehenden Dataport habe ich einen XML-Port erstellt. Der XML-Port gibt eine .csv-Datei aus. Der Dateiname sowie der Ausgabepfad soll im Code hinterlegt sein, also ohne Request-Page.
Ich habe im Internet einiges, auch Beispiele dazu gefunden. Leider werde ich daraus aber nicht schlau, bzw. ich bekomme es einfach nicht bewerkstelligt.
Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von MaT am 18. September 2014 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 19:10

MaT hat geschrieben:Leider werde ich daraus aber nicht schlau, bzw. ich bekomme es einfach nicht bewerkstelligt.

Es wäre schön zu wissen, was genau du bisher ausprobiert hast, oder wo genau die Probleme lagen.

Du könntest folgendes Beispiel (unten) ausprobieren: EXPORT Function (XMLport)

Alternativ dazu:
FileName Property
UseRequestPage Property

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 20:03

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Links.
Wenn ich den XML-Port starte und dabei die Request Page benutze, dann kann funktioniert die Ausgabe.

Ich habe das Request Page Property auf "No" gesetzt und im onPreXMLport Trigger den die Zeile currXMLPort.Filename(Ausgabepfad+Dateiname) , es wird aber nichts ausgegeben.

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 20:16

MaT hat geschrieben:Ich habe das Request Page Property auf "No" gesetzt und im onPreXMLport Trigger den die Zeile currXMLPort.Filename(Ausgabepfad+Dateiname) , es wird aber nichts ausgegeben.
Hm, eigenartig.
Hast du denn das Stream-Beispiel schon ausprobiert?

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 20:21

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den NAV 2013 RTC benutze.
Die Export Function habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich denn damit eine .csv Datei ausgeben? Ich habe es so verstanden, dass ich damit nur eine xml Datei erzeugen kann.

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

16. September 2014 20:26

MaT hat geschrieben:Kann ich denn damit eine .csv Datei ausgeben? Ich habe es so verstanden, dass ich damit nur eine xml Datei erzeugen kann.

Nein, mit CREATE können (fast) beliebige Dateien erstellt werden: CREATE Function (File)

Re: Ausgabepfad für .csv-Datei in XML-Port

18. September 2014 18:54

Vielen Dank Natalie für die freundlichen Hinweise. Jetzt ist es gelöst, und zwar mit folgendem Code im onRun Trigger einer Codeunit:

varFile.CREATE(“FilePath\mycsvfile.csv”);
varFile.CREATEOUTSTREAM(varOutputStream);
XMLPORT.EXPORT(XMLPORT::XMLportName, varOutputStream);
varlFile.CLOSE;

Grüße,
Martin